false

Der Sohn des Ursars

Das alte Auto einer Bärenführerfamilie krepiert am Rande eines Waldes. Zwei Schleuser bringen sie nach Paris, wo die Familie im Slum landet und daran scheitert, ihre Schulden abarbeiten zu wollen. Ciprian lernt Schachspieler kennen, die sein Talent fördern wollen. Als einer der Geldeintreiber ermordet wird, wird das Lager geräumt, der ältere Bruder verhaftet, Ciprian zusammengeschlagen. Für ihn und seine Schwester gibt es eine Alternative, aber die Familie zerfällt.

Reichenstetter, Friederun

Die Chaosklasse macht Theater

Mit ihrer Lehrerin zusammen probt die Klasse 4 die Aufführung des “Kalif Storch”. Und das ist turbulent: Felix kann seinen Text nicht, dann verschwindet er ganz direkt vor der Aufführung, Olivia ist beleidigt, Tom will kein Souffleur sein und Anton muss sich bewähren. Wenn das kein Chaos ist!

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft.

Die Stimmen von 15 Jugendlichen einer amerikanischen Highschool lassen den Leser in Monologen an ihren teils gewaltigen Plänen teilhaben. Ein Schüler schürt seinen Hass sogar so weit, dass er Waffen sammelt und eine Liste derer macht, die er umbringen will.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

15 Jugendliche eines Highschool-Jahrgangs lassen den Leser monologartig teilhaben an ihren Gedanken; es entwickelt sich aus den unterschiedlichen Perspektiven das Bild einer geplanten Gewalttat in der Schule, wie sie erst jüngst durch die Medien nicht nur Amerikas ging.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Engelmann, Reiner

Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Ein junger Jude aus Frankfurt schildert, wie ihm an einer normalen Schule Gewalt entgegenschlägt und sich weder die Lehrkräfte noch die Schulleitung verantwortlich fühlen. Durch Gespräche über die Großelterngeneration werden die Ereignisse des Nationalsozialismus greifbar; zusätzlich bindet der Autor aktuelle Ereignisse ein wie etwa den Anschlag in Halle. Eine Patentlösung, um die Mißstände zu ändern, bietet das wichtige Werk, das trotz der Romanform auch ein valides Sachbuch ist, nicht. Aber es rüttelt auf und ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Craft, Jerry

New Kid. Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug

Was es mit sich bringt, nicht nur der Neue, sondern auch eines der wenigen Kids of Color an einer Privatschule zu sein, wird in diesem Comic eindrucksstark und gestalterisch höchstkreativ vermittelt. Ein humorvolles und stylisches Buch, im angesagten Hardcover-Format mit hohem Identifikationspotential für Jugendliche!

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Was sind „weiße Tränen“? Immer wieder fühlen sich weiße Menschen ungerecht behandelt, wenn es um Rassismus geht. Sie hätten es ja gar nicht so gemeint, es sei doch nur Spaß gewesen, sie seien sicher nicht rassistisch – immer wieder fühlen sie sich missverstanden und fangen dramatisch an, sich zu verteidigen. Dieses Phänomen greift Kathrin Schrocke mit ihrem Jugendroman auf und kehrt damit erstmals in der Jugendliteratur die Perspektive um: Ein weißer Jugendlicher steht als Anti-Held im Fokus des Geschehens.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Das ist ein Buch, das es unbedingt als Klassenlektüre in die Schulen schaffen sollte! Es ermöglicht eine erste inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema (Alltags-)Rassismus und Diskriminierung im Lebensraum Schule, schafft viele Anlässe für Fragen, zum Reflektieren und gemeinsamen Austausch und überzeugt auch sprachlich in ganzer Hinsicht.

Baron, Karin; Blobel, Brigitte; Boie, Kirsten; Franz, Cornelia; Girod, Anke; Hergane, Yvonne; Manikowsky, Cornelia; Mauder, Katharina; Mierswa, Annette; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Schins, Marie-Therese; Taschinski, Stefanie

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema und betreffen uns alle, denn jeder sollte sie kennen und beachten. Dieses Buch ermöglicht es auf kindgerechte, vielseitige Art und Weise die Kinderrechte durch verschiedene Kurzgeschichten kennenzulernen, sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.