Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Es ist die Geschichte von Dana, die im österreichischen Hochland geboren wird, dort als Kind den ersten Weltkrieg erlebt, dann als 17-jähriges Mädchen gemeinsam mit ihrem Bruder Leo von daheim weggeht, nach Duisburg-Hamborn kommt, wo sie auf gleichaltrige Freunde trifft, die seinerzeit mit der Wandervogel-Bewegung in ihrer Heimat unterwegs waren. Jetzt beginnt das Inferno des Faschismus, das ihre eigene Familie durcheinander wirbelt und das gemeinsame Haus sprengt.

Domes, Robert

Nebel im August

Es ist die Geschichte des kurzen Lebens von Ernst Lossa, der 1929 in einer jenischen Familie geboren wurde, die von den Nazis als Zigeuner bezeichnet und eingeordnet worden sind. Nachdem seine Mutter früh verstab, kamen er und seine beiden Geschwister in Kinderheime. Der 15-jährige Junge wird im August 1944 in einer “Irrenanstalt” in Bayern zu Tode gespritzt. Sein Vater verstarb im KZ.

Hagemann, Marie

SCHWARZER, WOLF, SKIN

“Mir war das im Prinzip völlig egal , wer mir sagte, wo es lang ging. Ich war nur froh, dass einer da war, der es mir sagte...” (S.33) Mit dieser Einstellung fühlen sich Wolf Schwarzer und sein Freund Andy geborgen in einer Gruppe rechtsradikaler Skins. Von organisierten Neonazis in Kameradschaftsabenden rassistisch aufgeheizt, suchen sie alkoholisiert immer wieder Zoff mit Ausländern und schrecken dabei vor Brandstiftung und Totschlag nicht zurück.

Blackmann, Malorie

Himmel und Hölle

In einer fiktiven Welt, die der des 21. Jahrhunderts in Europa gleicht, existiert unter den Menschen eine Zweiklassengesellschaft. Die Menschen zweiter Klasse (Zeros) werden von den Menschen erster Klasse (Alphas) beherrscht. Callum, ein Zero und Sephy, eine Alpha sind Freunde seit frühester Kindheit. Doch als sie beginnen erwachsen zu werden und sich aus ihrer Freundschaft Liebe entwickelt, geraten sie in immer größere Gefahr.

Blackman, Malorie

HIMMEL UND HÖLLE

Liebe zwischen zwei Heranwachsenden aus unterschiedlichen Schichten in einem 2-Klassen-System

Bleckman, Malorie

Himmel und Hölle

Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Dualismus in unserer Welt. Die Autorin verdreht die Welt, deutet die Alphawesen dunkelhäutig an und die Zeros, Nullen, weiß. Sie benennt ihre Hauptpersonen nach der griechischen Mythologie und lässt eine Romeo-&-Julia-Situation neu enden. Eine Liebesgeschichte über Rassismus, in der die handelnden Personen sich entwickeln, weil, wie Blackman im Anhang sagt, ihre Charaktere schlüssig gelegt sind. Eine bedrückende und zugleich Mut machende Geschichte.

Blackman, Malorie

Himmel und Hölle

In einem fiktiven Staat hat es einst Sklaven gegeben, und der Wert eines Menschen war untrennbar mit seiner Hautfarbe verknüpft. Die Weißen, die Zeros, waren einst den Schwarzen oder Alphas Untertan. Offiziell gibt es schon lange keine Sklaven mehr, und doch ist man im täglichen Zusammenleben weit von Gleichheit der Chancen und Rechte entfernt. In diesem Rahmen spielt die Geschichte der innigen Freundschaft zwischen dem (schwarzen) Alphamädchen Persephone und dem (weißen) Zero-Jungen Callum.

Frank, Karlhans

Menschen sind Menschen. Überall.

Bekannte und weniger bekannte PEN-Autoren rufen in Liedern, Theaterstücken, Gedichten Erzählungen und Satiren zum Handeln gegen Gewalt, Intoleranz und Fremdenhass auf.

Rhue, Morton

Ghetto Kidz

Es werden die Stationen eines Ghetto-Kindes in New York geschildert, die den Jungen Kalon ins Zentrum stellen, der als 12-Jähriger mit seiner reduzierten Familie in einer Gegend wohnt, in der sich Banden junger schwarzer Menschen gegenseitig umbringen, um die Vorherrschaft im Waffen- und Drogenhandel zu erringen. Bis zum 18. Lebensjahr wird der Weg Kalons verfolgt, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt.

