Fritsch, Marlene

Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde

Nachdem Paul bei seiner Oma alte Schwarzweißfotos betrachtet hat, stellt er sich und seiner Oma die Frage, ab wann das Leben wieder bunt wurde. In dem folgenden Gespräch stellen beide fest, dass auch in den Köpfen der Menschen manches Schwarz oder Weiß ist. Bei einem Spaziergang durch die Stadt erleben sie einige Situationen, in denen Menschen aus Angst vor dem Unbekannten Vorurteile äußern - ohne nachzudenken. Selbst Paul ertappt sich dabei!

Fitzpatrick, Huntley

Mein Sommer nebenan

Seitdem die 10-köpfige Garrett-Familie nebenan eingezogen sind, beobachtet die mittlerweile 17-jährige Samantha sie vom Vordach aus. Kontakt mit ihnen darf sie nicht haben, sind die Garretts doch das Gegenteil von ihrer Mutter: laut, chaotisch, unkompliziert. Als eines Tages der gleichaltrige Jase Garrett auf Sams Dachvorsprung klettert, verliebt sie sich in ihn. Nach einem folgenschweren Unfall wird ihre Liebe auf die Probe gestellt.

Schaalburg, Bianca

Der Duft der Kiefern

Bianca Schaalburg setzt sich in diesem Comic mit ihrer Familiengeschichte in Berlin auseinander, vor allem mit den Verdränungen („Wir haben das doch alle nicht gewußt.“).

Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

In der katholischen Schule All Saints in Los Angeles herrschen strenge Sitten, die die Schüler disziplinieren, ihnen eigenständiges Denken verbieten und sie so zu angepassten Menschen erziehen. 1949 in der Mc Carthy-Ära wird der Hass gegen Andersdenkende geschürt, die Angst vor der Atombombe und vor den Kommunisten beherrscht die Bevölkerung.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Die Ich-Erzählerin Lilly ist 13 Jahre alt und erlebt im Jahre 1988, wie ihre Mutter Rita an einer schweren Krankheit stirbt. Schon ihr Vater war vor längerer Zeit ums Leben gekommen. Die Mutter war in den siebziger Jahren aus der DDR geflüchtet, nachdem sie ihren Freund und späteren Mann in Ungarn kennengelernt hatte. Zum Begräbnis der Mutter erscheint ihre Tante Lena aus dem Osten, die mit ihrer Familie in Jena wohnt. Sie hatte wiederum in den 70er und 80er Jahren in Jena einem Kreis von kritischen Bürgern angehört, war in jene Flucht ihrer Schwester eingeweiht gewesen, dafür im Gefängnis gelandet und durfte ihre Tochter nicht sehen, drei Jahre lang. Das alles enthüllt sich jedoch erst am Ende der Erzählung, es schwebt als Geheimnis durch das Buch. Die Turbulenzen beginnen, als Lilly in eine Pflegefamilie in Hamburg soll, weil sie keine weitere Verwandtschaft im Westen hat. Da begibt sie sich auf eine Reise in die DDR, um Lena zu besuchen, die ihr lieb vorkam. Nun wird es erst recht dramatisch, Republikflucht andersherum sozusagen, und nach vielen Wirren und den Ereignissen der Wende gelingt es ihr, in Jena Fuß zu fassen. Familien- und Schulverhältnisse hier und dort werden dabei literarisch nachgestaltet.

Doder, Joshua

Ein Hund namens Grk

Der 10jährige Tim findet den Hund Grk, welcher der entführten Tochter der stanislawischen Botschafterfamilie gehört. Tim reist nach Stanislawien, einem Phantasieland in Osteuropa, in dem Diktatur herrscht, um das Mädchen Natascha zu suchen. Während die Eltern der Hundebesitzerin gewaltsam zu Tode kommen, gelingt es Tim, Natascha und ihren Bruder zu befreien und mit nach England zu nehmen.

Doder, Joshua

Ein Hund namens Grk

Timothy Malt, genannt Tim, trifft auf dem Weg zur Schule einen kleinen herrenlosen Hund. Er nimmt ihn begeistert mit nach Hause, aber seine viel beschäftigten Eltern erlauben ihm nicht, das Tier zu behalten. Nachdem Tim herausgefunden hat, dass die Besitzer des Hundes in Stanislavien im Gefängnis sitzen, begibt er sich mit Grk auf eine gefährliche Reise…

Grünberg, von

Deutsche Geschichte in Lebensbildern

Deutsche Geschichte mal anders- anhand von Lebensbildern berühmter Deutscher die die Geschichte beeinflusst haben, erzählt die Autorin Bekanntes und Unbekanntes von Anbeginn unserer Zeitrechnung bis heute.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Als Agnes Eltern sich in den Westen abgesetzt haben, bleibt sie ganz alleine in Rumänien zurück. Nun bekommt sie die ganze Härte des Ceausescu-Regimes zu spüren. Aber Agnes liebt ihre Heimat und möchte nicht fort gehen. Sie erkennt, dass ein menschenwürdiges Leben nur unter menschenwürdigen Bedingungen gelebt werden kann. Ein spannender Roman.

Weinhold, Angela

Unser Geld und die Wirtschaft

In bewährter Weise werden die berühmten Fragen Wieso? Weshalb? Warum? rund um das Thema Geld und Wirtschaft verständlich für Kindergartenkinder beantwortet. Den beiden Freunden Luis und Emma beantwortet ihr Kindermädchen Sonja Fragen, die ihnen beim gemeinsamen Spielen kommen, und erklärt dabei beispielsweise die Rolle des Geldes, von Banken, den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Luis’ Vater stellt ihnen sein Unternehmen vor. Beim Jeanskauf erfahren sie, wie eine Jeans und wie ihr Preis entstehen.

Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Adib muss nach der Ermordung seines Vaters aus Afghanistan fliehen. Nach einer langen Odyssee gelangt er nach Deutschland. Hochmotiviert lernt er die Sprache, will sich integrieren, ein neues Leben beginnen, aber es wird ihm nicht leicht gemacht. Karl, der nach dem zweiten Weltkrieg als Kind aus Polen flüchten musste, fasst neuen Lebensmut nach der Begegnung mit Albin, und auch für Albin ist diese Zufallsbegegnung sehr wichtig.