Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
uck, B

Die große Welle

Unter dem Titel “The Big Wave” erschien diese Erzählung bereits im Jahre 1947 in Amerika. Die Freundschaft zweier japanischer Jungen bewährt sich in einer schweren Zeit: “Kino liebt den Ozean. Dass der Meeresgott wütend werden kann, glaubt er seinem Freund Jiya nicht. Doch dann kommt der Tag der großen Welle...” und Jiya verliert seine Familie.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger ist sehr unzufrieden mit seinem alltäglichen Leben, er bricht daher aus seinem steifen Alltag aus und kommt seinem Ursprung einen Schritt näher. Als er wieder so sein kann wie Tiger nunmal sind: wild und gefährlich, vermisst er seine Freunde und kehrt in sein früheres Leben zurück. Hier ist aber gar nicht mehr alles wie früher: Herr Tiger konnte ihnen ein Vorbild sein für eine glücklichere, zufriedenere Zeit.

DEACON, Alexis

Ich bin Henry Fink

Henry Fink lebt in einem großen Schwarm lärmender Finken. Jeder neue Tag ähnelt dem vorherigen. Doch eines Tages hat Henry einen Gedanken. ""Ich bin Henry Fink."" Und damit ändert sich nicht nur für ihn die Sicht auf die Welt.

Wenn du einen Wal sehen willst

Mit der Touristenattraktion ""Wale schauen"" hat das Buch aber auch gar nichts zu tun. Im Gegenteil wird hier der Langsamkeit das Wort geredet, der Ruhe, der Stille, dem Schritt-für-Schritt. Dass am Ende der Wal tatsächlich da ist, sogar auftaucht, wird kaum wahrgenommen und ist auch gar nicht so wichtig. Ein philosophisches Buch bereits für die Klein(st)en.

Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Ein Junge sitzt auf einem Hocker vor einem Fenster und wartet darauf, einen Wal zu sehen. Seine Phantasie lässt ihn eintauchen in einen zeitlosen Tagtraum. Er lädt uns ein, im Alltag stille Augenblicke bereitzustellen, um unseren persönlichen Wal zu finden.

Mulligan, Andy

Der zweite Kopf des Richard Westlake

Richard erwacht mit Halsschmerzen und nun ist nichts mehr wie vorher. Rikki, sein zusätzlich gewachsener zweiter Kopf, hinterfragt alles und ist rebellisch, denn schon seit dem Tod des Großvaters ist die Welt nicht mehr in Ordnung. Eltern, Freunde und Lehrer versuchen zu helfen und stützen sich auf Dr. Warren. Doch als Richard und Rikki in die Klinik eingewiesen werden, gibt es keinen Kompromis mehr. Flucht oder Versuchsobjekt zu sein, das sind die Alternativen - und jetzt sind sich beide einig!

Brooks, Kevin

Killing God

Die 15-jährige Dawn lebt mit ihrer ständig alkoholisierten Mutter zusammen und will Gott umbringen - sie denkt tatsächlich darüber nach. Zwei Klassenkameradinnen tauchen auf einmal auf und spielen gute Freundinnen, bis Dawn den Grund erfährt: sie suchen nach dem Drogengeld, das Dawns verschwundener Vater im Haus versteckt hat. Die Einzeldramen spitzen sich am Schluss zu, es gibt einen Toten und der Leser versteht, warum Dawn Gott töten wollte.

Brooks, Kevin

Bunker Diary

Als ein 16-Jähriger auf offener Straße überwältigt und in einen Bunker gesperrt wird, beginnt dieser Thriller. Es folgen weitere fünf Opfer und Linus schreibt als Ich-Erzähler dieses Tagebuch. Gibt es einen Weg aus dieser Zwangssituation?

Mein Held

Maus und Mausi flirten miteinander. Maus ist ein wunderbarer phantasievoller Angeber, der die angebetete Mausi selbstverständlich mit seinem langen Seil aus restlos jeder schwierigen Lage befreien würde. Und dafür würde er über Wasserfälle, durch die Wüste übers Meer und durch die Lüfte segeln. Und dann, ja dann kommt die Katze vorbei. Und wir hoffen, dass Maus sich retten konnte.