Lochner, Reinhard

Die ewige Helena

Das Buch enthält “Mytho-Logische Miniaturen”, wie es im Untertitel lautet. Dabei werden vom Autor sowohl die Sagen der griechischen Antike von Homer und Ilias auf ihre Wahrheit hinterfragt, es werden die dort handelnden Götter und Halbgötter beleuchtet und es wird deren Wirken damals eingeschätzt und gefragt, ob es auf die heutige Situation übertragbar oder gar anwendbar sei.

Addai, Patric

Ein Adler bleibt immer ein Adler

Ein Jäger fängt einen jungen Adler und lässt ihn bei seinen Hühnern leben. Eines Tages kommt ein Weisser Mann (Oyibomann) zu Besuch. Er sorgt sich um die Hühner des Mannes. Der Jäger indes ist überzeugt, den Adler zu einem Huhn erzogen zu haben. Der Oyibo ist überzeugt, dass der Adler noch immer das Herz eines Adlers hat. Sie machen einen Test. Es werden drei daraus.

Gruber, Denitza

Die Geschichte von Ostern

In Anlehnung an das Evangelium nach Markus erzählt Denitza Gruber die Ostergeschichte in ihren wesentlichen Stationen nach. Dabei führt sie Jesus als Sohn Gottes ein, der auszieht, um gemeinsam mit seinen Jüngern Gottes Wort zu verkünden, am Kreuz stirbt und schließlich aufersteht.

Wolfrum, Silke

Fanny & Klee. Gute-Nacht-Geschichten

Jede Familie hat ihre Rituale. Bei den Geschwistern Fanny und Klee sind es die allabendlichen „Zu-Bett-Geh-Erklärungen“. „Warum haben Marienkäfer schwarze Punkte?“, will Klee an einem Abend wissen. „Warum gibt es Staub?“, oder „Warum gibt es Regenbogen?“ sind nur einige der Fragen, die der wissbegierige Vierjährige seiner großen Schwester stellt. Und Fanny erzählt, um endlich schlafen zu können.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Welche Erinnerungen hast du? Welche Bilder hängst du an deine Erinnerungsleine? Wir begleiten Herrn Lavendel bei seinen alltäglichen Begebenheiten, immer auf der Suche nach großen und kleinen Erlebnissen. Magisch fordert es uns zum Nachdenken, Reden und Fragen auf!

Rohr, Michael

Herr Lavendel

Herr Lavendel hängt an eine Wäscheleine Erinnerungsstücke seiner Erlebnisse auf. Auf jeder Doppelseite ist ein solches meist fantasievolles Erlebnis, z.B. sein Versuch zu fliegen oder wie er einen Schal strickt, dargestellt. Dazu wird dem Leser eine zur Szene passende Frage gestellt, die zum Nachdenken über Leben und Tod, Freuden und Freundschaften anregen soll.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Anregungen zum Nachdenken - ganz ohne den belehrenden Zeigefinger.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Herr Lavendel hat eine Wäscheleine, auf die er Dinge hängt, an die er sich gerne erinnert. Zwanzig Doppelseiten zeigen heitere, besinnliche und abwegig erscheinende Merkereignisse, jedes Mal verbunden mit der Frage: Und du?

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus erhalten eine Einladung zum Geburtstag des Löwen. Herr Spitzmaus weiß vor lauter Stolz und Hochachtung nicht mehr, was er tun soll, ganz im Gegenteil zu seiner Frau, die dem Braten nicht traut. Doch alle Argumente ihrerseits wischt er hochnäsig weg und so gehen sie auf die Geburtstagsparty. Dort sind viele große, vor allem fleischfressende Tiere, um dem Löwen zu huldigen. Frau Spitzmaus wittert jedoch Gefahr. Zu Recht!

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Die Welt ist komplex. Sie besteht aus kleinen Teilen, den Atomen. Alles Gute und auch alles Böse besteht aus Atomen, wenn Menschen sie dazu missbrauchen. Die Welt besteht auch aus Vorurteilen. Den Vorurteilen vor dem Fremden, dem Unbekannten. Vorurteile werden in andere Welten übertragen, so wie drei Kosmonauten einem Marsbewohner mit Vorurteilen begegnen. Und es gibt andere Welten, die besser mit ihrem Lebensraum umgehen als der Mensch es mit der Erde tut.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

70 Fragen eines kleinen Jungen mit wunderschönen illustrierten Bildern aus der Erlebnis- und Erfahrungswelt. Oft geht er zusammen mit seinem Freund, dem Hund, durch seine Welt. Er beobachtet dabei die Welt und macht sich Gedanken und zeigt seine Gefühle dazu. Miteinander reden, zu philosophieren und über das Leben nachzudenken ist eine schöne Herausforderung. Das Buch regt an sich über viele persönliche Dinge auszutauschen und mit anderen Kindern ins Gespräch zukommen.

Fragen fragen

Nicht erst seit seinem 60. Geburtstag stellt Jostein Gaarder Fragen, die einfach klingen, deren Antworten uns aber an die Grundfesten unseres Lebens führen. Aus diesen scheinbar zusammenhanglosen Fragen (auf der linken Seite abgedruckt) hat Akin Düzakin eine (fast) fortlaufende Geschichte gezeichnet. Beide ziehen uns - von 8 bis 99 Jahre - heraus aus unserem täglichen Trott.

Koppelmann, Leonhard

Unterwegs in der Geschichte Deutschlands - von 800 bis Heute

In dieser umfangreichen 12-teiligen CD-Kollektion wird der Hörer auf eine Reise durch 1200 Jahre deutscher Geschichte - vom Mittelalter bis zur Gegenwart - mitgenommen. Sehr lebendig inszeniert und passend musikalisch untermalt, bietet dieses Hörbuch - auch dank der abwechslungsreichen Erzählerstimmen - dem geschichtsbegeisterten Zuhörer wie auch dem Laien ein spannendes, hochwertiges Geschichtspanorama.

Luz, Claudia

Tierisches Leben

Insekten gab es bereits lange vor den Menschen und es wird sie noch lange nach ihnen geben. Doch was wissen wir eigentlich über ihren Tagesablauf? Die Reime in diesem Buch geben völlig neue Einblicke in das Insektenleben. Änlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig. Für Menschen nicht unter 13 Jahren.