Haggi,

Der Hartmut erklert euch di Welt

Hartmut hat eine sehr eigene Art, auf die Welt zu schauen und eine noch eigenere, sie zu erklären.

Luthardt, Ernst

Die schönsten Geschichten und Verse von Engeln

Mit heiteren und besinnlichen Geschichten, Gedichten, Gebeten und Sprüchen, die in den Erlebnisraum von Kindern eingebettet sind, werden diese angeregt, sich thematisch vielfältig, besonders auch gefühlsmäßig dem Phänomen der Engel als Symbolgestalten zu nähern. Farbige und schwarze - weiße Illustrationen im Stil von Bildpostkarten schmücken das kleinformatige Hardcover -Büchlein zum Taschenbuchpreis. Sie verleihen ihm einen bibliophilen Charakter und vertiefen seinen Ideengehalt.

Damm, Antje

Frag mich - 108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen

108 Fragen, die Kinder zu Wort kommen lassen, stellt Antje Damm in ihrem Bilderbuch: Wo möchtest du morgen früh aufwachen? In wen möchtest du dich für einen Tag verwandeln? Glaubst du, dass es Gespenster gibt? Warst du schon mal irgendwo ganz allein? Woran erkennst du, dass du größer wirst?

Zitelmann, Arnulf

Die Weltreligionen, gelesen von Gerhard Garbers

Eine Auseinandersetzung mit den großen Religionen der Welt

KENEALLY, THOMAS

Schindlers Liste

Die Lebensgeschichte des Oskar Schindler, der mehr als 1100 Juden vor dem Tod in der Nazi-Vernichtungsmaschinerie bewahrte.

Greder, Armin

Die Insel

inselbewohner finden eines tages einen mann am strand. dieser ist ganz anders. sie nehmen ihn auf, sperren ihn weg. erschrecken sich vor ihm, fühlen sich bedroht. trotzdem geben sie ihm zu essen. sie denken über ihn nach. doch die bedrohung nimmt nicht ab. also jagen sie ihn wieder zum strand auf sein floß und schicken ihn weg.

MacDonald, Amy

Nie wieder fies

“Nie wieder fies” zu sein entdeckt eine verrufene fünfte Klasse als Möglichkeit im Umgang mit einer Vertretungslehrerin, die die bisherigen Normen der Schule, des Unterrichts und der Klasse auf den Kopf stellt.

Giordano, Mario

Engel & Ungeheuer

Giordano zeigt Beispiele der Darstellung von Engeln und Ungeheuern aus der Kunstgeschichte. Dabei werden manchmal auch Ausschnitte oder Details gezeigt, sodass die BetrachterInnen angeregt werden, genau zu schauen, Details zu finden. Die Darstellungen vor allem der Ungeheuer lassen viel Raum für Phantasie und Gespräch. Das En gel und Ungeheuer sozusagen in einem Atemzug dargestellt/genannt werden zeigt sie als möglicherweise zwei Seiten der gleichen (menschlichen) Medaille.

Kooij, van

Jonas, die Gans

Jonas wächst als Mastgans in einer Fabrik mit Einzeltierkäfigen auf. Alois und Anna besitzen einen idyllischen Kleinbauernhof und haben Jonas als Weihnachtsgans bestellt. Auf der Fahrt zum Schlachthof wird Jonas bei einem Unfall aus dem Lastwagen geschleudert. Er trifft auf den Fuchs, der ihn zu seinem Bau lockt, und gelangt auf Umwegen doch noch zu Alois und Anna, wo er nicht geschlachtet wird.

Bittner, Wolfgang

Der Kaiser und das Känguru

Wer Spaß hat an Spielen mit Sprache, Mixen von Dingen, die nun wirklich nichts miteinander zu tun haben, und an "absrudem Theater", der ist hier genau richtig. Wenn er /sie auch noch gute Bilder mag, erst recht. Und Da-da ist echt Spitze (sagt man heute wohl).