Scheffler, Ursel

Der Geisterpirat

Der Bäckerjunge Selim erlebt ein spannendes Abenteuer mit Piraten auf hoher See.

Waechter, Philip

Der fliegende Jakob

Schon bald nach der Geburt entdecken die Eltern Jakobs wundersame Begabung: Er kann fliegen. In diesem Buch begleiten wir ihn auf seinen Ausflügen bis zur großen Urlaubsreise nach Afrika!

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Fiedler, Sonja

Wir fahren mit dem Zug

Nils, Emily und ihre Eltern fahren mit dem Zug zu Tante Sarah. So eine Zugreise ist ganz schön spannend und es gibt viele Sachen zu entdecken. Finde mit Nils und Emily heraus, wie der Zug fährt,welche Zugtypen es gibt und noch vieles mehr!

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Grönland im Jahr 2020: Der junge Bildhauer Jonathan macht sich von Deutschland auf in seine alte Heimat. Das, was damals vor neun Jahren passiert ist und zum Bruch mit seinem alten Leben führte, lässt noch heute Panik in ihm aufkommen. Was ist aus seinem Vater, seinen alten Freunden und seiner ersten Liebe Maalia geworden, nachdem ihn alle für vermisst und tot erklärt hatten? Was ist damals wirklich geschehen, auf dem Kreuzfahrtschiff MS Alaska auf der Fahrt von Grönland nach Hamburg?

Binder, Dagmar

Piraten ABC

Das Bilderbuch entwirft ein Piratenuniversum, dessen Bewohner das ABC vorstellen, indem eine jeweils ganz individuelle Pirateneinheit einen Buchstaben zum Gegenstand ihres Treibens macht.

Flegel, Sissi

Love, silk and sand

Schülerin Mimi, die bei 2 Tanten lebt, fliegt nach Marokko, um dort ihren Freund Carlos mit dessen Kommilitonen fuer einen gemeinsamen Urlaub zu treffen. Die Probleme beginnen, als Carlos nicht rechtzeitig am Flughafen ist, um Mimi abzuholen. Der Urlaub wird anstrengender als erwartet, da Eifersucht, Leichtsinn und Gedankenlosigkeit die Gruppendynamik empfindlich stören.

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Erzählt werden einige der bekannten Abenteuer des Odysseus, der sich mit seinen Gefährten nach Beendigung des Trojanischen Krieges auf der Heimfahrt nach Ithaka befindet.

Ende, Michael

Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte

Die Schildkröte Tranquilla hört von der großen Einladung des Königs der Tiere zu seiner Hochzeit und macht sich trotz des Spotts der schnelleren Tiere auf den Weg zum Fest. Sie verfolgt beharrlich ihr Ziel und erreicht es sogar, wenn auch etwas anders als gedacht.

Krüss, James

Ein Eisbär ist kein Pinguin

Diese Hör-CD bringt drei Geschichten und dazu Lieder und kurze Gedichte von James Krüss, eingebettet in ein Hörspiel. Die Rahmenhandlung bildet das Treffen der kleinen Annette aus Hamburg mit dem Dichter auf Helgoland.

Krüss, James

Ein Eisbär ist kein Pinguin

Diese Hör-CD bringt drei Geschichten und dazu Lieder und kurze Gedichte von James Krüss, eingebettet in ein Hörspiel. Die Rahmenhandlung bildet das Treffen der kleinen Annette aus Hamburg mit dem Dichter auf Helgoland.