Smith, Laurence C.

Weltgeschichte der Flüsse

Flüsse haben eine gewaltig unterschätzte Bedeutung für die menschliche Kultur. Diese These belegt der Geowissenschaftler Laurence C. Smith kenntnis- und detailreich. Ohne die mächtigen Ströme wären die großen Reiche nicht entstanden. Die Welt hätte ein anderes Gesicht gehabt und die die kulturelle Entwicklung des Menschen wäre anderen Wegen gefolgt. Das wachsende Bewusstsein für die Flüsse als Lebensgrundlage führt weltweit allmählich zu einem sorgsameren Umgang mit ihnen.

Schmitz-Weicht, Cai

Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte für junge Menschen

Alle Menschen haben die gleichen Rechte – auch Kinder und Könige! Kindern darf nicht der Teddy weggenommen werden, Könige müssen ihre Strafzettel bezahlen und jeder hat neben seinen Rechten auch Pflichten. Zusammen mit Amnesty International ist ein sehr informatives Buch für Menschen ab neun Jahren entstanden, das durch gut verständliche Illustrationen auch schon jüngeren Kindern vermittelt, welche Rechte unser Zusammenleben bedingen.

Brettschneider, Andreas

Auch junge Leoparden haben Flecken

Der 15-jährige Geedi folgt seinem älteren Bruder Aajan, der auf Besuch bei seiner Familie in Hafun in Somalia ist. Er will herausfinden, warum er Pirat geworden ist und begreift, dass manchmal das Falsche zu tun das Richtige ist, weil man keine Wahl hat. Es geht um Ausbeutung, Perspektivlosigkeit und trotzdem auch Kampf um Gerechtigkeit. Ein spannendes und ereignisreiches Abenteuer beginnt.

Vyam, Subhash

Wasser

Treffender kann man es nicht sagen: "Wir brauchen die Natur, [...] aber sie braucht uns nicht." Das ist bei uns nicht anders als in Indien. Sehr ungewöhnliche Illustrationen zeigen, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben.

Punkte

Hier Kleckse, dort Nichts, später Kreise. Das ist nicht aufregend? Das ist sogar genial gestaltet und deckt gesellschaftliche Strukturen mit einfachen Mitteln auf!

Ramos, Mario

König sein

Ein König ist ein König, weil er eine Krone hat. Könige können alles bestimmen, was seine Untergebenen zulassen. Sich gegen Gorillas zur Wehr setzen fällt allerdings schwer.

Maas, Annette

Mein Deutschland Atlas 92 Inseln, 211 Seilbahnen und mehr als 20.000 Dackel

Mein Deutschlandatlas ist ein ganz besonderes Buch über unserer Bundesländer. Jedes Bundesland wird in wesentlichen Fakten vorgestellt und mit Sonderthemen über Deutschland ergänzt. Was esst ihr denn da?, Sprachwirrwarr oder Made in Germany, sind nur einige interessante Fragen des Buches.

Frith, Alex; Hore, Rosie; Stowell, Louie

Weltpolitik einfach verstehen

Im Sach(bilder)buch "Weltpolitik einfach verstehen" werden große Fragen aufgeworfen, nach Krieg, nach Armut und Reichtum, nach Terrorismus, Korruption, nach der Notwendigkeit von Gefängnissen und vielem mehr.

Holleben, von

Wenn ich Kanzler(in) von Deutschland wär

Im Buch "Wenn ich Kanzler(in) von Deutschland wär" erhalten Kinder grundsätzliche Informationen über das politische System in der Bundesrepublik Deutschland. Sie lernen, wie Politik "funktioniert" und wie man sich - schon als Kind - in politische Prozesse einbringen kann.

von Holleben, Jan/ Dumm, Lisa

Wenn ich Kanzlerin von Deutschland wär. Die wichtigsten Kinderfragen zur Politik

In diesem Buch erfährst du, wie Politik genau funktioniert: Wieso Wahlen geheim sind, wer dafür sorgt, dass sich alle an die Gesetze halten, und warum die Europäische Union keine Hauptstadt hat. Das Beste ist: Auch Kinder können schon in der Politik mitmischen.

von Holleben, Jan; Duhm, Lisa

Wenn ich Kanzlerin von Deutschland wär

Viele interessante, politische Fragen zum Aufbau unseres Rechtsstaat, zu dem unseres Parteiensystems.

Altés, Marta; Bauer, Jutta; Scheffler, Axel u.a.

Zeichnen für ein Europa. Bilder von 45 Illustratorinnen und Illustratoren

Ein kleinformatiges Buch mit großem Inhalt! 45 Künstler und Künstlerinnen äußern sich in Bild und Text zum Projekt EUROPA (plus Brexit). Axel Scheffler schreibt das Vorwort.(Friedliches Miteinander zeigt er in Bildern in seinen Kinderbüchern: Er lässt in seinen Kinderbuchillustrationen schon bei einer auf dem Besen reisenden Hexe "Hund und Katz" auch noch Platz nehmen, und beim "Grüffelo" zeigt er Kindern (und Erwachsenen) eine die riesige Bedrohung meisternde Maus - wie diese pfiffig, friedlich und fantasievoll agiert.) Und hier beklagt er die "fatale Entscheidung für den Brexit", und mit ihm äußern sich 44 andere "Schöpfer" von Kinderliteratur. Die Idee zum Buch hatte Markus Weber (Moritz Verlag).