Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Das Volk der Roten Nasen und das Volk der Roten Ohren hat sich gegenseitig bekriegt, bis sie merken, dass dieser Krieg völlig unnötig war. Durch ein Liebespaar lernen sie miteinander auszukommen und das Kind des Liebespaares hat eine rote Nase und rote Ohren und steht für die Versöhnung. Ob beide Völker wirklich etwas gelernt haben, wird sich entscheiden, wenn das Volk der Grünen Haare auftaucht.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Die Menschen mit den roten Ohren leben friedlich in ihrem Land, bis sich ein Volk mit roten Nasen in der Nähe niederlässt...

Nahar, Henna Goudzand

Der Biber von Anderswo

Ein Schwein und Elefant wohnen bereits eine Ewigkeit in ihrem Ort, in ihrem Haus. Da hören sie ein fröhliches Lied. Dieses singt der Biber, der beim Haus bauen ist. Eine Unverschämtheit. Sie vertreiben ihn aus ihrem Ort. Doch kaum ist er ausgezogen, fehlt er ihnen. Zuerst wollen sie sich dies nicht eingestehen. Doch dann suchen sie ihn und bitten ihn darum ,wieder zu ihnen zurück zukehren. Gemeinsam helfen sie dem Biber beim Haus bauen. Wie schön es ist ,wenn der Biber sein Lied singt.

Nahar, Goudzand

Der Biber von Anderswo

Der Fluss, an dem der Biber einmal wohnte, ist ausgetrocknet. Deshalb sucht sich er sich ein neues zu Hause und wird fündig. Während er eifrig dabei ist, sich ein neues Heim zu zimmern, tauchen das Schwein und der Elefant auf. Die sind alles andere als begeistert, denn der Biber baut an IHREM Fluss. Schnell geben sie dem Fremden zu verstehen, dass er nicht willkommen ist und schicken ihn fort. Doch schon bald meldet sich ihr Gewissen und sie beginnen an ihrer Entscheidung zu zweifeln.

Malverti, Nadia

Ein Schaf im Glück

Was kann aus einem Tag werden, wenn man gleich morgens ausgegrenzt wird, wenn einem gesagt wird: "Wir spielen nicht mit dir!"? Olinka ist das schwarze Schaf unter den weißen Schafen, der typische Außenseiter. Es gibt einige Möglichkeiten damit umzugehen. Olinka findet ihren Weg zum Glück. Obwohl sie traurig ist, macht sie sich auf in die große weite Welt. Dort trifft sie neue Spielkameraden und lernt viele neuartige Spiele, die sie mit nach Hause zu den erstaunten weißen Schafen mitbringt.

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Wer gehört dazu und wer nicht? Wer darf das bestimmen?

Tetteyfio Bergfeld, Alex

Eine Puppe für Ashé

Ashé ist ein dunkelhäutiges Kindergartenkind. Mit seinen Freunden spielt es im Kindergarten. Eines Tages kommt Fabrikant Doll und schenkt jedem Kind eine Puppe. Leider sieht keine aus wie Ashé.

Ellermann, Heike

Der dritte Bär

Zu zwei abgelegten Teddybären wird ein dritter auf den Dachboden entsorgt. Doch der Neue sieht anders aus und überhaupt, was hat er hier zu suchen? Da hilft nur eins, eine ordentliche Tracht Prügel... Doch dann geraten alle drei auf ihrem Dachboden in Gefahr. Und nun wurde er gebraucht, der Dritte. Wie lange wird wohl die neue Freundschaft halten?

Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Mädchen findet im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters eine Kiste voll mit Streichholzschachteln und fragt nach dem besonderen Inhalt. Da beginnt der Urgroßvater mithilfe der Gegenständen in den Schachteln zu erzählen: wie er einst Hunger leiden musste, wie er nach Amerika kam und zunächst ausgegrenzt wurde und wie er sich schließlich ein menschenwürdiges Leben aufbaute.

Langenstein, Bernhard

Der kleine schwarze König

Die Heiligen Drei Könige folgen dem Stern und machen sich auf den Weg zum neu geborenen Kind. Die Reise ist vor allem für den kleinen schwarzen König nicht ohne Gefahr ...

Janisch, Heinz

Die Brücke

Auf einer Brücke kann man so manchem begegnen. Was passiert jedoch, wenn sich ein Bär und ein Riese dort treffen und nicht aneinander vorbei kommen? Lassen Sie sich überraschen.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig

Bassanio aus Venedig ist arm, die schöne Porzia aus Belmont ist reich. Um dennoch um ihre Hand anhalten zu dürfen, bittet Bassanio seinen Freund Antonio um Hilfe, der sich seinerseits Geld bei seinem Erzfeind, dem Juden Shylock, leiht. Sollte Antonio die 3000 Dukaten aber nicht rechtzeitig zurückzahlen können, blüht ihm ein grausames Schicksal. Und Bassanio kann nur Porzias Mann werden, wenn er aus drei Kästchen - gold, silbern und bleiern - das richtige auswählt...

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig, nach W. Shakespeare

Antonio, ein reicher Kaufmann in Venedig, will seinen Freund Bassanio mit Geld bei seiner Brautwerbung unterstützen. Da sich sein Vermögen auf verschiedenen Schiffen auf dem Meer befindet, leiht er sich das Geld bei dem Juden Shylock. Dieser besteht darauf, dass er ein Pfund Fleisch „nahe dem Herzen“ von Antonio herausschneiden darf, falls die Schulden nicht rechtzeitig beglichen werden.