Filiu, Jean-Pierre

Der Arabische Frühling

Der Sachcomic „Der Arabische Frühling“ gibt einen Überblick über die revolutionären Ereignisse im Nahen Osten und Maghreb, beginnend mit dem Sturz des tunesischen Präsidenten Ben Ali, welcher Anfang des Jahres 2011 die gesamte arabischsprachige Welt in Aufruhr versetzte.

Magnason, Andri Snaer

Traumland - Was bleibt, wenn alles verkauft wird?

Island ist ein kleines Land. Aber was wissen Menschen darüber, außer dass es dort eine schöne Landschaft gibt? Magnason versucht zu vermitteln.

Lasn, Kalle

Culture Jamming - Das Manifest der Anti-Werbung

In diesem Buch wird eine kritische Bestandsaufnahme unserer modernen, am Konsum orientierten Welt vorgenommen. Der Autor zeigt auf, wie unser Leben durch den Konsum und die dahinter stehenden Firmen geprägt ist und beschreibt Wege dagegen vorzugehen. Sein besonderer Ansatzpunkt ist die Werbung, die er gemeinsam mit anderen Aktivisten aus seinem Umfeld kritisch verändert. Gleichzeitig plädiert er dafür, dass mehr Bürger Medien aktiv nutzen und eigene Beiträge produzieren.

Melaschwili, Tamta

Abzählen

Zwei dreizehnjährige Mädchen erleben den Alltag in einer Konfliktzone. Drei Tage - von Mittwoch bis Freitag - umfasst die Erzählung in Tagebuchform. Die Mädchen befinden sich permanent im Konflikt des unbeschwerten Teeniedaseins und der absolut ernsthaften und gefährlichen Situation des Plünderns, Organisierens von Dingen, die in Friedenszeiten problemlos zu beschaffen waren. So müssen zwei Kinder schnell lernen, Entscheidungen wie Erwachsene zu treffen.

Fitzpatrick, Huntley

Mein Sommer nebenan

Seitdem die 10-köpfige Garrett-Familie nebenan eingezogen sind, beobachtet die mittlerweile 17-jährige Samantha sie vom Vordach aus. Kontakt mit ihnen darf sie nicht haben, sind die Garretts doch das Gegenteil von ihrer Mutter: laut, chaotisch, unkompliziert. Als eines Tages der gleichaltrige Jase Garrett auf Sams Dachvorsprung klettert, verliebt sie sich in ihn. Nach einem folgenschweren Unfall wird ihre Liebe auf die Probe gestellt.

Dumont, Rena

Paradiessucher

Die siebzehnjährige Lenka lebt mit ihrer Mutter in Tschechien und träumt davon, nach Deutschland auszuwandern, um dort Schauspielerin zu werden. Als das lang ersehnte Visum endlich genehmigt ist, scheint der Traum zum Greifen nah. Doch bis zur deutschen Staatsbürgerschaft ist es für Lenka und ihre Mutter noch ein weiter Weg.

Dumont, Rena

Paradies Sucher

Die Motivationen und Ängste einer Flucht aus Tschechien in die BRD und die prekäre Situation in einem Asyllager erzählt Rena Dumont eindrucksvoll in ihrem autobiografischen Roman. Aus Sicht der 17 jährigen Lenka wird die Suche nach ihrem Paradies und die Ernüchterung nach der Ankunft eindrucksvoll und empathisch geschildert. Ein Jugendroman der wunderbar die jüngere Geschichte beleuchtet, jedoch inhaltliche Tiefe vermissen lässt und gängige Klischees über Flüchtlinge reproduziert.

ROSTAMPOUR, MARYAM; AMIRIZADEH, MARZIYEH

VERURTEILT IM IRAN

Zwei iranische Frauen müssen 8 Monate im Iran im Gefängnis sitzen, weil sie Christen sind.

Lu, Marie

Schwelender Sturm

Auf der Flucht vor der Republik schließen sich Day und June den Patrioten an, von denen sich Day die Rettung seines Bruders erhofft. Die Patrioten fordern jedoch eine Gegenleistung: June soll den neuen Elektor, Anden, in eine Falle locken, damit Day ihn töten kann. June lernt Anden jedoch von einer ganz anderen Seite kennen und zweifelt schließlich am Vorgehen der Patrioten. Vielleicht heiligt der Zweck eben doch nicht die Mittel. June trifft eine folgenschwere Entscheidung.

O´Reilly, Bill; Dugard, Martin

Killing Kennedy - Das Ende des amerikanischen Traums

Bill O´Reilly und Martin Dugard haben die Person John F. Kennedy, sein Leben als Marineoffizier und als Präsident an der Seite der First Lady Jackie, aber auch den Lebenslauf und die ideologische Einstellung des Leen Harvey Oswald an Hand umfangreichen Quellenmaterials recherchiert. Was Oswald dazu trieb, den Präsidenten zu erschießen, sowie die hier erstmals veröffentlichten Hintergrundsituationen aus dem Leben des John F. Kennedy werden zu einem echten Polit-Thriller.

Rößiger, Monika

Forscherfragen - Berichte aus der Wissenschaft von morgen

Man erhält durch diese Berichte über technische Möglichkeiten, die zunächst angedacht und in Zukunft verwirklicht werden können, einen Einblick in die Welt der aktuellen Forschung. Die Suche nach der Antimaterie mit einer enormen Energiemenge, die Lokalisierung von Krebszellen durch PET-Scanner, die Verwendung von Ertemisin aus dem einjährigen Beifuß gegen Malaria oder die Versorgung des Strombedarfs aus der Wüste mit solarthermischen Kraftwerke sind nur einige der angesprochenen Themen.