Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Horaczek, Nina; Wiese, Sebastian

GEGEN VORURTEILE

28 gängige Vorurteile werden mit Hilfe von Zahlen und Statistiken sachlich widerlegt

Vyam, Subhash

Wasser

Treffender kann man es nicht sagen: "Wir brauchen die Natur, [...] aber sie braucht uns nicht." Das ist bei uns nicht anders als in Indien. Sehr ungewöhnliche Illustrationen zeigen, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben.

Ruppel, Lars

Die Kuh vom Eis. Neue Gedichte über Redensarten

Band zwei der balladesken Gedichte über Redensarten ist noch schärfer, pointierter, moralischer und aktueller - ohne den Humor für Augen und Ohren zu verlieren.

Punkte

Hier Kleckse, dort Nichts, später Kreise. Das ist nicht aufregend? Das ist sogar genial gestaltet und deckt gesellschaftliche Strukturen mit einfachen Mitteln auf!

Ramos, Mario

König sein

Ein König ist ein König, weil er eine Krone hat. Könige können alles bestimmen, was seine Untergebenen zulassen. Sich gegen Gorillas zur Wehr setzen fällt allerdings schwer.

Holleben, von

Wenn ich Kanzler(in) von Deutschland wär

Im Buch "Wenn ich Kanzler(in) von Deutschland wär" erhalten Kinder grundsätzliche Informationen über das politische System in der Bundesrepublik Deutschland. Sie lernen, wie Politik "funktioniert" und wie man sich - schon als Kind - in politische Prozesse einbringen kann.

von Holleben, Jan/ Dumm, Lisa

Wenn ich Kanzlerin von Deutschland wär. Die wichtigsten Kinderfragen zur Politik

In diesem Buch erfährst du, wie Politik genau funktioniert: Wieso Wahlen geheim sind, wer dafür sorgt, dass sich alle an die Gesetze halten, und warum die Europäische Union keine Hauptstadt hat. Das Beste ist: Auch Kinder können schon in der Politik mitmischen.

von Holleben, Jan; Duhm, Lisa

Wenn ich Kanzlerin von Deutschland wär

Viele interessante, politische Fragen zum Aufbau unseres Rechtsstaat, zu dem unseres Parteiensystems.

Lanig, Jonas

Wie geht eigentlich Demokratie # FragFloid

YouTuber LeFloid (Florian Mundt) und Jonas Lanig erklären in übersichtlicher und strukturierter Weise, wie Politik funktioniert. Ansprechend und in einfachen Worten wird Jugendlichen Politikwissenschaft vermittelt. LeFloid versucht, Jugendliche über die Grundlagen der Politik zu informieren und sie zu mündigen Bürgern zu machen, die in der Lage sind, sich bei der nächsten Wahl zu beteiligen. Zuerst erfährt der Leser etwas über Demokratie in Deutschland, das Grundgesetz und vieles mehr. Der Leser erhält Informationen, wie Politik in Deutschland funktioniert und wer die Gesetze macht. Außerdem erhält der Leser Einblicke in die internationale Politik und die Europäische Union. Der Leser wird darüber informiert, warum er wählen gehen sollte und welche Parteien es gibt. Am Ende des Buches befinden sich Interviews mit einzelnen Politikern.

Kleiner, Franziska; Oehme, Johannes (Hg)

MARX to go

Fünf Bücher voller Zitate, für viele Gelegenheiten sortiert und mit Quellennachweisen, von Karl Marx über Rosa Luxemburg, Bertolt Brecht und W. I. Lenin bis zu Kurt Tucholsky.