Mayer-Skumanz, Lene

F. Chopin mit CD

Begleitet von zahlreichen Illustrationen wird das Leben des Komponisten und Pianisten Fryderyk (Frédéric) Chopin in Tabelle und episodenhafter Erzählung berichtet. Eine beigefügte CD liefert 67 Minuten Auszüge aus bekannten Klavierwerken des Komponisten.

Bob, Bartolomäus

Major Dux oder der Tag an dem die Musik verboten wurde !

Als die Musik verboten wird, glaubt Bartolomäus Bob zunächst gar nicht, dass das stimmen könnte. Als er aber in der U-Bahn anfängt zu pfeifen, muss er plötzlich fliehen und gerät in die Welt des Widerstandes und des Jazz. Skurrile Geschichte, die mit der Befreiung endet.

Kubny, Werner; Schnell, Per

Halbstark an Rhein und Ruhr

"Wir in Nordrhein-Westfalen", diese Zeitdokumente in den gesammelten Werken zeigt in dieser DVD das Lebensgefühl in den sechziger Jahren. Die zweiteilige WDR Dokumentation "Raus aus der Enge" und "Auf zu neuen Freiheiten". zeigt frühe Auftritte der damals beliebten Bands "Rangers", "Jokers" und "Lords" und andere. Die Filmautoren Werder Kubny und Per Schnell haben die "Halbstarken" von damals aufgesucht und ihre Erinnerungen an eine bewegt und eindringliche Zeit aufgezeichnet.

Brüggemann, Axel

Genie und Wahn. Die Lebensgeschichte des Richard Wagner

In dieser Biografie wird ein umfassender Überblick über Leben und Werk von Richard Wagner gegeben. Dabei geht der Autor Axel Brüggemann sowohl auf Aspekte seines musikalischen als auch seines politischen Wirkens ein.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Weyhe, Birgit

Rude Girl

Der Comic erzählt von der Suche nach Zugehörigkeit und kultureller Identität. Crystal wächst im Chicago der 1980er auf. Als Kind, deren Eltern aus Barbados und Jamaika stammen, ist sie für die Weißen nicht reich genug und für die Schwarzen zu angepasst. In der linken Skinhead-Szene und dem Germanistikstudium findet sie jedoch ihren Platz.