Heine, Helme

Die Perle

Biba hat eine Muschel gefunden! Er beschnuppert sie von allen Seiten. Tatsächlich: da ist eine Perle drin... Sein Herz beginnt zu pochen und er fängt an zu träumen. Was werden seine Freunde zu seinem plötzlichen Reichtum sagen? Sollte er die Perle lieber vor ihnen verstecken?

Yeoman, John

Die große Bärenschule

Der Bär ist ein nicht sehr helle und ein wenig tapsig, deswegen eckt er - trotz unbestreitbarem guten Willen - im Wald häufig an. Das kommt dem Einsiedler sehr gelegen, denn er sucht einen Schüler, den er seine Weisheit lehren kann.

Lefin, Petra

Das Rübchen. Bildkarten für unser Erzähltheater

Ein Rübchen ist herangewachsen: riesengroß und saftig. Der Großvater hat vor, das Rübchen herauszuziehen. Er zieht und zieht mit all seinen Kräften und kann es doch nicht herausziehen. Nun versuchen alle Bewohner des Bauernguts das Rübchen mit vereinten Kräften herauszuholen. Ob ihnen das gelingt, erfährt der Betrachter hier nach und nach auf elf illustrierten Bildkarten.

Polack, Emmanuelle

Kako, der Schreckliche

Ein Nilpferd im Zoo von Paris und sein Wärter - das klingt nach einer herzlichen Beziehung. Doch die so friedliche Bilderbuchgeschichte nimmt ein abruptes und schreckliches Ende.

Rapino, Edoardo Bardella

Wenn ich eine Katze wäre...

"Wenn ich eine Katze wäre, dann könnte ich von dem höchsten Dach des Dorfes auf das Treiben der Leute schauen." Die bekannte "Was-wäre-wenn"-Frage wird genutzt um sich verschiedene Tiere hineinzuversetzen. Die veränderten Perspektiven eröffnen in diesem Bilderbuch eine ganz neue Sicht auf die Welt.

Wormell, Chris

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

In Mitte eines Teiches sitzen zwei Frösche auf einem Seerosenblatt. Einer hält einen Stock in der Hand, zu beider Schutz. Aber der andere Frosch versteht nicht, wovor er geschützt werden soll. Doch nach einer längeren Hin-und Herfragerei und der Rettung vor Hecht und Fischreiher, sucht er freiwillig neue Stöcke mit, um vor nächstmöglicher Gefahr geschützt zu sein.

Urberuaga, Emilio

Kroko und der Mond

Das Krokodil Kroko hat sich in den Mond verliebt und möchte ihn allein besitzen. Eines Nachts fängt er ihn ein und versteckt ihn in seinem Haus. Doch das bleibt nicht ohne Folgen. Für Kroko ist es das Schönste, den Mond zu betrachten, aber das Allerschönste ist Freude zu teilen.

Garrido, Maria

Als die Vögel vergaßen Vögel zu sein

Es wird die Geschichte erzählt, wie die Vögel vergaßen zu fliegen und sich andere Visionen von ihrem Leben ausdachten, die jedoch nur schwer oder gar nicht zu realisieren sind. Ihren Jungen erklärten sie, wie mit vielfältiger Technik die Welt und somit auch ihr Wesen zu verändern seien. Sie wünschten sich Sachen, die nicht zu haben sind, wollten alles kontrollieren und besiegelten so ihren Untergang. Oder gibt es noch einen Vogel, der einfach nur fliegen möchte?

Holzwarth, Werner

Mag ich Gar nicht Ein Reim- und Magenbilderbuch

Es werden an elf verschiedenen Speisen und der Reaktion von Kindern darauf in jeweils zwei Doppelversen dargestellt. Sie enden damit, dass man ein Gericht nicht mag und es der Hund Waldi bekommt, der bereits unter dem Tisch darauf lauert, der jedoch keinen Fisch mag. Als das passiert, muss er sich übergeben, und zuletzt sitzt er am Tisch, das Kind darunter.

Kuyper, Hans

Der Elefant fühlt allerhand

Gefühle stehen im Mittelpunkt der vielen großen und bunten Zeichnungen. Verständlich auch für kleine Kinder wurden diese mit Hilfe von verschiedenen Tieren dargestellt. Der Elefant auf dem Cover ist super lustig. Auf einem anderen Bild ist er sehr einsam. Unterstützt werden die Bilder durch kleine Fünfzeiler in Reimform. Das Bilderbuch hat ein großes Format.