Schneider, Gerd

Globalisierung

In diesem Band von “Arena Bibliothek des Wissens” beschreibt Gerd Schneider die Geschichte und Wirkung eines neuen allgegenwärtigen Begriffs mit dem weltweit die neuen Vernetzungen von Produkten und Produktion, von Dienstleistungen, von Banken und Kommunikation, von Umweltproblemen ... anschaulich analysiert und beschrieben werden.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Ausgehend von einer Definition des Begriffes Globalisierung gibt dieses Buch einen Überblick über wichtige Aspekte der Globalisierung, ihre historische Entwicklung, technische Voraussetzungen für ihre Beschleunigung sowie ihre positiven und negativen Folgen für Mensch und Natur bis hin zur ganz aktuellen Finanzkrise.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Der Autor gibt eine Einführung in die historische Entwicklung der Globalisierung, in ihre Folgen für Menschen und Natur und in die Rolle, die einzelne Regionen der Erde im globalen System spielen.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Auf doppelseitigen, sehr beeindruckenden Bildern wurde Friedrich Schillers berühmte Ballade “Der Taucher” zu einem Bilderbuch gestaltet. Die Ballade selbst ist auf den ersten drei Seiten abgedruckt. Danach folgen die Bilder dazu auf 15 Doppelseiten.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zweimal taucht ein Edelknabe ins Meer, um den goldenen Becher des Königs herauszuholen und vom Leben unter Wasser zu berichten. Beim ersten Mal bringt er den Becher zurück und erzählt von den schauerlichen Seeungeheuern, die er gesehen hat. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verspricht, springt er noch einmal in die Tiefe, bleibt aber für immer im Meer verschwunden.

Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür - Ein Fall aus der Geschichte der Hexenverfolgung

Barbara Schwarz findet sich auch nach vielfacher Folterung nicht zu dem Geständnis bereit, eine Hexe zu sein. Ihr gelingt es sogar aus dem Kerker zu fliehen. Wird sie, wieder in Freiheit gelangt, ihren Mann von ihrer Unschuld überzeugen können?

Dunker, Kristina

Hochspannung, hier wohnt Leo

Seit er sich erinnern kann, wohnt Leo mit seiner Oma auf dem Gelände der "Phönix", einer ehemaligen Kokerei. Für den Jungen, der sich gerne mit dem berühmten Erfinder Leonardo da Vinci vergleicht, ist das Gelände Abenteuerparadies und Zufluchtsort zugleich. Als die Kokerei gesprengt werden und einem Einkaufszentrum weichen soll, setzt sich Leo zur Wehr. Seine Freunde Till, Katinka und Robin halten zu ihm und unterstützen seine "genialen" Pläne.

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Der 15-jährige Italiener Camillo Marcoline ist Silberpage am Sächsischen Hof in Dresden 1763. Die Lebensbedingungen am Schloss sind erbärmlich. Als Marcolini zum Kammerpagen des 13-jährigen Friedrich August aufsteigt, ist er zunächst gekränkt, da der Prinz als schwerfällig und tumb gilt. Zwischen den beiden Jungen entwickelt sich Achtung und Marcolini zeigt dem Prinzen wie schön das Leben sein kann. Gelingt es Marcolini die Intrigen der Mutter zu durchkreuzen?

Schneider, Karla

MARCOLINI oder wie man Günstling wird

Der junge Camillo Marcolini wird am Dresdener Hofe zum persönlichen Kammerpagen des zukünftigen sächsischen Herrschers befördert. Mit seiner Hilfe will die Mutter des Prinzen ihren eigenen Sohn um den Thron betrügen - und zunächst ist Marcolini bereit, für eine Karriere am Hofe alles zu tun...

Vierecke, Andreas u.a.

dtv-Atlas Politik Politische Theorie - Politische Systeme - Internationale Beziehungen

Dieser Atlas liefert das Grundwissen zum Thema Politik in Schule und Studium. Die politischen Theorien von Platon bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert sind ebenso Inhalt wie die parlamentarischen Systeme Deutschlands und Großbritanniens, das Präsidialsystem der USA, sowie Wahlsysteme, Parteien und Verbände anderer bedeutender Staaten. Das Kapitel “Internationale Politik” behandelt zentrale Themen wie Völkerrecht, ethnische Konflikte, internationale Organisationen und Bevölkerungsentwicklung.

Vierecke, Andres

Politik

Der Band “Politik” umfasst 256 Seiten, unterteilt sich in die drei klassischen Teilbereiche “Politische Theorie”, “Politische Systeme” und “Internationale Beziehungen”, für die jeweils ein Autor verantwortlich zeichnet, und ist veröffentlicht in der recht umfangreichen Reihe “dtv Atlas”.

Andreas Vierecke u.a.,

dtv Atlas Politik

Ein ausführliches und hervorragend visualisiertes Buch über politische Theorie, politische Systeme und internationale Beziehungen, das sowohl als Nachschlagewerk dienen kann als auch als Fachliteratur lesbar ist.

Politik - Politische Theorie, politische Systeme, internationale Beleuchtungen

Der dtv-Atlas liefert das Grundwissen zum Thema Politik für Schule und Studium. Politische Ideen und Theorien von Platon bis zum ausgehenden 20. Jh. sind ebenso Inhalt wie die parlamentarischen Systeme der BRD und Großbritanniens, das präsidentielle System der USA sowie Wahlsysteme, Parteien und Verbände anderer bedeutender Staaten. Das Kapitel ›Internationale Politik‹ behandelt zentrale Themen wie Völkerrecht, internationale und Nichtregierungsorganisationen oder Bevölkerungsentwicklung.

Kurtz, Inge; Geers, Jürgen

Meine Geschichte Zeitzeugen erzählen - 100 Jahre Deutschland

Über mehrere Jahre haben die Autoren mehr als 100 Zeitzeugen interviewt, ihnen Fragen gestellt und zugehört. Menschen wie wir, wie unsere Eltern, Groß- und Urgroßeltern, Menschen aus allen Schichten und Regionen Deutschlands. Das Ergebnis ist ein berührendes Zeugnis erlebter Geschichte.

Fitzroy, Charles

Florenz für 5 Florentiner am Tag - Eine Stadt in der Renaissance

Dieses Buch nimmt seine Leser mit auf eine Reise nach Florenz, allerdings nicht in das Florenz des Jahres 2010, sondern zur Zeit der Renaissance, im Jahre 1490. Ausführlich und sachkundig erzählt, erhält man so alle Informationen, die für die Reise nötig sind, von den besten Anreisemöglichkeiten, über Unterkünfte und natürlich alle Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus erfährt man auch einiges über die Bewohner von Florenz und ihre Besonderheiten.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen - für Frieden, Freiheit und Menschenrechte

Christian Nürnberger erzählt in seinem Buch von 12 außergewöhnlichen Menschen, sechs Frauen und sechs Männern. Abgesehen von Martin Luther und Bartolomé de Las Casas leben bzw. lebten alle im 20. Jahrhundert. Die Beispiele sind so gewählt, dass Menschen aus fast allen Kontinenten vorgestellt werden. Aus ihren Biographien berichtet der Autor vor allem über diejenigen Lebensereignisse, die sie zu mutigen Menschen werden lassen, die sich für Frieden, Freiheit uns Menschenrechte einsetzen.

Magnason, Andri Snaer

Traumland - Was bleibt, wenn alles verkauft wird?

Island ist ein kleines Land. Aber was wissen Menschen darüber, außer dass es dort eine schöne Landschaft gibt? Magnason versucht zu vermitteln.