Calvert, Kristina

Können Steine glücklich sein? Philosophieren mit Kindern

Besonders für Kinder spannende Themen und Fragen der Philosophie sind hier angerissen. Dazu sind Geschichten, Experimente Bilder oder Gespräche aufgezeichnet. “Wer bin ich? Wer macht die Wörter? Was ist eigentlich Angst?” sind einige der Fragen. Oft zeigt sich, dass es nicht leicht ist eine Antwort zu finden und verschiedene Meinungen stehen gegeneinander.

Lührs, Christian

Gut sein ohne Gott. Ethik und Weltanschauung für Kinder und andere aufgeklärte Menschen.

Eine Ethik für Kinder, die in vielen Facetten, aber nicht systematisch die Welt erklärt. Alle wichtigen ethischen und weltanschaulichen Themen werden dabei in liebevoller Weise, in klarer Sprache berührt. Es geht beispielsweise um Reichtum, Krieg, Regeln und Chaos, Frauen und Männer, Tod, und Liebe. Dabei ruft der Autor zur Verantwortung für sich selbst und für die Welt auf.

Gavalda, Anna

35 Kilo Hoffnung

David Dubosc hasst mit 13Jahren die Schule mit allen Fasern seines Herzens. Er ist zweimal sitzen geblieben und wird auf ein Internat geschickt. Sein Opa Léon ermuntert ihn, in einem technischen Gymnasium neu anzufangen mit seinen 35 Kilo Hoffnung. Opa und dessen Gesundheit werden zur höchsten Motivation.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der 9-jährige Bruno zieht 1943 mit seiner Familie von Berlin nach “Aus-Wisch”, wo sein Vater “Kommandant” ist. Bruno versteht nicht, dass sein neues Haus direkt neben einem KZ der Nazis steht und welcher “Arbeit” sein Vater dort nachgeht. Bruno begreift auch nach einem Jahr noch nicht, dass sein neuer Freund Schmuel, mit dem er sich heimlich am Zaun trifft, in diesem Lager gefangen gehalten und misshandelt wird. Selbst in den gemeinsamen Tod mit Schmuel geht Bruno ahnungslos.

Seifert, Nicole

O Welt in einem Ei - Das Oster-Lesebuch

Annette von Droste-Hülshoff, Hermann Hesse, Eduard Mörike, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz - in diesem Buch wurden Gedichte und Geschichten einer langen Liste berühmter deutscher Autoren zusammengetragen.

Holthausen, Luise

Die Feiertagsdetektive

Simon und Jojo sind Detektive. Die Leser begleiten sie ein Jahr lang von einem christlichen Fest zum nächsten.

Johansen, Hanna

Ich bin hier bloß die Katze

Sieben Alltagsgeschichten werden hier ganz aus der Sicht der Katze geschildert. Ilsebills Familie bekommt z.B. ein Baby, schafft sich einen Hund an, fährt in Urlaub, feiert Weihnachten... Aus der Perspektive der Katze sind das einschneidende Erlebnisse und ihre Erzählungen und Kommentare bringen nicht nur Katzenliebhaber zum Schmunzeln.

Frisch, Hermann-Josef

Die Bibel - Das Buch fürs Leben

Das Buch enthält Informationen über die Entstehung der Bibel, über historische Zusammenhänge und es bietet Verstehenshilfen zu ausgewählten Abschnitten der Bibel an.

Sinnwell, Armin

Blauer Planet - Gemeinsam für eine bessere Welt

Das Buch stellt natürliche und menschengemachte Bedrohungen für die Menschheit oder die Bewohner bestimmter Regionen vor. Dabei kommen diverse Hilfsprojekte zur Sprache, die von verschiedenen Rotarier-Gruppen initiiert wurden.

Loriot,

Gesammelte Bildergeschichten

1345 Zeichnungen - ein dickes Paket Loriot’schen Humors