Teller, Janne

Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Nach dem (fiktiven) Zusammenbruch der westlichen Gesellschaft in Deutschland, in dem nun Krieg herrscht, befindet sich deine Familie in einer verzweifelten Situation: Der Vater konnte gerade noch nach Ägypten flüchten, wo es eine wohlgeordnete und sichere muslimisch geprägte Gesellschaft gibt, die aber Flüchtlinge nicht gerne aufnimmt. Nach langem Kampf gelingt es euch, auch nach Ägypten zu flüchten - ihr kommt dort einigermaßen zurecht, aber ist es wirklich eure Heimat geworden?

Hijuelos, Oscar

Runaway

Harlem, New York in den 60er Jahren: Rico wächst als Sohn kubanischer Eltern auf und hat es satt, sich vor den Latinos wegen seiner hellen Haut rechtfertigen zu müssen. Als seine Eltern ihn wegen häufigen Schulschwänzens auf die Militärakademie schicken wollen, haut Rico gemeinsam mit seinem heroinsüchtigen Freund Jimmy ab. Sie machen sich auf den Weg nach Wisconsin, wo ihr Freund Gilberto eine Farm gekauft hat.

Adler, David A.

Froim - Der Junge aus dem Warschauer Ghetto

Ein Bilderbuch zum Holocaust, das einen ersten Überblick über wesentliche historische Schritte der Judenverfolgung durch die deutschen Nationalsozialisten bietet, eingebettet in die authentische Lebensgeschichte eines Warschauer Jungen.

Vogel, von

Flammen in der Nacht

Die drei !!! müssen gleich mehrere Fälle klären und es gelingt ihnen natürlich.

Hansi,

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einstmals war.

Ein kleines Dorf im Elsass, beschaulich, voller Tradition. Es ist 1913 und das Elsass kämpft um seine Zugehörigkeit zu Frankreich. Der Karikaturist Hansi versucht mit seiner Deutschfeindlichkeit seine Heimat zu unterstützen. Ein Geschichtsbuch der etwas anderen Art.

Habersack, Charlotte

Der schaurige Schusch

Die Bewohner des Dogglspitz sind entsetzt: ein Unbekannter will zu ihnen auf den Berg ziehen! Wobei, so unbekannt ist er nicht. Denn gehört haben sie ja schon einiges über den Schusch, diesen Unhold. Und den wollen sie hier garantiert nicht! Dumm nur, dass die Umzugskartons bereits vor dem Haus stehen …

Tuckermann, Anja

Alle da! Unser kunterbuntes Leben

Ein kunterbuntes Buch, das zum Entdecken einlädt und Kindern unsere multikulturelle Gesellschaft erklärt und sie schätzenswert macht!

Little, Melanie

Der Schreiber von Córdoba

Im mittelalterlichen Spanien bekämpfen sich zwei Kulturen, die maurische, die 700 Jahre das Land beherrschte und die christliche, die das Land zurück erobert hat. Der jugendliche Schreiber von Cordoba, Ramon, erlebt den Umbruch zur christlichen Vorherrschaft.

Langen, Annette

Ritter Wüterich und Drache Borste büxen aus

Der kleine Ritter Wüterich und der kleine Drache Borste sind echte Freunde. Doch ihre Mütter sehen das gar nicht so gern. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und so finden auch die Beiden immer einen Weg zueinander.

Theisen, Manfred

Ohne Fehl und Makel

Fritz lebt zu Zeiten des Nationalsozialismus in einem Lebensbornheim, in dem sein VAter Arzt ist. Er bekommt die ganze rassisistische Ideologie der Nazis durch seinen Vater mit und ist ihr unkommentiert ausgeliefert. Erst mit seiner ersten Liebe zu Maria kommen ihm Zweifel an dem, was um ihn herum geschieht.