Fiechtner, Urs M.

Folter: Angriff auf die Menschenwürde

Obwohl Folter fast überall auf der Welt verboten ist, wird sie dennoch angewendet. Die Hintergründe und die damit verbundenen Ziele sind vielfältig - aber immer werden damit Geständnisse von oder Verrat an Menschen erpresst, das Ausmaß der Folgen für die Verratenen und Verräter ist meist nur zu erahnen.

Veith, Ines

Die Frau vom Checkpoint Charlie

Die Autorin Ines Veith schreibt die Geschichte von Jutta Gallus nieder, die im Jahre 1982 mit ihren beiden Töchtern Claudia und Beate einen Fluchtversuch unternimmt, der in Bukarest scheitert. Sie wird zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt, ihre Töchter kommen ins Heim. Doch Claudia Gallus gibt nicht auf, auch nicht, als sie bei ihrer Abschiebung in die BRD 1984 erfährt, dass ihre Kinder in der DDR bleiben müssen. Ein verzweifelter Kampf beginnt.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Nach dem Tod ihrer Mutter weiß Lilly nicht, wohin sie gehen soll. Die Familie ihrer Tante Lena wohnt in der DDR, Lilly kennt keinen von ihnen. Aber als Lena zur Beerdigung ihrer Schwester nach Hamburg kommt, fühlt sich Lilly überhaupt nicht mehr allein. Sie beschließt in die DDR zu ihrer Familie zu gehen Aber es gibt da noch einen dunklen Fleck in der Vergangenheit der Familie.

Glawischnig, Eva

Die Macht der Zwetschke - Junge Gedanken zum Klimawandel

Das Buch enthält 26 preisgekrönte Beiträge östereichischer Jugendlicher zu einem Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer “Klimaschutzappelle an die Mächtigen” verfasssen sollten.

Immel, Karl-Albrecht

Tatort Eine Welt. Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?

Materialien- und Sachbuch zum Thema Entwicklungspolitik und Globalisierung

Langley, Andrew

Leben im Mittelalter - Alltag und Feste im Zeitalter des Feudalsystems

Reich bebildertes Sachbuch zur historischen Epoche des Mittelalters in Europa (Städte, Klöster, Leben am Hof, Wohnen, Kochen und Speisen, Krankheiten, usw.)

Wegelius, Jakob

Die Spione von Oreborg

Auf der Schäreninsel Snarholmarna geht das Leben einen geruhsamen Gang. Schullehrer Olle Nillebu ist zufrieden mit sich und seiner Welt, bis der Kommandant der Insel ihn als Spion nach Oreborg versetzt. Trotz seiner völligen Arglosigkeit spielt Nillebu eine entscheidende Rolle in einem bedeutenden Spionagefall und geht als Meisterspion “Magister” in die Annalen der Stadt ein.

Cormier, Robert

Ich bin das, was übrig bleibt

Beklemmender Psychothriller um einen Jungen (Adam oder Paul), der seine Familiengeschichte versucht zu rekonstruieren. Dies geschieht in Rückblenden während einer verzweifelt wirkenden Fahrradtour. Parallel dazu kann man in mitgeschnittenen Verhören bzw. Gesprächen eines Mediziners (?) mit dem Jungen erahnen, dass seine Persönlichkeit schwer zerstört ist und dass dies durch ein schockartiges Erlebnis zustande gekommen sein muss.

Semel, Nava

Die Braut meines Bruders

Usik ist wütend, weil sein Bruder Imri “für das Heimatland” nicht nur einmal, sondern gleich viermal heiraten und sich wieder scheiden lassen soll. Dabei hat er Anna, Imris erste Braut, die aus einem polnischen Schtetl gekommen ist, lieb gewonnen und möchte sie nicht mehr verlieren.

Eschbach, Andreas

Die schlafenden Hüter

Sind die Aliens nun Freunde oder Feinde? Droht der Menschheit Gefahr? Die unterschiedliche Reaktion der Menschen auf diese Fragen ist die Grundlage dieses Buches.