Smaus, Martin

Mach mal Feuer Kleine

Es ist die Geschichte von Andrej Dunka, einem Roma-Kind, das im östlichsten Zipfel der Tschechoslowakei, in Poljana geboren wurde. Als 4-Jähriger wird er nach Prag verschleppt, dort einer der besten Taschendiebe. Die Roma ziehen weiter nach Pilsen. Dort muss sich der Kleine um andere Kinder der Großfamilie kümmern, wird kriminell, kommt ins Heim, ins Gefängnis. Nach der Wende ändert sich nicht viel in seinem ärmlichen Leben.

Malverti, Nadia

Ein Schaf im Glück

Was kann aus einem Tag werden, wenn man gleich morgens ausgegrenzt wird, wenn einem gesagt wird: "Wir spielen nicht mit dir!"? Olinka ist das schwarze Schaf unter den weißen Schafen, der typische Außenseiter. Es gibt einige Möglichkeiten damit umzugehen. Olinka findet ihren Weg zum Glück. Obwohl sie traurig ist, macht sie sich auf in die große weite Welt. Dort trifft sie neue Spielkameraden und lernt viele neuartige Spiele, die sie mit nach Hause zu den erstaunten weißen Schafen mitbringt.

Adlington, L.J.

Gen-Tattoo

"Gen-Tattoo" spielt in der Zukunft und auf einem anderen Planeten. Pelly D führt ein tolles Leben, bekommt alles, was sie sich wünscht und ist sehr angesehen. Aber das Blatt wendet sich. Durch einen Gen-Test erfährt sie, dass sie zur unbeliebten Minderheit der Galrezi gehört. Und das erfährt nicht nur sie! Da jeder ein sichtbares Gen-Tattoo erhält, wissen alle, was Pelly D ist. Vom beliebten, reichen Mädchen wird sie immer mehr zum Außenseiter, so wie alle Galrezis.

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Darius und Hakan, zwei Freunde seit der Grundschulzeit, kämpfen zusammen mit sechs Freunden im Untergrund gegen die Berliner rechte Szene. Doch in ihrem Viertel - Berlin-Kreuzberg - gibt es keine Nazis. Die Probleme machen die ausländischen Bewohner und stellt die Freunde vor die Frage, wer die eigentlichen Gegner sind und wo der gewalttätige Kampf enden wird. Dies wird zur harten Bewährungsprobe für den Gruppenzusammenhalt und für die Freundschaft.

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Darius ist fast 18 und lebt in Berlin. Sein Vater trinkt und er sehnt sich danach endlich ausziehen zu können. Sein bester Freund Hakan kämpft wie er gegen die Nazis, aber auch die Türken- und Araber-Gangs im Viertel machen ihnen das Leben schwer. Unterschiedliche Vorstellungen, wie man damit umgeht, entzweien die Freunde fast. Am Ende besteht ihr Kampf und ihre Freundschaft eine schwere Probe.

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Engagierte Jugendliche unterschiedlicher Herkunft kämpfen in Berlin gegen den Faschismus der anderen und müssen erkennen, dass es in den eigenen Reihen quälende, herzzerreißende Konflikte gibt. Niemand kommt eine Entscheidung und um die Verantwortung für das eigene Tun herum...

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Berlin: Darius (17) und Hakan (16) sind seit Kindheitstagen engste Freunde - Blutsbrüder eben. Dann aber geraten sie in ein Dilemma, das durch die zunehmende Opposition zu Emre und anderen arabischen und türkischen Jugendlichen gekennzeichnet ist. Eine Opposition, die ihre Freundschaft fast zum Zerbrechen bringt und in hochemotionale und gewalttätige Auseinandersetzungen mündet.

Sepetys, Ruta

Und in mir der unbesiegbare Sommer

Die 15-jährige Lina wird mit ihrer Familie in Litauen 1941 von der Geheimpolizei abgeholt. Bald begreift sie, dass sie, wie Zehntausende andere Balten auch, zur Zwangsarbeit nach Sibirien deportiert wird. Ein ungeheuerlicher Überlebenskampf beginnt.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Auf einer Brücke kann man so manchem begegnen. Was passiert jedoch, wenn sich ein Bär und ein Riese dort treffen und nicht aneinander vorbei kommen? Lassen Sie sich überraschen.

Jacobsson, Rita

Eiskalte Drohung

Svea wird bedroht, weil sie zugesagt hat, in einem Gerichtsprozess auszusagen. Doch sie lasst sich nicht einschüchtern, auch wenn es zunehmend bedrohlicher wird.

Maloni, Mbu

NIEMAND WIRD MICH TÖTEN

Kindheit und Jugend eines südafrikanischen Jungen, der es im Leben sehr schwer hat

Silei, Fabrizio

Der Bus von Rosa Parks

Als Ben mit seinem Großvater in einem Museum in einen alten Bus steigt, ahnt er nicht, welche Rolle dieser Bus in der Vergangenheit gespielt hat. Sein Großvater erzählt ihm von einer außergewöhnlichen Busfahrt und Rosa Parks, einer ganz besonderen Frau, die sich in der Zeit der Rassentrennung weigerte, ihren Platz für einen Weißen freizumachen. Ihr Mut "Nein" zu sagen wurde zum Anlass und Symbol des Widerstands gegen die Unterdrückung und führte schließlich zu einer Aufhebung der Rassentrennung.

Silei, Fabricio

Der Bus von Rosa Parks

Der Großvater führt seinen Enkel in das Henry-Ford-Museum in Detroit. Der Junge ist gelangweilt, der Opa aufgeregt: Er zeigt ihm den Bus, von dem aus die Rassentrennung in den USA 1955 ihr Ende nahm und er saß damals darin! Aber heute schämt er sich, weil er Rosa Parks, die nicht für einen Weißen aufstehen wollte, nicht half. Aber danach war er - wie fast alle Schwarzen der USA - dabei bei den Protesten, bis das Oberste Gericht ihnen Recht gab.

Hijuelos, Oscar

Runaway

Harlem, New York in den 60er Jahren: Rico wächst als Sohn kubanischer Eltern auf und hat es satt, sich vor den Latinos wegen seiner hellen Haut rechtfertigen zu müssen. Als seine Eltern ihn wegen häufigen Schulschwänzens auf die Militärakademie schicken wollen, haut Rico gemeinsam mit seinem heroinsüchtigen Freund Jimmy ab. Sie machen sich auf den Weg nach Wisconsin, wo ihr Freund Gilberto eine Farm gekauft hat.