Es wurden 95 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Klomp, Ulla

uropas kiste

Jan schafft eine alte kiste beiseite, die bei der entrümpelung des hauses seines kürzlich gestorbenen uropas auftauchte. In der kiste findet er utensilien aus dem 2. weltkrieg und unversehens gerät er in die fänge einer neonazi-jugendgang. Der fantasiebegabte junge sieht die geschichte, die die dinge erzählen können, wie einen film ablaufen. Die realen gegenstände erwecken die gier der gang, die ihn bedroht und schließlich gefangen nimmt. Der große bruder Jans bekommt das aber mit und befreit Jan mit hilfe der polizei. Am ende steht der wunsch, nicht zu vergessen und aus der vergangenheit zu lernen.

Boge-erli, Nortrud

nachtschattenzeit

RAbea liebt Igel, weiß das aber noch nicht so recht, irgendwie ist noch Jurec dazwischen und bei ihr geht eigentlich alles drunter und drüber, weil die mama mit dem vater ihrer freundin fremd geht. Auf einer party bei Jurec wird ihr eigentlich klar, dass Igel ihr traummann ist, will aber noch nicht mit ihm schlafen und vergrault ihn damit. Am nächsten morgen ist alles anders: Igel ist tödlich verunglückt, offenbar von seinen ex-freunden vor die bahn gestoßen: eine neonazibande und motorradrocker (geht das eigentlich?). Die polizei kommt nicht so recht an informationen, weil alle blocken, die eltern lassen sich scheiden, Jurec kann in letzter sekunde vor einem selbstmord bewahrt werden und die eltern entschlißen sich, etwas zu unternehmen. Rabea fährt mit ihrem vater nach Venedig und trifft dort Jurec mit seinen eltern. Die liebesgeschichte ist perfekt, die beiden verlaufen sich, erleben einen gemeinsamen albtraum (echt wahr!), werden aber noch gerettet und in der schule ist dann wieder alles paletti und sie lieben sich.

Blobel, Brigitte

der rechte weg

Es wird geschildert, wie eine knapp 16-jährige Schülerin in den Strudel neonazistischer Umtriebe gerät, sich zunächst bei den “Kameraden” wohlfühlt, dann aber nach einem Ausflug, bei dem ein Farbiger von einem der sog. Freunde brutal zusammengeschlagen wird, langsam erkennt, dass sie falsche Freunde hat. Einige syrische Flüchtlinge, die in der Nähe untergebracht werden sollen, erleben deren Terror.

Blobel, Brigitte

Der rechte Weg

Linda ist 16, als sie ihren Freund mit Ceylan knutschen sieht. Im Augenblick tiefster Verzweiflung spricht sie der sympathische Hannes an. Fast verliebt sie sich in ihn, wenn da nicht die merkwürdigen Freunde wären. Hannes ist ein intelligenter Neonazi und beide werden Zeuge eines Übergriffs. Linda ist völlig ratlos. Sie lernt die Dolmetscherin des neuen Flüchtlingsheimes kennen, der sie sich anvertraut. Die weiß Rat und schaltet die Polizei ein.

Philipps, Carolin

das vierte reich

Daniel verehrt seinen großvater, weil der viel mehr zeit als die mutter für ihn hat. Der großvater erzieht ihn zu einem überzeugten nazi. Erst ein besuch im apartheid-südafrika öffnet ihm die augen.

Harvey, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Noah und Leah, die 18-jährigen Zwillinge, stehen sich sehr nah. Eigentlich. Doch in letzter Zeit hat Noah sich verändert, ist unzugänglich geworden. Und Leah war mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, die Beziehung zu ihrem Bruder verlor an Bedeutung. Nun steht sie im Krankenhaus an seinem Bett, er wurde von Asylanten verprügelt, liegt im Koma, sie bangt um sein Leben.

Götz, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Leahs Zwillingsbruder Noah liegt im Koma, ausländische Schläger sollen ihn angegriffen haben. Das jedenfalls behaupten die Neonazis, die sein Schicksal dazu benutzen möchten, gegen Ausländer Stimmung zu machen. Leah macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Frey, Jana

Wenn du mich brauchst Audio-CD

Sky und Hannah leben in (amerikanischen) Familien wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Sky wird als zweites Kind von der deutschstämmigen Rosie geboren und lebt in einem baufälligen Haus in Südhollywood. Hannah ist das zweite Kind der wohlhabenden jüdischen Geigenbauerfamilie Greenberg. Als Hannahs kleiner Bruder schwer erkrankt und eine Knochenmarkstransplantation die einzige Rettung für ihn ist, verändert sich das Leben der beiden Mädchen von einem Tag auf den anderen.

Mohr, Angela

Wach auf, wenn du dich traust

Eskalation von Gewalt in einem Jugendcamp: Jenny wird so zusammengeschlagen, dass sie ins Koma fällt. Um sie wieder ins Bewusstsein zu holen, reden die Jugendlichen am Krankenbett. Dabei kommen die Gründe für ihr Verhalten und mangelnde Zivilcourage ans Licht...

Léon, Christophe

Väterland

Wie würde eine Welt aussehen, in der die populistischen Parteien gewonnen haben. Der französische Jugendbuchautor Christophe Léon nimmt bei dieser dystopischen Sicht in die Zukunft einmal einen Aspekt in den Blick, der normalerweise eher untergeht. Es geht nicht um das Ausgrenzen der "Fremden", sondern um das der Homosexuellen.

Dijk, van

Von Skinheads keine Spur

Jim Neporo, ein 15-jähriger Namibier, der der SWAPO zu einer Zeit angehört, als Namibia noch zu Südafrika gehört, kann zunächst aus der Schule vor dem Zugriff der Militärpolizei flüchten, wird aber später verraten und gefoltert.Während eines Transportes kann er mit Hilfe der SWAPO fliehen und gelangt zunächst in ein Flüchtlingslager nach Angola und von da mit einem Stipendium in die DDR. Sören Siemers, 16, ist Bürger der DDR. Er ist ein guter Schüler, darf jedoch die Schule nicht mit dem Abitur abschließen, sondern wird von der Partei ausgebootet, weil sein Vater mehrere Jahre in Bautzen im Zuchthaus saß, freigekauft wurde und in der BRD lebt. . Sören soll Bäcker werden, doch das ist das Allerletzte, was er sich für sein Leben wünscht. WENN schon eine Lehre, dann will er KfZ-Mechaniker werden! Als das nicht klappt, verweigert er sich dem System - mit katastrophalen Folgen. Jim und Sören begegnen sich in einer Extremsituation, in der Jim schwer zu Schaden kommt.

Dijk, Lutz van

von skinheads keine spur

Zwei ineinander verschränkte berichte der jahre 1988 bis 1990 beschreiben das leben des südafrikaners Jim und des deutschen Sören und wie sie in der katastrofalen nacht zum 1.mai 1990 aneinander geraten.