Zadoff, Allen

Boy Nobody - Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder.

Ein minderjähriger, knallharter und durchtrainierter junger Mann, seiner Familie vor vielen Jahren beraubt, ermordet auftragsgemäß Familienangehörige seiner engsten Freunde - perfide und eiskalt. Bis seine emotionale Ausbildung einen Riss erhält - er soll die Tochter des OB von New York töten.

Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

In der katholischen Schule All Saints in Los Angeles herrschen strenge Sitten, die die Schüler disziplinieren, ihnen eigenständiges Denken verbieten und sie so zu angepassten Menschen erziehen. 1949 in der Mc Carthy-Ära wird der Hass gegen Andersdenkende geschürt, die Angst vor der Atombombe und vor den Kommunisten beherrscht die Bevölkerung.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Der König wollte der mächtigste Mann in seinem Reich sein und duldete keinen Rivalen. Der Magier schien mächtiger. Weise beantwortete er die Frage des Königs. Der hatte Angst vor seinem Tod und hielt den Magier in seinem Palast. Weil der Magier ihm stets gute Ratschläge gab, wurde der König im Reich beliebt. König und Magier wurden Freunde. Als der Magier starb, trauerte der König um ihn. Vor seinem eigenen Tod gab er seinem Sohn aus seiner Erfahrung einen letzten Rat.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Dem mächtigen König reicht es nicht nur mächtig zu sein. Er will von allen in seinem Reich bewundert werden. Nur, da gibt es noch einen alten, weisen Magier, der von allen Menschen geliebt wird. Das darf nicht sein. Der König schmiedet einen Plan, wie er seinen neuen Feind schnell los zu werden kann.

Williams, Michael

Der Tag der Krokodile

Jabu und Innocent leben zufrieden und behütet in ihrer vertrauten Umgebung bei Amai und Grandpa Longdrop. Als Commander Jesus mit seinen Soldaten im Dorf auftaucht und eine tödliche Strafaktion durchführt, bricht für das Brüderpaar eine Welt zusammen. Bleiben oder gehen, das ist die Frage. Jabu und Innocent machen sich auf nach Südafrika, in der Hoffnung dort ein neues, unbedrohtes Leben beginnen zu können.

Fermer, David

Justice

Wir befinden uns im Südafrika nach Beendigung der Apartheitspolitik. Ein Mörder hält Kapstadt in Atem. Die Opfer sind auf irgend eine Weise mit dem alten Apartheit-Regime verbunden. Ein junger weißer Mann, Milan, und eine junge Farbige, Zeni, kommen sich näher. Die beiden ahnen nicht, welcher Zerreißprobe ihre gegenseitige Zuneigung ausgesetzt sein wird. Kann eine Beziehung zwischen Schwarz und Weiß im neuen Südafrika überhaupt glücklich werden?

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau ist der Sohn des Zitronenhändlers und Freund der superreichen Aische. Sie muss Kairo verlassen, weil ihr Vater Angst vor den Unruhen hat. Sie fährt nach Deutschland zu einer Freundin, während Jonny versucht, zusammen mit seinem blinden Schuhputzer-Freund Malik den wertvollen gestohlenen Vogel in Kairo wiederzufinden, den die böse Stiefmutter Aische gestohlen hat.

Nimr, Laird/

Ein kleines Stück Freiheit

Karim ist 12. Seine Familie lebt in Ramallah und hätte ein bescheidenes Auskommen, wären da nicht die ständigen Ausgangssperren und die Übergriffe der israelischen Truppen. Für Karim wird die Situation lebensgefährlich, als er während einer mehrtägigen Ausgangssperre auf dem kleinen Fußballplatz zurück bleibt, den er mit Freunden frei geräumt hat.

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind + ich

Ramonas beste Freundin ist Marie. Ihr und ihrem Tagebuch vertraut sie allen Kummer, Freuden, Niederlagen und Siege an. Ebenfalls ihr abwechslungsreiches Liebesleben. Ramona trägt ihr Herz auf der Zunge, und das in der ehemaligen DDR. Eine besondere Beziehung entsteht zwischen ihr und Jürgen. Leider wohnt der in der BRD. Kann das von Erfolg gekrönt sein ?

Schneider, Karla

MARCOLINI oder wie man Günstling wird

Der junge Camillo Marcolini wird am Dresdener Hofe zum persönlichen Kammerpagen des zukünftigen sächsischen Herrschers befördert. Mit seiner Hilfe will die Mutter des Prinzen ihren eigenen Sohn um den Thron betrügen - und zunächst ist Marcolini bereit, für eine Karriere am Hofe alles zu tun...

Wahl, Mats

Sturmland - die Kämpferin

In diesem 2 Band der Sturmlandreihe wird die junge Protagonisten Elin zur Kämpferin für Gerechtigkeit und Demokratie in ihrem Heimatland Schweden. Dieses Land wurde von furchtbaren Naturkatastrophen verwüstet und wird nun von einer Regierung beherrscht, die mit Gewalt und Bespitzelung ihre Macht sicher will.