Vinke, Hermann

Die DDR

Wo liegen die Wurzeln des sozialistischen deutschen Staates und wie sah der politische und private Alltag in der DDR aus? Das Buch hält jede Menge Informationen zu Entstehung, Entwicklung und Ende der DDR bereit. “Die DDR” ist ein Band einer Reihe Hermann Vinkes zur jüngeren deutschen Geschichte und eine Neuauflage des Originals von 2008.

Wippermann, Wolfgang

Niemand ist ein Zigeuner. Zur Ächtung eines europäischen Vorurteils.

Wippermann analysiert die weitverbreiteten und tief sitzenden in allen europäischen Ländern verbreiteten Ressentiments gegen die “Zigeuner” und definiert sie als “Antiziganismus”, ähnlich dem Antisemitismus. Nur dass dieser nach Shoah und Völkermord ein europäisches Tabu. Er arbeitet heraus, wie der Antiziganismus funktioniert, wie er historisch geworden ist und wozu er dient. Zugleich fordert Wippermann Gerichtigkeit und Anerkennung für Sinti und Roma jetzt und hier.

Nielsen, Maja

Napoleon Der Traum von Macht und Freiheit

Das Buch ist eine Kurzbiographie von Napoleon I.(Bonaparte). Sein Werdegang - nicht chronologisch - wird an ausgewählten Beispielen dargestellt; nicht nur seine militärischen Ziele auch seine politischen Erfolge (Code Napoleon) finden ihren Ausdruck.

Kennen, Ally

Verfolgt

Lexis Vater sitzt mal wieder im Knast, und so bleibt der 16-Jährigen nichts anderes übrig, als bei ihrer lieblosen Mutter und deren unsympathischem Lover unter zu kriechen. Lexi hasst die Aufenthalte in dem spießigen Vorort, doch diesmal ist es dort nicht öde, sondern lebensgefährlich. Lexi wird von verwilderten Hunden angefallen, ertrinkt fast im vollgelaufenen Keller eines ehemaligen Sanatoriums und gerät bei der Hetzjagd auf ihren mysteriösen Retter zwischen die Fronten.

Lenk, Fabian

Der falsche König

Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim und ihre Katze Kija reisen ins London des Jahres 1549. Sie wollen erfahren, wie Kinderkönig Edward VI. lebt und stecken sofort mitten in einem gefährlichen Verwechslungsspiel. Gelesen von Stephan Schad

Eberl, Ulrich

Zukunft 2050 - Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Technik, Medizin, Umwelt, Menschheit - in diesem Buch werden bereits begonnene oder prognostizierte Entwicklungen zu diesen Themenkomplexen vorgestellt.

Britten, Uwe

Ab in den Knast

In “Ab in den Knast” schildert Uwe Britten die Situation des Jugendlichen Jürgen, der wegen schwerer Körperverletzung 16 Monate im Strafvollzug verbringen muss. Parallel dazu beschreibt er Jürgens Situation als KFZ-Mechaniker-Lehrling, seine Aktivitäten in der Freizeit und sein Leben in der Familie.

Pullmann, Philip

Das Banner des roten Adlers

Im Jahre 1882 werden der 23-jährige Jim und die 16-jährige Becky hineingezogen in die politischen Intrigen um das fiktive, kleine Königreich Raskawien.

Schlüter, Andreas

Machtspiel

Der Leser begleitet Nathalie, 15 Jahre, Tochter eines fiktiven Politikers, Spitzenkandidat einer fiktiven Partei im Wahlkampf und erlebt die totale Vereinnahmung des Mädchens für den Wahlkampf.

Vogt, Fabian

Die Tochter des Verräters

Der Gelehrte Einhard erzählt am Ende seines Lebens vom Reichstag in Ingelheim im Jahr 788. Karl der Große verurteilte damals seinen politischen Gegner Tassilo zum Tode. Dessen Tochter Cotani jedoch konnte mit der Hilfe Einhards den Vater retten.