Herfurtner, Rudolf

Ester und der König von Persien

Persien vor 2500 Jahren: Der König Artaxerxes erwählt die schöne Ester zu seiner Frau. Im Palast verschweigt sie, dass sie Jüdin ist, doch als der Großwesir Haman einen hinterhältigen Plan zur Vernichtung des jüdischen Volkes schmiedet, muss sie eine schwierige Entscheidung treffen.

Schubinger, Jürg

Eines Nachts im Paradies

Adam und Eva haben nicht viel zu tun im Paradies. Außer vielleicht Sterne zählen und ein bisschen Rumphilosophieren. Doch dann machen sie eine Erfindung, klein aber sehr schön. Und schon ist die Langeweile wie weggeblasen.

Finkelstein, Kerstin E.

Moderne Muslimas

Es werden 19 deutsche Frauen porträitiert, deren Wurzeln in muslimisch geprägten Ländern liegen. Sie sind gläubig, oder nicht, sie tragen mit Überzeugung ein Kopftuch, oder lehnen dieses ab. Es sind Frauen aller Berufsgruppen, die in Deutschland leben und Erfahrungen mit Rassismus und Vorurteilen gemacht haben. Sie sind selbstbewußt und erfolgreich, stehen für Gleichberechtigung und Chancengleichheit.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume - Die Reise nach Bethlehem

Die Geschichte der Flucht zweier unbegleiteter Kinder, wie sie sich zur Zeit Christi Geburt mit den Karawanen der Magier hätte geschehen können – ein Adoleszensroman über das, was im Leben wichtig ist.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.