Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Basiswissen über die fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus

Mai, Manfred

Geschichten aus der Bibel

Der erfolgreiche Kinderbuchautor Manfred Mai erzählt auf sehr einfühlsame Weise das neue Testament. Dabei erfahren die Kinder auch, warum gerade Nächstenliebe und Teilen so wichtig sind!

Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Schon immer haben sich Menschen Gedanken darüber gemacht, wir unsere Welt sein müsste, wenn es besser und gerechter zuginge. Dies hat der Autor zusammengetragen.

Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Die Sehnsucht der Menschen nach einer besseren Welt ist sicherlich so alt wie die Menschheit selbst. Den frühen Entwurf einer solch besseren Welt finden wir unter anderem bei Platon. Ihm folgend sind Philosophen, Schriftsteller und andere, nicht nur kluge Menschen bis in unsere Zeit hinein damit befasst, das Bild einer Idealen Gesellschaft, also eine Utopie zu entwerfen.

Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Manfred Mai informiert in “Der Traum von einer besseren Welt” über “Die großen Menschheitsutopien”, wie es im Untertitel heißt. Und er tut dies kompakt, sehr informativ und gut lesbar!

Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Wie sollte das Zusammenleben der Menschen gestaltet sein, so dass man von einem „idealen Staat“ sprechen kann? Der Autor stellt 11 Utopien vor. Er spannt den Bogen von Platon über Thomas Morus bis in die Neuzeit zu Ernest Callenbach.

Mai, Manfred

Schulgeschichten

Acht kurze überschaubare Geschichten erzählen Begebenheiten, die jeder Schüler sicher schon einmal erlebt haben könnte. Da wird von einem neuen Schüler erzählt, von einem schlecht gelaunten Lehrer oder von einer ganz verrückten Schulstunde mit Haustieren. Nachdenklich wird es in der Geschichte “Das wollte ich nicht”. Elena gerät in Versuchung und stibitzt ein Fünfmarkstück. Mit viel Einfühlungsvermögen werden ihre Gefühle beschrieben, die sie anschließend hat. Der Leser bangt mit ihr mit, als sie das Geld zurückbringen will. Wird es wohl klappen? Alle Geschichten sind lustig, auch spannend, aber keine hat ein endgültiges Ende. Und so wird der Leser buchstäblich zum Weitererzählen und Nachdenken aufgefordert.

Mai, Manfred

Wunderbare Möglichkeiten

Maximilian ist ein interessiertes Kind. Er stellt Fragen, redet manchmal wie in alten Zeiten "Nein, großer Meister der Zahlen und Formeln. Es ziemt sich nicht, meine Gedanken erfahren zu wollen", antwortet er zum Beispiel seinem Mathelehrer, der ihn beim Nachdenken stört. Auf seine Fragen bekommt er auch oft keine Antworten, weil er zu jung für die Fragen ist, wie sein Vater meint. Sein Freund Yasin erdet ihn stets. Aber Maxi kann so viel mehr als Fragen stellen und merkwürdig reden.