Rhue, Morton

ghetto KIDZ

In seinem neuesten Jugendroman beschäftigt sich Morton Rhue mit einem schwarzen Jugendlichen bis zum 18.Lebensjahr. Kalon ist schwarz und intelligent, er lebt mit Grandma und Schwester in einem Großstadtviertel, in dem Gewalt und Kriminalität, Drogen- und Waffenhandel, Armut und Hoffnungslosigkeit blühen.

Blackman, Malorie

Asche und Glut

Der Roman schildert - in Fortsetzung des Vorgängers “Himmel und Hölle” - das Schicksal des Mädchens Sephy, einer Alpha. Ihr Freund Callum, ein Zero, war hingerichtet worden. Sie erwartet ein Kind von ihm. Da Jonathan, der Bruder Callums, annimmt, Sephy sei Schuld am Tod seines Bruders, versucht er sich an ihr zu rächen. Danach geschehen die sonderbarsten Dinge.

Blackman, Malorie

Asche und Glut

Sephy ist eine Alpha (eine Schwarze aus der herrschenden Schicht) – und erwartet ein Kind von einem Zero (einem Weißen aus der Unterschicht), der wegen ihrer Beziehung hingerichtet wurde. Der Bruder ihres toten Freundes hält sie für die Schuldige an dessen Tod, ihre Familie hat sich von ihr abgewandt. Die Welt um sie herum besteht aus Vorurteilen, Hass und Aggressivität.

Blackman, Malorie

Asche und Glut

Sephy lebt in einer Welt, die durch die Trennung von Schwarz und Weiß geprägt ist. Sie ist eine der privilegierten Schwarzen Alphas und bringt, nachdem Callum, ihr Liebster, zum Tod verurteilt wurde, ein gemischtrassiges Mädchen auf die Welt. Sie hat sich von ihrer Familie abgewandt und versucht nun, ihr Leben zu leben. Aber Jonathan, Callums Bruder, der ihr die Schuld am Tod seines Bruders gibt, versucht sich an ihr zu rächen.

Blackman, Malorie

Glut und Asche

In diesem zweiten Band der Trilogie bekommt die Alpha Sephy ein Kind von einem Zero, einem Freiheitskämpfer, der sie nur ausgenutzt hat? Durch ihre schwierige soziale Lage und dem Zweifel an der Liebe ihres Lebens wird Sephy depressiv und tötet ihre Tochter.

Blackman, Malorie

Asche und Glut

Sephy ist eine Schwarze und erwartet ein Kind von Callum, einem Weißen. Die Welt um sie herum besteht aus Vorurteilen, Hass und Aggressivität. Noch während der Schwangerschaft wird Callum getötet, sein Bruder Jonathan gibt Sephy die Schuld an seinem Tod und will ihn rächen.

Venzke, Andreas

Leben für den Frieden

Das Leben und Wirken von 13 berühmten Menschen aus verschiedensten Regionen der Erde wird in diesem Band der Lebendigen Biographien beschrieben. Alle haben eins gemeinsam, dass sie für den Frieden und Gleichberechtigung gekämpft haben und kämpfen. Die meisten erhielten für ihr Engagement den Friedensnobelpreis.

Wildenhain, Michael

Mit heissem Herz

Nachdem an einer Berliner Großstadtschule eine Messerstecherei zwischen zwei verfeindeten Gruppen stattgefunden hat, soll ein Theaterstück die Gruppenmitglieder versöhnen. Das Drama “Romeo und Julia” führt aber erst dazu, dass sich der Konflikt vertieft. Schon bald eskaliert die Situation und Gewalt und Drohungen stehen an der Tagesordnung.

Wildenhain, Michael

Mit heißem Herz

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen verfeindeten Schülergruppen in der Schule soll die Theateraufführung von "Romeo und Julia" als pädagogische Maßnahme zur Verständigung beitragen. Bernd ist begeisterter Regisseur, steht aber zwischen allen Stühlen und kann am Ende nichts daran ändern, dass das wirkliche Leben mit aller Gewalt ins Theaterleben einbricht.

Essig, Rolf-Bernhard

Wann ist ein Held ein Held?

Wann immer Menschen besondere Taten vollbringen, ist das Wort Held schnell in aller Munde. Doch welche Eigenschaften und Charakteristika bestimmen einen Helden? Welche Kämpfe müssen sie bestehen um Helden zu sein? Rolf-Bernhard Essig hat sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt und nennt viele Beispiele aus Politik, Geschichte und Sport.