Meldrum, Christina

Bittere Wunder

Eine junge Frau wächst in völliger Isolation auf. Nur ihre Mutter ist bei ihr, lehrt sie vor allem das Leben mit der Natur und die Wirksamkeit der Gifte in verschiedenen Pflanzen. Aslaug ist 15 Jahre alt, als ihre Mutter stirbt und sich ihr die Chance auf ein neues Leben bietet. Doch sie findet sich vor Gericht wieder und soll ihre Tante und ihre Cousine getötet haben...

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Es ist die Geschichte eines 9jährigen Jungen, der seine Erlebnisse und Gedanken in Tagebuchform einem Heft anvertraut. In einer christlich fundamentalistischen Familie aufgewachsen, wird das Kind nicht nur täglich mit Bibeltexten aus dem AT konfrontiert, sondern erlebt auch die Gewalt des übermächtigen Vaters gegen seine Mutter und sich selbst. Mit Hilfe einer alten Frau, die seine Wahrnehmungen ernst nimmt, gelingt es ihm allmählich, gegen seine Ängste anzugehen.

Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Die beiden Zwillingsschwestern erzählen alternierend von ihrem Leid in der Familie der fundamentalistischen Pastorenfamilie. Der trinkende und gewalttätige Vater kujoniert Frau, Schwiegermutter und Töchter. Nur eines der Mädchen überlebt, mit 17 Jahren kann sie sich aus der Doppelfalle Familie und Gewaltherrschaft emanzipieren. Sie kann Freunde engagieren, die ihr beistehen. Schäden wird sie ihr Leben lang behalten.

Raid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Hephzibah und Rebecca sind Zwillinge. Ihr Leben in der heutigen Zeit ist geprägt von Kälte und Gewalt im Elternhaus, das sie bisher nicht verlassen haben. Erst mit 16 Jahren lernen die zwei in der Schule die heutige Zeit und das “Normalsein” kennen. Doch dann stirbt Hephzibah und für Rebecca beginnt eine neue Zeit.

Wind, Lee

Für jeden ein Licht: Ein Weihnachtswunder

Die dunkle Jahreszeit schlägt bisweilen auf’s Gemüt, sodass jedes Licht Willkommen ist. Doch nicht bei jedem. Wo Hass regiert bleibt es dunkel. In diesem Bilderbuch gewinnt die Liebe.

Solvsten, Malene

Mannaz - Das Flüstern der Raben

Ragnarök steht in diesem 3. Band der Reihe vor der Tür. Zumindest leiden die Menschen im Fimbulwinter. Können Anne und ihre Freunde den Untergang verhindern? Oder wollen sie das überhaupt? Ist der Glaube an die alten, egoistischen Götter veraltet? Oder ist ihre Herrschaft eine notwendige Konstante im Leben der Menschen?

Engelmann, Reiner

Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Ein junger Jude aus Frankfurt schildert, wie ihm an einer normalen Schule Gewalt entgegenschlägt und sich weder die Lehrkräfte noch die Schulleitung verantwortlich fühlen. Durch Gespräche über die Großelterngeneration werden die Ereignisse des Nationalsozialismus greifbar; zusätzlich bindet der Autor aktuelle Ereignisse ein wie etwa den Anschlag in Halle. Eine Patentlösung, um die Mißstände zu ändern, bietet das wichtige Werk, das trotz der Romanform auch ein valides Sachbuch ist, nicht. Aber es rüttelt auf und ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.