Rapino, Edoardo Bardella

Wenn ich eine Katze wäre...

"Wenn ich eine Katze wäre, dann könnte ich von dem höchsten Dach des Dorfes auf das Treiben der Leute schauen." Die bekannte "Was-wäre-wenn"-Frage wird genutzt um sich verschiedene Tiere hineinzuversetzen. Die veränderten Perspektiven eröffnen in diesem Bilderbuch eine ganz neue Sicht auf die Welt.

Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Ladwig, Sandra

Der Mensch

Im Leben des Menschen gibt es viel zu entdecken. Wer gehört alles zur Familie? Oder wie heißen die Knochen vom Skelett? Was geschieht an einem Tag? Kinder haben viele Fragen.

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Kleine grüne Marsmännchen begleiten die Kinder auf einer Reise zur Erde. Genau wie die Kinder haben sie viele Fragen. Kehrt der Bumerang wirklich zurück? Wie sieht es in einer Kakaofrucht aus?

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Wieso feiert man in Japan keine Geburtstage? Weshalb ist die Kokospalme die wichtigste Pflanze Ozeaniens und warum tragen die Indianer am Amazonas eine Körperbemalung? Dieses Buch beantwortet die wichtigsten Kinderfragen zur Kultur und Lebensweise fremder Völker. Zusammen mit den grünen Marsmännchen geht es auf Entdeckungsreise. Es werden 10 verschiedene Kulturkreise auf allen Kontinenten unserer Erde vorgestellt.

Weinhold, Andrea

Wir entdecken die Welt

Das Sachbilderbuch “Wir entdecken die Welt” aus der Reihe “Wieso? Weshalb? Warum?” nimmt den Leser mit auf eine bunte Weltreise über alle fünf Kontinente. Detaillierte Zeichnungen und kurze, gut recherchierte Texte geben Information zu unterschiedlichen Lebensweisen und Traditionen 10 unterschiedlicher Kulturen.

Pancea

Die Erde heißt nach 200 Millionen Jahren Pangea. Vieles hat sich verändert, aber die Menschen dort brauchen Hilfe aus der Vergangenheit. Ein selsames Wesen muss vernichtet werden. Doch die Sari können ihre Stadt nicht verlassen, ohne ihr Leben zu gefährden. Huan, der zum Sariel wird, soll Hilfe bringen. So leicht machen es ihm die Ori nicht, weil auch ihre Lebensweise bedroht ist. Huan steht voll dazwischen und muss sich so oder so entscheiden.

Stewart, Amber

Du schaffst das Ole

Der kleine Otter Ole stellt fest, dass er schon viele Dinge kann. Aber er kann noch nicht schwimmen! Das ärgert ihn und macht ihn mächtig traurig. Seine große Schwester rät ihm, klein anzufangen. Damit gelingt es Ole jeden Tag ein bisschen besser und länger zu schwimmen. Er gibt nicht auf. Am Sonntagabend hat er es dann geschafft, er kann schwimmen. Das Kleinanfangen wird zum Großwerden!

Domes, Robert

Nebel im August

Erzählt wird die Lebensgeschichte des Ernst Lossa, der 1929 als Sohn einer Familie von Jenischen (Landfahrer) geboren wurde und nach einer menschenunwürdigen Leidensgeschichte in Heimen und nationalsozialistischen Psychatrien am 9.August 1944 im Alter von 14 Jahren an den Folgen einer tödlichen Injektion stirbt.

Smith, Chris

Eine Stadt zwei Brüder

Das Bilderbuch erzählt eine Parabel, die dem König Salomo in Jerusalem als Richterspruch zugeschrieben wird: Befeindete Brüder, die sich um ererbte Ländereien streiten, gelangen über diese Geschichte zu der Erkenntnis: “Was einst unserem Vater gehörte, ist nun unser. Nicht dein, nicht mein, sondern unser gemeinsames Gut.” Ein historischer Exkurs im Nachwort erklärt, warum die bis heute umstrittene Stadt Jerusalem im Glauben von Juden, Christen und Muslimen einen besonderen Platz einnimmt.

Smith, Chris

Eine Stadt, zwei Brüder

Zwei um das Erbe streitende Brüder bitten den weisen König Salomo um Rat. Dieser erzählt ihnen die Geschichte, die Legende, die zur Gründung der Stadt Jerusalem geführt haben soll. Juden, Muslime und Christen erzählen sie sich: Wie es einst zwei Brüder gab, die einander halfen und füreinander da waren.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird Jede Minute zählt

Sam wird sterben. Bald! Er kann es nicht verhindern. Aber die Zeit, die ihm noch bleibt, will Sam nutzen. Nicht mit bereits trauernden Verwandten auf dem Sofa, sondern lieber mit seinem ebenfalls kranken Freund Felix oder noch besser, in einem Luftschiff. Sam erstellt verschiedene Listen zu Fragen und Gedanken, die ihn bewegen. Wie zu erwarten ist das Buch traurig, voller Frust auf die Machtlosigkeit und doch sehr lebendig, denn Sam lebt noch.

Kampwerth, Karin

So erziehst du deine Eltern

Dieser Ratgeber enthält sehr lebenspraktische Tips zur reibungsärmeren Überwindung der eigenen Pubertät in der Familie im Umgang mit den Eltern und Geschwistern.