Janisch, Heinz

Wie war das am Anfang

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, davon erzählt die biblische Schöpfungsgeschichte. Doch wie war das, als er mich erschaffen hat? Das erzählen Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber in ihrem neuen Bilderbuch.

Scheithauer, Falk

Indianer

Das Sachbuch erklärt in einfacher, gut verständlicher Art viel Wissenswertes über das Leben und die Geschichte der Indianer. Große und kleine, farbige und detaillierte Bilder unterstützen die auch für jüngere Kinder geeigneten Texte.

, Spinelli

Jona und der Wal

Gott schuf den Wal, gab ihm das Wasser des blauen Ozeans und Alles was ihn in den Weiten des Meeres glücklich macht. Ob das reicht, um Jona zu retten? Eine biblische Geschichte, die das Herz erfreut.

Helmchen-Menke, Heike

Unsere Welt von Gott geschenkt

Dem Text der biblischen Schöpfungsgeschichte in kurzen Sätzen sind großformatige doppelseitige Wimmelbilder in Aquarelltechnik zum Suchen und Staunen gegenübergestellt.

Jooß, Erich

Franziskus und das Lied der Lerche

Das Buch mit ganzseitigen Schwarz-Weiß-Abbildungen beschreibt die enge Natur-Verbundenheit des heiligen Franziskus, besonders im Hinblick auf seine Tierliebe.

(Hg.), Diverse/BAUCH

Die Quelle der Hoffnung - Fotos und Meditationen zur Osterzeit

Eine Zusammenstellung von Segens- und Meditationstexten von Autoren wie Anselm Grün, Hanns Dieter Hüsch und Jörg Zink u.a., dazu meditative Fotografien aus der Natur.

Stadtfeld, Sabine

Bruder Franziskus und die Sprache der Tiere

Berichtet werden die einzelnen Stationen der Lebensgeschichte des heiligen Franziskus von Assisi (1182 - 1226), seine frühe Geldverliebtheit, die Erfahrung von Krieg, Gefangenschaft und Krankheit und der anschließende Sinneswandel. Erzählt wird von den Geldgeschenken an die Armen, dem Wiederaufbau der Kirche in Assisi, den Vögeln und dem Wolf von Gubbio, dem berühmten "Sonnengesang", dem 4. Oktober als Gedenktag und der Wahl des Heiligen Franziskus 1980 zum Schutzpatron des Umweltschutzes.

Rosenlöcher, Thomas

Das Gänseblümchen, die Katze und der Zaun

Lena und Manfred hegen und pflegen ihren Garten, der ihr ganzer Stolz ist. Unkraut hat in dieser behüteten, umsorgten und wohl geplanten Anlage keine Überlebenschance. Doch eines Tages reckt ein Gänseblümchen seinen Hals aus der Erde - und das mitten auf dem Gehweg!

Ignjatovic, Johanna

Das Geheimnis der kleinen Raupe

Unaufhörlich mit der Frage beschäftigt, "Was aus mir noch einmal wird!", bemerkt die Raupe ihre Umwelt kaum und ignoriert sämtliche Fragen, wer sie sei. Der wunderschöne Schmetterling, der sie später ist und der glücklich umherflattert, verrät schließlich, dass er früher die kleine Raupe war und dies kleine Geheimnis damals für sich behalten habe.

Schmidt, Hans-Christian

Eine kleine Schöpfungsgeschichte

In sieben Tagen schuf Gott die Welt. Von diesem unvorstellbaren Unterfangen erzählen Hans-Christian Schmidt und Andreas Nemet erstaunlich konkret in ihrem neuen Bilderbuch, der ‚kleinen Schöpfungsgeschichte'.