McCaughrean, Geraldine

Nicht das Ende der Welt. Ein Arche-Noah-Roman

Timna, die jüngste Tochter Noahs und seiner Frau erzählt aus ihrer Sicht von der spannenden und abenteuerlichen Flucht vor der Sintflut auf der selbsterbauten Arche. Die biblische Geschichte bildet den Rahmen für die aufregend neu erzählte Geschichte vom Überleben und Zusammenleben von Tier und Mensch, von Hoffnung, Angst, Liebe, Hass, Glauben und religiösem Fanatismus.

Martens, Agnes

Der Maulbeerbaum in unserem Garten - Meine Geschichte

Man schreibt das Jahr 1935; die Ich-Erzählerin ist 5 Jahre alt und die mennonitische Großfamilie feiert das Weihnachtsfest - das letzte gemeinsame Fest, bevor das Inferno losbricht...

Webb-Peploe, Alex

Licht in der Nacht - Die Weihnachtsgeschichte, wie Lukas sie erzählt

Die Weihnachtsgeschichte des Lukas wird hier als Comic wiedergegeben.

Jinks, Catherine

Die Tochter der Ketzerin

Dieser historische Roman gibt über das Schicksal von Babylonne, der Tochter der Ketzerin, einen Einblick in die Ereignisse im Frankreich des 13. Jahrhunderts, als die Verfolgung der vom einzig “wahren” Glauben abgekommenen Glaubensgemeinschaft der Katharer ihren grausamen ud menschenverachtenden Höhepunkt erreicht.

Hetmann, Frederik

Moses oder die Entdeckung Gottes

Frederik Hetmann spürt in seinem neuen Jugendbuch einer der großen Befreiergestalten der Menschheit nach: Moses, dem Anführer des Volkes Israel bei der Flucht aus Ägypten.

Schulz, Hermann

Leg nieder dein Herz

Die Missionarin Friederike Ganse stirbt noch als junge Frau an einem seltsamen Unfall. Ein junger Journalist wird von ihrer Missionsgesellschaft beauftragt ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben. Tief wird er in Friederikes Geschichte hineingezogen und schreibt das Portrait einer faszinierenden und bigotten Frau, die Zeit ihres Lebens die Männer verzaubert hat und gar nicht die Heilige war, die er zu finden erwartete.

Schröder, Rainer M.

Der geheime Auftrag des Jona von Judäa

Als Jona erfährt, dass der skrupelloser Gutsbesitzer Berechja ihn als Sklaven verkaufen will, flüchtet er gemeinsam mit Timon, seinem Freund. Ihr Weg führt sie zum See Genezareth, wo sie die Reden des Wanderpredigers Jesus von Nazareth hören. Timon schließt sich Jesus an, Jona aber zieht weiter nach Jerusalem und gerät erneut in die Hand Berechjas und muss einen hohen Preis für seine Freiheit zahlen.

Hartmann, Evert

Mattanja

Palästina vor 300 Jahren: Mattanjas Dorf wird überfallen, die Häuser in Brand gesteckt, fast alle Bewohner getötet. Der Überlebende muss sich entscheiden, wie er weiter lleben will...

Provoost, Anne

Flutzeit

Re Jana ist mit ihrer lahmen Mutter, ihrem Vater und dem Waisenkind Put aus den Sümpfen in die Steinwüste gegangen, da dort ein Schiff gebaut werden soll und ihr Vater hofft als Schiffsbauer dort Arbeit zu finden. Die widersinnige Werft in der Wüste und der riesige Schiffsbau läßt die Menschen erst spät nachdenken über die Folgen ihres Tuns.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.