Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kaçi, Karin; Wolfertstetter, Klaus

Die Rebellin

Paula engagiert sich gern und viel und kämpft überall für Gerechtigkeit. Sie setzt sich für schwächere Mitschüler ein und kann sich dabei schlecht zurückhalten. Als an ihrer Schule ein schwarzer Junge Opfer einer Gewalttat wird, setzt sie alles daran, den Täter zu überführen.

Ellroy, James

L.A. Confidential

Ed Exley, Jack Vincennes und Bud White sind Polizisten in Los Angeles in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts und könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch oder gerade deswegen, werden sie gemeinsam zur Klärung einer mysteriösen Mordserie eingesetzt und geraten dabei immer tiefer in ein Chaos aus Sex, Drogen und Brutalität.

Pevsner, Ludmila

Ein Elefant für den Kaiser - Geschichten über Juden in Deutschland

Die Geschichte der Juden in Deutschland wird hier in 20 Geschichten blitzlichtartig dargestellt. Die erste widmet sich der Zeit des römischen Reichs um 55 v. Chr., die letzte spielt nach dem Zweiten Weltkrieg.

Walker, Martin

Bruno, Chef de police

Bruno, der Chef de Police der französischen Kleinststadt mit 3000 Einwohnern ist allerseits beliebt und hilft den Einwohnern aktiv gegen für sie unsinnige Gesetze. Ein Mordfall aktiviert die gesamte Polizei, incl. solcher aus Paris. Sieht es anfangs nach einem rassistisch motivierten Mord aus, entpuppt sich der Fall bald als politischer Mord, der bis in die Nazivergangenheit des Vichy-Frankreichs zurück führt. Das Opfer war Täter, was keiner wusste, nicht einmal die Familie.

Green, Sally

Half Bad - Das Dunkle in mir

Nathan ist ein Halbcode, das bedeutet er hat eine weiße Hexe als Mutter und einen schwarzen Hexer als Vater. Gemeinsam mit seinen Stiefgeschwistern lebt er bei seiner Großmutter, die ebenfalls eine weiße Hexe ist. Nathan wird oft wegen seiner Herkunft verspottet, verprügelt und eingesperrt. Er kann und will sich jedoch nicht an das Leben anpassen, das nur die weißen Hexen bestimmen. Er sucht nach seiner Bestimmung. Sein Vater, der mächtigste schwarze Hexer, könnte diese Fragen beantworten.

Boyne, John

Als die Welt zerbrach

Die Fortsetzung von „Der Junge im gestreiften Pyjama“ stellt die richtigen Fragen und gibt die falschen Antworten: Boyne greift die Geschichte um Gretel, der Tochter des Auschwitz-Leiters, auf und fragt nach der Schuld der Täterkinder. Doch die Darstellung ist wenig plausibel und lässt auch das Vorgängerbuch in einem schlechten Licht erscheinen.

Devenny, Jenny; Gordon, Charnaie

Race Cars. Ein unfaires Rennen. Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen.

Dieses Buch schafft einen Gesprächsanlass, um bereits mit Vorschulkindern über Rassismus und unverdiente Privilegien zu sprechen, und enthält zahlreichen Anregungen und Tipps für die Praxis.

Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Der Roman spielt in islamischen Immigranten-Kreisen in einer amerikanischen Kleinstadt im Jahr 2003. Die 17jährige Shadi, Tochter iranischer Eltern, ist bereits in Amerika geboren. Sie ist gläubige Muslima und erzählt von ihrem konfliktreichen Leben und Lieben zwischen den Kulturen. Ihr Alltag ist überschattet von Rassismus und vom Tod ihres Bruders, der ein traumatisches Erlebnis für die ganze Familie ist.

Ness, Patrick

Burn. Die Welt brennt wie Feuer

1957: An der Grenze zwischen den USA und Kanada lebt Sarah auf einer kleinen Farm zusammen mit ihrem Vater. Sie erlebt den alltäglichen Rassismus, ihre verstorbene Mutter war eine Farbige. Das Leben ändert sich radikal, als ihr Vater zum Roden einen Drachen anstellt, Sarah laut einer Prophezeiung ihre Welt retten wird und dies natürlich verhindert werden soll.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

Ein Sachbilderbuch, das über das Thema Migration und Flucht informiert und aktuelle Fakten und Zahlen zum Thema bereithält.