Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Cole, Babette

Darum

Ziggi fragt sich warum er auf der Welt ist, nur Katastrophen, alles ist unsicher. Mit seiner Musik kapselt er sich ab und sucht in einem Lied den Sinn des Lebens. Ein kleiner Stern hört dieses traurige Lied.

Beckett, Bernhard

Das neue Buch Genesis

Anaximander ist ein Mädchen, das am Ende des 21. Jahrhunderts in einem Land vom Rest der Welt abgeschnitten lebt. Während des ganzen Buches steht sie vor der Prüfungskommission zur Aufnahme in die Akademie. Doch allmählich stellt sich heraus, dass alles, was Anax über die Geschichte ihrer Gesellschaft weiß, eine Lüge war. Selbst die Prüfungskommission hat Anax nur eingeladen, weil das Mädchen zu freie Gedanken entwickelt und sie deshalb sterben muss.

Herr, Regina

Kleine Schätze aus Irland

Das kleine quadratische Geschenkbuch präsentiert eine Vielfalt irischer Segenswünsche auf künstlerisch eindrucksvolle Weise mit seitenfüllenden Fotos, Bordüren und der irischen grünen Farbe.

Wasserman, Robin

Skinned

Die Welt in der Zukunft: Nach einem Autounfall ist der Körper der 17-jährigen Lia nicht mehr „reparabel“. Da die Eltern ihr Kind aber nicht verlieren wollen, lassen sie einen sogenannten Download vornehmen, bei dem die Inhalte des Gehirns in einen künstlichen Körper übertragen werden – für die neue Lia beginnt ein Kampf mit sich und ihrer Umwelt: Wer oder was ist sie? Welche Bedeutung hat sie noch?

Goethe, von

Iphigenie auf Tauris

Die Griechin Iphigenie, Tochter des Agamemnon, dem König von Mykene und Schwester von Orest und Electra, lebt als Priesterin der Göttin Diana auf der Insel Tauris. Die Göttin Diana rettete sie eins in ihren Tempel, um Iphigenie vor ihrem Vater zu schützen, der sie der Göttin opfern wollte. Nach Jahren im Exil findet Orest seine tot geglaubte Schwester Iphigenie auf der Insel des Königs Thoas wieder. Wie kann Iphigenie mit Orest heimkehren, ohne König Thoas zu erzürnen?

REIZAC, GREGOIRE

Papillon

Ein Schmetterling fliegt auf und davon und wirbelt durch seinen Flügelschlag ein Samenkorn auf. Dieses wird durch Wind und Wetter davon getragen und landet schließlich in der Wüste, in der durch Regengüsse innerhalb kürzester Zeit in Urwald heranwächst.

Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Schon immer haben sich Menschen Gedanken darüber gemacht, wir unsere Welt sein müsste, wenn es besser und gerechter zuginge. Dies hat der Autor zusammengetragen.

Graf, Ric

iCool

Lebensbetrachtungen eines 21- Jährigen über seine Generation in 15 relativ selbständigen Kapiteln

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila kann es nicht fassen. Ihre Mutter verschwindet auf geheimnisvolle Weise und sie selbst wird von Bella, einer Frau, die sie bisher gar nicht kannte, vor dem sonderbaren Kinderheim gerettet. Dafür geht auch bald auf Bellas Bauernhof Sonderbares vor, und Lila entschließt sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und ihre Mutter zu suchen. Dass sie dabei spannende Abenteuer erlebt, versteht sich von selbst.