Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Banala und Biona sind Bananen. Beide wurden mit dem gleichen Schiff nach Deutschland gebracht, wurden aber unterschiedlich angebaut. Die Geschichte erzählt von den Hintergründen des Bananenanbaus und dem Schicksal der Plantagenarbeiter.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Eine konventionelle und eine Bio-Banane reisen von ihren Anbaugebieten in Mittel- bzw. Südamerika per Schiff nach Europa. Die kleine Sina verfolgt den Transport anhand einer Erzählung ihres Vaters.

Ringelnatz, Joachim

Sämtliche Erzählungen

Eine Zusammenstellung der original in 5 Bänden veröffentlichten Erzählungen und Novellen und des schriftstellerischen Nachlasses.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane - Audio-CD

Edward Tulane, der Porzellanhase, geht unverschuldet verloren und erlebt eine abenteuerliche Irrfahrt, auf der ihm viel Leid geschieht, er aber auch begreifen kann, wie tröstlich es ist, geliebt zu werden und wieder zu lieben. Am Ende kommt er wieder nach Hause, und das Kind, dessen Spielzeug er einst war, gibt es noch immer.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Schindler, Nina

Niki auf Piratenfang

Niki ist ein ganz normales Mädchen mit einer leider immer häufiger werdenden Angst: ihr Papa könnte bald seine Arbeit verlieren! In ihrem Traum kann sie als Kapitänstochter heldenhaft ins Geschehen eingreifen und muss nicht wie in der Realität hilflos mit ansehen, wie ihre Eltern unglücklich sind.

Coombs, Rachel

Spannendes auf Reisen

Spannendes auf Reisen Transportmittel und Reiseplätze, die die Kinder teilweise von ihren Reisen kennen, wie die Autobahnraststätte, das Flugzeug, den Flughafen, die Raumfähre, der Bahnhof, die Fähre, das U-Boot und der Hafen sind auf den Bildern dargestellt. Der Text erklärt einfach und kurz das Geschehen an den Reisepunkten. Auf allen Bildern sind die Reisenden und die ArbeiterInnen in Aktion dargestellt.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Dieses auch als Hörbuch zu erhaltende Buch ist absolut lesenswert. Selten habe ich eine so gelungene Mischung zwischen Information, Forschungsstand und Erzählung in der Hand gehabt. Columbus war ein facettenreicher Mensch. Aber auch alle weiteren Informationen in Wort und Bild sind höchst interessant und hervorragend für jugendliche Leser dargestellt.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Marius’ Leben funktioniert so einigermaßen. Obwohl sein Vater gestorben ist und seine Mutter mit dem täglichen Leben allein nicht zurechtkommt, hat Marius - mit Unterstützung seiner Großmutter - alles so organisiert, dass es keine größeren Probleme gibt. Doch dann kommt Linda in seine Klasse und seine Mutter bekommt zur gleichen Zeit eine Krise.

Gernhäuser, Susanne

Alles über Schiffe

Wie sieht es auf einem Schiff aus? Wie wird es gebaut? Wie sahen sie früher aus? Wer fährt alles auf einem Schiff? Diese und noch viele andere Fragen werden in dem großformatigen Band aus der bekannten Sachbilderbuchreihe erklärt.