Prinz, Alois

Der erste Christ

Der Autor erzählt aus der Lebensgeschichte des Apostel Paulus, der eine Wandlung vollzieht vom Verfolger der Urchristen zum Wanderprediger für das Christentum. Sein Leben wird klar und auf historischen Grundlagen dargestellt und dabei auch auf die Selbstzweifel und Schwächen des großen und tatkräftigen Paulus eingegangen.

Prinz, Alois

Der erste Christ - die Lebensgeschichte des Apostels Paulus

Die Apostelgeschichte, die Paulusbriefe und die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Zeit und Umwelt des Paulus im ersten Jahrhundert nach der Zeitenwende - sowie der heutige theologische Diskussionsstand der Paulusrezeption sind Thema der "Lebensgeschichte des Apostels Paulus", dem "ersten Christen".

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen, die schließlich nach einem Machtkampf mit der katholischen Kirche zur Gründung der evangelischen Kirche führten. Zum fünfhundertsten Jahrestag dieses Ereignisses bringt der Kindermann Verlag ein besonderes Buch für Kinder und Jugendliche heraus, in dem Meike Roth-Beck die wichtigsten Thesen vorstellt und von Martin Luthers ereignisreichem Leben berichtet. Klaus Ensikat hat diesen besonderen Band in gewohnter Weise hervorragend illustriert.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Aus dem Leben von zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Zehn bekannte christliche Persönlichkeiten werden in diesem Buch in einer kurzen Biographie vorgestellt. Im Fokus dieser Biographien steht die Frage, warum und mit welchen Folgen sie sich vom bisherigen Leben verabschiedeten und dem christlichen Leben zugewandt haben.

Jesus

Das Leben und Wirken Jesus Christus kritisch hinterfragt.

Maiwald, Armin

Jesus Jesua Iesous

Alles Wissen über das Leben Jesus, das mit heutigen Möglichkeiten zu erlangen ist, wurde in diesem Band zusammengetragen und so verarbeitet, dass es mal wie ein Kriminalfall dann wieder wie ein Abenteuer und doch immer gut recherchiert und glaubwürdig klingt.

Wölfel, Ursula

Das schönste Martinslicht

Der kleine Martin, ja ,er heißt wie der heilige Martin, hat sich ganz allein ein wunderschönes Martinslicht gebastelt und ist sehr stolz darauf. Mit seinen Freunden geht er am Abend zum Martinssingen. Da auch andere Kinder unterwegs sind, erfahren sie schnell, was Teilen bedeutet. An diesem Abend lernt Martin den kleinen Thomas kennen. Thomas ist traurig, denn sein Martinslicht ist kaputt. Zum Schluss trifft Martin eine schwere, aber gute Entscheidung. Seine Eltern helfen ihm, alles zu verstehen.

Wintersteiner, Marianne

Katharina von Bora Luthers Frau

Katharina von Bora, die Frau des Reformators Martin Luther, ihr Lebensweg und das Leben an der Seite ihres “großen” Mannes wird in vorliegender Biografie lebendig.

Barth-Grözinger, Inge

ALEXANDER

Alexander Pflaum ist Jude. Glückliche Tage erlebt er als Junge in einem kleinen Dorf im Nördlinger Ries. Doch da bleibt er nicht, seine Familie verläßt den Ort um sich in Stuttgart niederzulassen. Der wirtschaftliche Aufstieg der Familie Pflaum als Bankiers ist nicht aufzuhalten. Leider währt er nur eine Generation.

Melheim, Richard

Luther. Der Mönch, der die Welt aus den Angeln hob

Das Leben Martin Luthers wird in wenigen Seiten auf die Highlights zurechtgestutzt.

Nürnberger, Gerster

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

Der Lebenslauf Martin Luthers, seine Erkenntnis, dass nicht die vielen guten Werke und Ablassbriefe den Menschen vor Gott retten können, sondern allein der Glaube, wird eindringlich geschildert, ebenso der Bruch mit der Kirche, der Reichstag, die Bibelübersetzung, sein Wirken in Wittenberg und seine Heirat. Ebenso sind die politischen Auswirkungen der Reformation und Gegenreformation ein Thema bis hin zu dem Ausblick, warum protestantisches Denken in unserer Zeit wichtig ist.

Jooß, Erich

Martins Mantel

Martin,Soldat und später Offizier im Dienst des Kaisers von Rom, hat ein Herz für die Armen. In einem kalten Winter teilt er seinen Mantel, um einen Bettler vor dem Erfrieren zu bewahren. Zum Christentum bekehrt führt er mit seinen Glaubensbrüdern ein einfaches Leben und wird später Bischof von Tours.