Wahl, Mats

KILL

Ein Unbekannter erschießt in einer Schule mehrere Kinder. Tags zuvor wurde einem Kommissar die Waffe entwendet. Bei den Ermittlungen sind dies seine schlimmsten Befürchtungen: Seine Waffe ist die Mordwaffe und ein Kind hat geschossen. Aber bei den Untersuchungen bekommen es die Ermittler mit weiteren Verdächtigen zu tun.

Vinke, Hermann

Das Dritte Reich

Zusammenfassung der Zeit des Nationalsozialismus in Dokumentationen, Biografien und zahlreichen Abbildungen

Linker, Christian

Das Heldenprojekt

Sie nennen sich “Das Projekt” , die 5 ca. 16-jährigen Gymnasiasten und ihr etwas älterer Freund Tom: Sie schreiben Gedichte. Marie, die neu in die Gruppe kommt, bringt frischen Wind in die Clique, die nun eine spektakuläre Aktion gegen eine rechte Partei auf die Beine stellt. Dies führt zu einer nicht mehr kontrollierbaren Eskalation...

Linker, Christian

Das Helden Projekt

Eine Gruppe von Schülern findet sich, um zusammen über die Machenschaften einer rechtsradikalen Partei aufzuklären und gerät dadurch in eine gefährliche Lage.

Linker, Christian

das helden projekt

Eigentlich aus einer blödelei wird ein poltisches projekt, dass die freunde zusammen schmiedet, die poltische situation beeinflusst und einen 17-jährigen das leben kostet.

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Jonny Winter, 17, lebt als Penner auf der Straße. Als er an einem kalten Wintertag einen gut gekleideten Herrn anbettelt, nimmt der ihn mit zu sich nach Hause. Jonny weiß lange nicht warum. ....

Johannknecht, Meißner-

Die Grosse Chance

Jonny, ein Straßenjunge bekommt “Die Grosse Chance”, ein Luxusleben zu führen! Der geordnete Lebensstil, sich anzupassen und keine Fragen zu stellen sind für seinen Pflegevater äußerste Priorität. Doch hinter dieser Scheinwelt verbirgt sich etwas, womit Jonny nicht gerechnet hat.

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Jonny lebt auf der Straße. Eines Tages bietet ein offenbar wohlhabender Mann ihm an, bei ihm zu wohnen. Bedingung ist: Jonny muss seine Gewohnheiten ändern, zur Schule gehen und manchmal Kurierdienste leisten. Irgendwann beginnt Jonny sich zu fragen: Was enthalten eigentlich die dicken Briefumschläge, die er ausliefert? In was ist er verwickelt?

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Johnny weiß zunächst nicht was er davon halten soll, als ihn ein wohlhabender Mann von der Straße aufliest und ihn bei sich wohnen läßt. Die einzige Bedingung ist, dass er sich wieder ordentlich in die Gesellschaft eingliedert, sich pflegt, zur Schule geht usw. Ab und zu erledigt er für seinen Ziehvater Botengänge, die ihm zwar nicht ganz geheuer sind, aber er will es auch nicht so genau wissen. Erst durch Lea und mit ihr kommt er dem Geheimnis des Mannes auf die Spur.

Aktion Mensch und amnesty international,

Voll die Helden - 20 junge Autoren über Zivilcourage

20 ausgewählte Gewinnerbeiträge eines Schreibwettbewerbs zum Thema Zivilcourage, der von der Aktion Mensch und amnesty international im Frühjahr 2004 durchgeführt wurde.

Aktion Mensch und ai,

Voll die Helden - 20 junge Autoren über Zivilcourage

Zivilcourage hat viele Facetten, es müssen nicht immer die großen Heldentaten sein, manchmal braucht Hilfe nur ein wenig Mut und Selbstüberwindung, manchmal sind es kleine Gesten und Worte. Wegsehen scheint oft leichter, aber später meldet sich das Gewissen. Handlungsorte der Geschichten sind häufig der Bus oder die Schule. Der Wiedererkennungswert ist groß.

Poole, Josephine

Anne Frank

Anne Frank, das jüdische Mädchen, welches in der Zeit des Versteckthaltens und Bangens seine Ängste, Sorgen, Träume und Hoffnungen in einem Tagebuch niederschreibt - ein jüdisches Schicksal in den Zeiten des Hitlerregimes. Mehr als zwei Jahre ist sie und ihre Familie eingesperrt, zusammengepfercht in einer winzigen Wohnung in einem Hinterhaus, ohne Kontakt zur Außenwelt, die einzige Chance zu überleben.

Philipps, Carolin

das vierte reich

Daniel verehrt seinen großvater, weil der viel mehr zeit als die mutter für ihn hat. Der großvater erzieht ihn zu einem überzeugten nazi. Erst ein besuch im apartheid-südafrika öffnet ihm die augen.