Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Hijuelos, Oscar

RUNAWAY

Rico (16) verlässt New York, um für ein Jahr auf einer Farm in Wisconsin zu leben

Malverti, Nadia

Ein Schaf im Glück

Was kann aus einem Tag werden, wenn man gleich morgens ausgegrenzt wird, wenn einem gesagt wird: "Wir spielen nicht mit dir!"? Olinka ist das schwarze Schaf unter den weißen Schafen, der typische Außenseiter. Es gibt einige Möglichkeiten damit umzugehen. Olinka findet ihren Weg zum Glück. Obwohl sie traurig ist, macht sie sich auf in die große weite Welt. Dort trifft sie neue Spielkameraden und lernt viele neuartige Spiele, die sie mit nach Hause zu den erstaunten weißen Schafen mitbringt.

false

Der Sohn des Ursars

Das alte Auto einer Bärenführerfamilie krepiert am Rande eines Waldes. Zwei Schleuser bringen sie nach Paris, wo die Familie im Slum landet und daran scheitert, ihre Schulden abarbeiten zu wollen. Ciprian lernt Schachspieler kennen, die sein Talent fördern wollen. Als einer der Geldeintreiber ermordet wird, wird das Lager geräumt, der ältere Bruder verhaftet, Ciprian zusammengeschlagen. Für ihn und seine Schwester gibt es eine Alternative, aber die Familie zerfällt.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian müsste eigentlich wie alle zwölfjährigen Kinder zur Schule gehen. Er lebt aber in einer Roma-Familie, die als Nomaden unterwegs sind und von Straßenvorstellungen leben. Ihre Attraktion ist Der zwölfjährige Ciprian ist Angehöriger einer Roma-Familie, die als Nomaden auf Jahrmärkten und Straßenvorstellungen ihren Unterhalt verdienen. Ihre Attraktion ist der Bär Gaman , mit dem der Vater Kunststücke vorführt. Aufgrund falscher Versprechungen von Schleusern lässt der Vater den Bären frei und zieht mit seiner Familie von Rumänien nach Paris. Dort beginnt für Ciprian ein neues großes Abenteuer.

Twain, Mark

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Die beiden Bände erzählen die Streiche von Tom, der von seiner Tante erzogen wird und von seinem Freund Huck, der praktisch außerhalb der Gesellschaft, am Rande des Ortes, lebt . Die Jungen wollen als Piraten dem Alltag entfliehen und erleben gefährliche Abenteuer. Huck macht eine Reise mit dem Sklaven Jim auf dem Mississippi. Er will diesen aus der Sklaverei retten. Am Ende trifft Huck auf Tom. Jim wird die Freiheit geschenkt.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau - Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Mausche aus Dessau, der Großvater von Felix Mendelssohn-Bartholdy, ist Talmudschüler des Oberrabbiners Fränkel. Als der 1743 nach Berlin berufen wird, macht sich Mausche noch im selben Jahr auf, dem Rabbi zu folgen, um in Berlin die Studien fortzusetzen. Die zwischen 150 und 200 Km lange Strecke legt er zu Fuß zurück und erlebt die abenteuerlichsten Begegnungen mit judenhassenden Christen, nicht geachteten Zigeunern und jüdischen Räubern. Doch auch gute Menschen begleiten ihn und helfen ihm.

Neudert, Cornelia

Der geheimnisvolle Drachenstein

Hätte Lorenz nur nicht den Drachenstein ins Feuer geworfen! Verwandelt er sich doch selbst ganz plötzlich in einen Drachen - und steht unversehens auf der Verfolgsliste der verschreckten Bürger. Gut, dass es Anabel gibt, die ihm mutig zur Seite steht!

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Der 16-jährige Jakob Stern gelangt im Frühjahr 1939 mit einem Transport jüdischer Kinder aus dem Deutschen Reich über die Niederlande nach England. Scheinbar in Sicherheit, macht er auch dort Erfahrungen mit Antisemitismus und tritt schließlich mit seinen inzwischen neu gewonnenen Freunden unfreiwillig eine Reise um die halbe Welt an...

Vos, Ida

DER LACHENDE ENGEL

Das aus dem niederländischen übersetzte Jugendbuch ist in drei Teile eingeteilt, wobei der Leser im dritten Teil die Zusammenhänge erkennt und erstaunt ist, wie sehr sich geschichtliche Ereignisse im Laufe der vielen Jahrhunderte immer wieder wiederholen. Teil 1 spielt im ausgehenden 16. Jahrhundert, in dem die portugiesische Jüdin Mirjam unter dem Namen Maria Mattea nach Holland kommt und dort als Kindermädchen bei einer reichen Familie arbeitet. Die beiden Küchenmägde glauben, dass Maria Mattea eine Hexe ist und machen ihr das Leben schwer. Im 2. Teil, der 1954 angesiedelt ist, lernt der Leser den 13jährigen Laurens Beemsterboer kennen, der zufällig einen ehemaligen Widerstandskämpfer (Maarten Schilder) aus dem zweiten Weltkrieg trifft und sich mit ihm anfreundet. Nach und nach wird aufgedeckt, dass jener Maarten Schilder Laurens als Kind jüdischer Eltern vor dem Tod gerettet hat, dass Laurens in Wirklichkeit den jüdischen Namen Daniel Duarte Rodrigues trägt und dass seine alleinerziehende Mutter demnach gar nicht seine leibliche Mutter ist. Für einen pubertären Jugendlichen sind diese Neuigkeiten fast nicht zu verarbeiten. Im 3. Teil ist Laurens alias Daniel 59 Jahre alt und identifiziert sich inzwischen völlig mit dem Judentum. Alte Briefe von Mirjam (Teil 1) dokumentieren, dass sie eine Vorfahrin von Daniel ist, so dass sich der Kreis schließt.

Cesco, de

Der rote Seidenschal

Ann Morrison gelingt es, auf einer Zugreise ihrer äußert steifen und engstirnigen Tante Adele zu entfliehen. Sie landet in Mesilla, Arizona und der Zug fährt ohne sie weiter. Ann verstrickt sich in abenteuerliche Verwicklungen und lernt so den Halbindianer Chee kennen. Die beiden verlieben sich ineinander und so nimmt Chee das weiße Mädchen mit in sein Heimatdorf. Durch die rassistischen Bewegungen in Amerika um die Jahrhundertwende wird Chees Indianderdorf bald vom Militär bedroht.