Gray, Tony

Theologie und Kirchengeschichte – kurz und knackig

Ein wilder Ritt ist es, den der Publizist und ehemalige Oxford-Dozent Tony Gray, kongenial von Steve English illustriert und von Christian Rendel ins Deutsche übertragen, vorlegt: Die Verfasser haben sich nichts weniger vorgenommen als die gesamte (Dogmen-)Geschichte des Christentums in unter 200 Seiten jugendgerecht aufzubereiten. Ob das wohl gut geht?

Caswell, Brian

IQ - Das Experiment

Greg und Mikki leben mit einer Gruppe von hoch begabten Jugendlichen im Internat. Bald bekommen sie mit, dass in der benachbarten Isolierabteilung kleine Kinder unter merkwürdigen Bedingungen gehalten werden. Gemeinsam mit ihren Betreuern, beide Ärzte, versuchen sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Sie entdecken, dass die Gruppe von ihrem Leiter zu Experimenten missbraucht werden. ES gelingt ihnen, die Kinder zu befreien.

Groszer, Franziska

Rotz und Wasser - eine jugend in ostberlin

Oli ist 16, also schon fast erwachsen und wird von seiner mutter ernst genommen. Anfangs ist dies ein unspektakulärer roman über die erste richtige liebe und das leben in der großstadt Berlin. Aber dann fällt die familie der stasi in die augen, sie greift zu, als Oli mit seiner freundin nach Warschau zu einem jazzfest fährt und dort im knast landet, weil sie auch den dortigen behörden ein dorn im auge sind. In Berlin werden sohn und mutter zunehmend drangsaliert. Sie stellen den ausreiseantrag.

Weninger, Brigitte

Der Zauberkristall

In diesem Märchen wird erzählt, wie der bucklige und hässliche Zwerg Pico für seine Güte belohnt wird und durch den Zauberkristall sein wahres Wesen erkennt.

Collodi, Carlo

Pinocchio

In diesem hervorragend von Sara Fanelli illustriertem Buch wird die bereits 120 Jahre alte Geschichte der Holzpuppe Pinocchio von Carlo Collodi erzählt.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Elliots Leben ist außer Kontrolle geraten, sein Vater ist niedergeschlagen worden und kann kein Geld mehr verdienen und er selbst ist zum Opfer einer Jungenbande in seiner Schule geworden. Das soll in der nächsten Schule anders werden. Elliot will nicht mehr auffallen und nie wieder Zielscheibe der Aggressivität anderer werden. Dass er auf diesem Weg zum Täter werden könnte, überrascht ihn selbst nach allen Ängsten und Nöten, und es ist schwer dieser Verlockung nicht zu folgen.

Pausewang, Gudrun

roller und rosenkranz

Mimi ist 17, als ihre eltern tödlich verunglücken. Zeit, ihr leben zu verändern. Sie sucht ihre großmutter, die ihre mutter unehelich geboren und dann zur adoption frei gegeben hat. Diese großmutter ist eine verhutzelte 70-jährige, die ein devotionaliengeschäft inmitten einer kleinen domstadt hat. Mimi überfällt diese alte frau und krempelt deren ganzes leben um. Mit ihrer frohmut, ihrer lebensfreude reißt sie die neugefundene oma aus deren bigotten leben, bezieht alle nachbarn und außenseiter der kleinstadtgesellschaft mit ein und erreicht, dass die alte frau immer jünger, lebensfroher, neugieriger und unternehmungslustiger wird. Drei kurze jahre leben die beiden in einer wachsenden hausgemeinschaft zusammmen und als großmutter Else dann plötzlich stirbt, so wie sie es sich immer gewünscht hat, ist der grundstein gelegt für die fortsetzung dieser kleinstadtgemeinde, sogar ihre berdigung entspricht überhaupt nicht mehr den tradtionen. Aber ihre freundinnen beschließen, sich ebenfalls auf diese weise zur letzten ruhe betten zu lassen.

Gibran, Khalil

Der Prophet

Lange Jahre wartet der Prophet auf die Ankunft eines Schiffes, das ihn wieder in seine Heimat bringen soll. Doch als es da ist, merkt er erst, wie sehr ihm die Menschen, unter denen er gelebt hat, ans Herz gewachsen sind - und umgekehrt - und zum Abschied beantwortet er all ihre Fragen, lässt sie an seiner großen Lebensweisheit teilhaben.

Gibran, Khalil

Der Prophet

Lange Jahre wartet der Prophet auf die Ankunft eines Schiffes, das ihn wieder in seine Heimat bringen soll. Doch als es da ist, merkt er erst, wie sehr ihm die Menschen, unter denen er gelebt hat, ans Herz gewachsen sind - und umgekehrt - und zum Abschied beantwortet er all ihre Fragen, lässt sie an seiner großen Lebensweisheit teilhaben.

Klein;, Rosen;Jansen;Gunturu;Abdel-Qadir;

Mensch sucht Sinn

Fünf Erzählungen zu den Weltreligionen Buddhismus, Christentum, Hiduismus, Islam und Judentum.

Brownjohn, Emma

Groß, klein, Dick, Dünn Ich mag mich, wie ich bin!

14 Seiten veranschaulichen auf unterhaltsame Weise die Verschiedenartigkeit aller Menschen. Eine Menge Klappen, Drehelemente u.ä. lassen neugierig werden auf das, was sich dahinter verbirgt.