Lewin, Waltraut

Der Wind trägt die Worte Geschichte und Geschichten der Juden

Der erste Teil der Geschichte der Juden währt von den Anfängen bis zum 16. Jahrhundert. Lewin schildert die Zeit des Aufbruches eines Nomadenstammes ins Land Kanaan, wo sich die Kindeskinder des Vaters Abraham sesshaft niederlassen, bis zur Folge der Inquisition in Spanien, in deren Folge wiederum die Diaspora bzw. die Windrose stehen, die das jüdische Volk in alle Winde verstreut, verfolgt, demütigt.

DAMMON, EMMA

Gott, Allah, Buddha. Und woran glaubst du

Ein Sachbilderbuch für Kindergartenkinder über Busshismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum.

Neborová, Hana

Der Golem

Das Buch berichtet über Golem, ein künstlich erschaffenes, stummes, menschliches Wesen. Golem soll, nach dem Willen seines Urhebers, den im Prag des Mittelalters lebenden jüdischen Menschen bei Verfolgung und Bedrängnis beistehen.

Thiel, Christiane

Mein Gott und ich - Ein Roman über die vier Weltreligionen

In diesem Buch geht es um ein Projekt, das nach einem Konflikt zwischen der Schülerzeitung "Große Fresse" und den Evangelikalen entstanden ist. Das Projekt heißt "Denk weiter! Leb anders!" und führt zehn Jugendliche in zehn Familien, um den Jugendlichen die fünf Weltreligionen näher zu bringen.

Fischer, Andrea

Was glaubst denn du?

Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus, eine leicht zugänglich und spannend zu lesende Einführung in die fünf Weltreligionen. Andrea Fischer hat die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede der Religionen beschrieben. Sie setzt sich kritisch mit allen Religionen auseinander und belegt ihre Meinung persönlich und geschichtlich. Sie stellt u.a. den Umgang der verschiedenen Religionen mit kritischen Themen wie Gewalt und Frauen dar.

Imai, Ayano

Während der Bär schlief …

Bruno Bär trägt einen weißen Zylinder auf seinem Kopf. Von anderen wird dieser argwöhnisch beäugt. Bis plötzlich ein Specht den weißen Zylinder als seine neue Heimat auserwählt. Eine poetische und in zarten Bildern erzählte Geschichte über das Anderssein, Alleinfühlen, das Anklopfen und Gemeinschaft.

Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Der Roman spielt in islamischen Immigranten-Kreisen in einer amerikanischen Kleinstadt im Jahr 2003. Die 17jährige Shadi, Tochter iranischer Eltern, ist bereits in Amerika geboren. Sie ist gläubige Muslima und erzählt von ihrem konfliktreichen Leben und Lieben zwischen den Kulturen. Ihr Alltag ist überschattet von Rassismus und vom Tod ihres Bruders, der ein traumatisches Erlebnis für die ganze Familie ist.

Engelmann, Reiner

Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Ein junger Jude aus Frankfurt schildert, wie ihm an einer normalen Schule Gewalt entgegenschlägt und sich weder die Lehrkräfte noch die Schulleitung verantwortlich fühlen. Durch Gespräche über die Großelterngeneration werden die Ereignisse des Nationalsozialismus greifbar; zusätzlich bindet der Autor aktuelle Ereignisse ein wie etwa den Anschlag in Halle. Eine Patentlösung, um die Mißstände zu ändern, bietet das wichtige Werk, das trotz der Romanform auch ein valides Sachbuch ist, nicht. Aber es rüttelt auf und ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Finkelstein, Kerstin E.

Moderne Muslimas

Es werden 19 deutsche Frauen porträitiert, deren Wurzeln in muslimisch geprägten Ländern liegen. Sie sind gläubig, oder nicht, sie tragen mit Überzeugung ein Kopftuch, oder lehnen dieses ab. Es sind Frauen aller Berufsgruppen, die in Deutschland leben und Erfahrungen mit Rassismus und Vorurteilen gemacht haben. Sie sind selbstbewußt und erfolgreich, stehen für Gleichberechtigung und Chancengleichheit.