Qi, Weng

Der Admiral des Kaisers

Im Buch wird die Geschichte der chinesischen Seefahrt geschildert, die nach der Belagerung durch die Mongolen in der Zeit vom 14. bis zum 15. Jahrhundert zur größten Seemacht der Welt wurde. Insbesondere steht das Schicksal des Eunuchen Zheng He im Zentrum der Darstellung, der als Admiral die insgesamt sieben Seereisen der Chinesen leitete. Hier ist er vergessen, in China gilt er als Volksheld.

Büchel, Simak

Die Geister von Melele Lamu

Berüchtigte Seeräuber stechen in See, um zu der noch berüchtigteren Insel Melele Lamu, die ihr Versteck ist, zu segeln. Dort erwartet sie mehr als eine Überraschung. Ihre Familien wurden entführt und dann wird auch noch ihr Schiff geentert. Seeräuberabenteuer pur!

Büchel, Simak

Die Geister von Melele Pamu

Melele Pamu ist in dem Buch eine tropische Insel , auf der ein Fluch liegen soll. Das ist auch ein Grund dafür, dass die Piraten um Kapitän Basil Vierauge das Eiland mit ihren Familien als Versteck nutzen, da andere Schiffe Angst haben ,die Insel anzulaufen. Als die Piraten nach einem längeren Beutezug in ihr Zuhause zurückkehren, erwartet sie eine unliebsame Überraschung.

Rasch, Carlos

Mobbi Weissbauch

Weil Mobbi als einziger Wal einen weißen Bauch hat, hänseln ihn seine Freunde. Beleidigt schwimmt Mobbi allein weg und trifft auf ein Schiff, auf dem zwei Kinder mitfahren, Jenni und Fred. Als Mobbi unter dem Schiff durchtaucht, verletzt er sich an der Schiffsschraube. Die Kinder alarmieren das ganze Schiff und Mobbi wird in den Hafen geschleppt, wo das Schwimmdock in ein Krankenbett verwandelt und Mobbi gesund gepflegt wird. Inzwischen wird Mobbi auf der großen Seegraswiese schon vermißt...

Hoffmann, Klaus W.

Piraten auf der Nudelinsel

Kapitän Filzbart und sein Unterpirat Fischkopf hatten in einer verlassenen Piratenhöhle an der Küste einer Südseeinsel eine Schatzkarte gefunden. Auf ihr war der Weg zur Nudelinsel eingezeichnet, wo eine Schatzkarte vergraben sein sollte. Auf der Nudelinsel gab es einen Tomatensuppe-See, Nudelberge, Spaghetti-Pflanzen, Makkaroni-Bäume, eine Höhle mit einem Drachen und eine Schatzkiste mit Nudelbuchstaben, ohne welche die selbstgekochte Nudelsuppe längst nicht so gut geschmeckt hätte.

Gernhäuser, Susanne

Alles über Schiffe

In einem Hafen gibt es unendlich viel zu sehen und zu entdecken. In Begleitung des Sprechers Robert Missler besichtigen die Kinder Michel und Kira sogar ein Kreuzfahrtschiff. Ihre neugierigen Fragen werden vom Kapitän und der Chefreiseleiterin geduldig beantwortet.

Gernhäuser, Susanne

Alles über Schiffe

Robert und die Kinder Kira und Michel besichtigen ein Kreuzfahrtschiff und sind begeistert: Was es dort alles zu entdecken gibt! Bei einem Spaziergang am Hafen bestaunen sie Segeljollen, Fischerboote, Fähren und Containerschiffe.

