Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Black , Yaroslawa

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Baba Anna ist eine wunderschöne Hommage an eine verstorbene Großmutter. Die Enkelin erzählt berührend aus Kinderperspektive, wie sie die Tage nach dem Tod der Großmutter erlebt. Diese Tage sind verwoben mit liebevollen Erinnerungen an diese und dem Aufgefangen-Sein in einer lebendiger Tradition.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Alois Prinz zeichnet das Leben des Jesus von Nazaret nach. Dabei verwendet er historische als auch biblische Quellen. Er betrachtet die unterschiedlichen Begebenheiten und Wunder sowohl aus menschlicher Sicht als auch unter theologischer und philosophischer Perspektive.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

Ein kleiner Junge lässt sich von seinem Vater den Glauben an einen Gott erklären. Gemeinsam philosophieren sie ganz neutral und wertungsfrei über wichtige Glaubensfragen.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

In einem zugewandten Frage-Antwort-Gespräch stellt sich der Vater den neugierigen Fragen seines Sohnes Theo, der den Gottesbegriff zu begreifen sucht. Durchaus kann das Buch als ein empathischer Leitfaden für die Fragen des irdischen Lebens und seinen offenen transzendentalen Aspekten. Dem Leser - egal ob jung oder alt - wird freigestellt, die eine oder andere Frage nach dem Lebenssinn vorab auch unbeantwortet zu lassen und zu einem späterem eigenem Verständnis zu finden.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott? Ein Bilderbuch über das Glauben

Die Sonne scheint. Theo und Papa liegen im Gras. Da fragt der Junge seinen Vater, ob es Gott gibt. Denn Tarek erzählt von Allah, Oma geht in die Kirche und Sara feiert mit ihren Eltern Schabbat. Ein Kinderbuch ab 5 über Gott, Glauben und das Geheimnis des Lebens.

David, Poppy

Das große Handbuch der magischen Künste

Eine Entdeckungsreise in die magische Welt voller Mythen, aber auch existierender Wunder und abergläubischer Bräuche.

Socha, Piotr ; Utnik-Strugala, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Waschen? Ist doch normal, oder? Wissenswertes zur Geschichte von Hygiene, Schmutz und Krankheit.

Cameron, Sharon

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Die wahre Geschichte einer jugendlichen Heldin, die 13 Menschen vor dem sicheren Tod rettete.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Für eine Anthologie für ein Kinderhospiz schrieb Cornelia Funke einst eine Kurzgeschichte vom jungen Engel Barnabel, der wie die großen Engel endlich den Menschen nach ihrem Tod über die Sternenbrücke helfen möchte. Doch dafür muss erst Bewusstsein von der existenziellen Schwere des Menschenlebens erlangen. Im Dressler Verlag wurde die Geschichte nun als Bilderbuchausgabe veröffentlicht, für die Funke selbst die Illustrationen erstellt und dabei erstmals mit Ölfarben gemalt hat.

Watts, Bernadette

Varenka

Varenka lebte vor langer Zeit in den Wäldern Russlands. Sie hatte alles, was sie zum Leben brauchte und war zufrieden. Eines Tages brach Krieg aus. Immer wieder kamen Leute zu ihr und suchten Schutz und auch Essen und Trinken. Jeden Abend betete Varenka: Gott solle eine Mauer um ihr Haus errichten, damit die Soldaten sie nicht finden würden. Doch nichts geschah. Jedoch, als die Soldaten ganz nahe waren, schneite es. Das Haus war nicht mehr zu sehen und die Soldaten zogen vorüber. Eines Tages, als die Soldaten schon ganz nahe waren, schneite es und Varenkas Haus wurde zugedeckt. Die Soldaten sahen es nicht und zogen vorüber.

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Ramirez, Janina Dr.

Göttinnen. 50 inspirierende Geschichten von mythischen Heldinnen, Hexen und Heiligen

50 Frauen, die den Glauben von Menschen geprägt haben. Die ausgewählten Göttinnen und Heldinnen entstammen aus vielen Religionen der Welt und aus verschiedenen historischen Epochen.