Desmarteau, Claudine

Alles steht oben geschrieben

Phillips Vater trinkt gerne viel Bier, und wahrscheinlich liegt’s daran, dass es in der Familie schon immer Trinker gegeben hat. Phillips Mutter betrachtet ihre Misere und auch alles andere im Leben als schicksalsgegeben.Sie vermittelt dies ihrem Sohn mit den Worten: “Es steht alles oben geschrieben”. Phillip nimmt diese Erklärung wörtlich und wendet sie im täglichen Leben an. Er erntet damit allerdings nur Unverständnis und findet schließlich das vorgegebene Schichsal unerträglich.

Gardiner, Lindsey

Sei fair, gib her! Die Geschichte von Pinky und Balu.

Eine Geschichte um Freundschaft, die von beiden verlangt, dass man Kompromisse eingeht und die Bedürfnisse des anderen achtet. Sonst muss man sich trennen - und das ist manchmal so schmerzhaft, dass man schnell wieder zusammen sein will.

Maret, Pascale

Geklont! Der Tag, an dem ich die Wahrheit erfuhr

Der Klon Blau-Vier kann aus dem Camp, in dem er herangewachsen ist, fliehen. Er muss sich in der realen Welt des 21. Jahrhunderts als Mensch zurechtfinden.

Ewing, Lynne

Das silberne Amulett

Vanessa ist in Michael verliebt, doch immer, wenn sie sich ihm nähert, löst sie sich auf - im wahrsten Sinne des Wortes. Ihre Moleküle lösen sich von einander, so dass Vanessa unsichtbar wird und schweben kann. Sie erfährt, dass sie und drei andere Mädchen Töchter des Mondes sind. Gemeinsam müssen sie gegen die dunkle Macht kämpfen.

Schmöe, Friederike

Mind Games

Kris’ große Schwester Aki wird entführt, doch die Polizei nimmt seine Anzeige nicht ernst. Kris und seine Freunde Jon und Val ermitteln auf eigene Faust und geraten dabei in einen lebensgefährlichen Arzneimittelskandal.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Kriegswinter 1944/45 in den Niederlanden. Misshandlungen und Liquidationen durch die deutschen Besatzer sind an der Tagesordnung, als der 15-jährige Michiel einem Freund einen kleinen Gefallen tut und dadurch plötzlich Teil der Widerstandsbewegung wird.

Lesezeit - Diogenes Literatur-Kalender 2013

Wandkalender im Format 32 x 24 cm, pro Woche ein Kalenderblatt mit Textausschnitten, Zitaten, Gedichten, Sprüchen, Witzen von verschiedenen Schriftstellern und AutorInnen des Verlags. Schön gestaltet mit Fotos, Collagen, historischen Büchercovers, modernen und ""traditionellen"" Zeichnungen und Illustrationen.

Negrin, Fabian

SMS Märchen

Dreizehn Kurzmärchen mit jeweils maximal 160 Zeichen Text und einer großformatigen Illustration

Butcher, Kristin

Bloßgestellt

Liberty ist neu in Sutter’s Crossing - und binnen weniger Tage ein Star. Kein Mädchen sieht so gut aus wie sie, und niemand außer ihr trägt fast durchsichtige Blusen. Doch dann kommt der Tag, als der Musiklehrer versucht, Liberty zu vergewaltigen - oder war doch alles ganz anders?

Bonotaux, Gilles

Von wegen Mistviecher - Krabbeltiere erklären dir ihre Welt

Die Kakerlaken und Co. sind es leid, vom Homo sapiens in den Dreck gezogen zu werden. Sie nehmen die Sache selbst in die Hand und klären die Menschenkinder darüber auf, wer sie sind und was sie so alles können.