Rylance, Ulrike

Frieda aus der Flasche

Franzis Vater hat sich gegen seine Familie durchgesetzt und statt nach Spanien fahren sie an die Ostsee in ein kleines, rumpeliges Haus von Onkel Harald. Schon auf der Hinfahrt sind alle genervt und Franzi ist sich sicher, die Ferien vor Langeweile nicht zu überleben. Doch dann macht sie Bekanntschaft mit einem Flaschengeist…

Ryland, Ulrike

Frieda aus der Flasche

Urlaub an der Ostsee, weil der Onkel der Familie sein Ferienhaus, eine kleine Hütte, zur Verfügung stellt. Franzi entdeckt unter dem Bett eine Flasche, in der Frieda sitzt. Frieda, eine eigenwillige Frau mit grünen Haaren will raus aus der Flasche und schenkt Franzi drei Wünsche, wenn sie sie befreit. Tatsächlich gehen nach vielen amüsanten Verwicklungen alle Wünsche in Erfüllung. Frieda selbst hat Carlo gefunden, der bereit ist, mit ihr in ihrem Palast in der Flasche zu wohnen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Einer für alle, alle für einen! Dies ist das Credo der Backwarenpiraten dieses tollkühnen Abenteuerromans. Eloise, die Tochter des Bäckers aus Murseille, von ihm liebevoll Mohnschnecke genannt, wird von den Speckpiroggen entführt. Schon nahen sich die Retter Eclair und Hörnchen, um sie aus ihren Fängen zu befreien. Alle Hauptfiguren sind Back-und Esswaren; eine Vielzahl von witzigen und fantasievollen Lebensmitteln schippert durch wilde Meere und liefert sich süße Schlachten!

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Die Südsee ist nicht mehr sicher, denn die wilden Piroggenpiraten überfallen ständig Kaufmannsboote, nehmen Leute gefangen und verkaufen sie auf dem Slavenmarkt von Djadida. So gerät die hübsche Mohnschnecke in die Fänge der Speckpiroggen mit ihrem Katipän Mordan. Doch schon bald ist Mohnschnecke keine normale Gefangene mehr. Sie gewinnt das Herz des Kapitäns, lernt von ihn alles über dieses Handwerk und wird selbst Käpitän. Ob sie damit ihre Bestimmung gefunden hat, wird sich noch zeigen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Mohnschnecke wird von Piraten entführt. Aber bevor die wissen, was sie wollen, hat sie ihnen bewiesen, wie mutig und fähig sie ist. Sie wird zum Kapitän gewählt und führt die Piraten zu ungewohnten Erfolgen. Der alte Kapitän will Mönch werden. Bei einem Landgang wird sie verhaftet, zum Tode verurteilt und in letzter Sekunde von den Piraten gerettet. Jede Tragik wird der Erzählung genommen dadurch dass alle Handelnden Gebäcke sind, was urkomische Effekte ergibt.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Wer gedacht hat, dass Teigwaren nur in Küchen, Bäckereien und Konditoreien darauf warten, verspeist zu werden, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt. Eine Mohnschnecke wird von Piroggen entführt, ein Eclair macht sich zu ihrer Rettung auf und begibt sich damit in einen Wettlauf mit einem Hörnchen. Neugierig geworden? Dann begebt euch aufs weite Meer, wo die Piroggenpiraten herrschen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Einer für alle, alle für einen, das ist die Devise. Mohnschnecke wird entführt und ihre furchtlosen Retter erleben tollkühne Abenteuer.

Lahusen, Caroline; Schröder, Jens

Bob und der Fluch der Pirateninsel

Eigentlich wollten Bobs Eltern nur einem anderen Boot in Seenot helfen, doch der Hilferuf entpuppt sich als Falle von Piraten. Diese stehlen ihnen nicht nur Navigations- und Funkgerät, sondern nehmen auch den Affen Cäsar mit. Bob und seine Schwester Lucy sind entsetzt, doch machen können sie zunächst nichts. Auf der Haifisch-Insel, wo sie kurz danach anlegen, entdecken sie jedoch Spuren der Piraten. Können sie die Piraten dingfest machen und Cäsar befreien?

Jansen, Paul

Das Geheimnis der Lady Luck

Der deutschsprachige Hein geht an Bord der Lady Luck. Der Klabautermann Drake ist Heins Onkel und der Kapitän des Schiffes. Von ihm soll Hein lernen, was einen echten Klabautermann ausmacht. Nebenbei lernt Hein die englische Sprache und, dass ein Freund Gold wert ist.

Jacobsen, Ina

Jokke Tobakka

Ein Schiffskobold an Land macht nicht nur viel Unsinn, sondern entwickelt sich auch als richtiger Freund.