Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Der Roman handelt in der Computerbranche. Gleichzeitig aber wird die Geschichte zwischen Vater und Sohn erzählt. Beide leiden unter dem Verlust von Familienangehörigen. Erst starb die Mutter und dann Mikes Zwillingsbruder. Mike wird erst nach der Entführung seines Vaters klar, das es diesem gelungen ist, einen Teil von Rafael in einem intelligenten Computerprogramm zu erhalten. Großes Interesse und Macht zeigt auch das Militär.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Michaels Zwillingsbruder stirbt an einer Erbkrankheit. Der Vater, ein Computergenie, schafft ein Programm, das die Gedankengänge des Bruders als Grundbestandteil hat: Rafael 2.0. Mike ist erst entsetzt, freundet sich dann doch damit an und weil der Vater Rafael 2.0 als Professioneller erstellte, kollidieren alle mit größeren Interessen. Der Vater wird entführt, der Sohn versteckt und in einem abenteuerlichen Befreiungs- und Computerkampf kommt es zu einem zunächst guten Ende.

Nesch, Thorsten

Der Drohnenpilot

Nachdem Darius nach monatelangem Üben ein Kampfcomputerspiel erfolgreich abgeschlossen hat, bekommt er das Angebot, als Drohnenpilot für eine Spionagefirma zu arbeiten. Die Beteuerung, dass er nicht töten müsse, lassen ihn fragwürdige Einsätze beschönigen. Außerdem erhält er Geld und eine Wohnung. Aber dann kommt es doch zum tödlichen Einsatz der Drohne. Er weigert sich und flieht.

Nesch, Thorsten

Der Drohnenpilot

Darius erhält ein unglaubliches Angebot: Ein Job als Drohnenpilot! Geld, eine eigene Wohnung, angesagte Clubs - Darius fliegt auf der Erfolgsspur. Doch er bezahlt einen hohen Preis.

Präkelt, Volker

Limbradur und die Magie der Schwerkraft

Limbradur interessiert sich nicht so richtig für Physik. Das wird ganz anders als er nachts für eine Mutprobe in das Albert-Einstein-Museum einbricht. Dort trifft er auf den kleinen Roboter Alby, der ihm die Gesetze der Schwerkraft erklärt - eine faszinierende Welt eröffnet sich, die Limbradur zu einer Reise durch Raum und Zeit führt, auf den Spuren des berühmten Physikers.

Maischberger, Sandra

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Das Lexikon widmet sich der Personalgeschichte. Bedeutende Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Philosophie, Technik, Wirtschaft, Naturwissenschaft, Kunst und Literatur, Musik, Film und der Religion werden meist auf ein bis zwei Seiten biografisch und mit ihren herausragenden Leistungen vorgestellt. Das betrifft die Zeiträume der Antike, des Mittelalters, der Renaissance sowie des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Als Nachschlagewerk ordnet es diese ausgewählten Koryphäen sowohl zeitlich ein und macht zugleich deren Originalität sichtbar. Mit winzigen gezeichneten Porträts wird neben den optischen Eindrücken eine mitunter arg kurze Zeittafel verbunden, die die biografischen Daten in den historischen Rahmen stellt. Bei jeder Person wird ein markanter Ausspruch hinzu gefügt, der auf wesentliche Erkenntnisse hinweist, die jene Figur in die Geschichte einzubringen vermochte. Der Herausgeberin kam es auf die Mischung der Bereiche an, auf den Bildungsaspekt, den sie ironischerweise aus der Sendung Big Brother (2000) ableitete, in deren Verlauf einige Mitspieler nichts mit bspw. dem Namen Shakespeare anzufangen wussten. Zu Beginn eines jeden historischen Abschnittes erfolgt eine kurze Beschreibung der wesentlichen zeitlichen Besonderheit, ihrer Kultur, der Kämpfe der Klassen und Schichten, der markanten Persönlichkeiten aller Bereiche, auch derjenigen, die nicht weiter und detailliert vorgestellt werden können. So wird gleichsam die Makrostruktur der “kleinen Welt” der nachfolgenden Personen umrissen.

Eschbach, Andreas

Black out

Christopher muss fliehen. Ein sehr bedeutsames Geheimnis belastet ihn. Es hat nichts damit zu tun, dass er der bekannte Hacker- Kid ist. Doch seine Fähigkeiten können ihm nun helfen. Serenity soll ihn begleiten, um eine Gruppe Technikaussteiger zu finden, zu denen der Vater des Mädchens gehört.

Nakano, Hitori

Train Man

Train Man hat in einer U-Bahn ein junges Mädchen vor dem Übergriff eines Betrunkenen gerettet und verliebt sich das erste Mal .......

Kunst, Marco

Gelöscht

Eine von Computern beherrschte Stadt ist von der Außenwelt komplett abgeschlossen. Überschreitet ein Mensch die Stadtmauer erfolgt seine völlige historische Auslöschung. Sig gelingt es, nach dem Verlassen der Stadt, den Zentralcomputer zu überlisten und nicht gelöscht zu werden. Er findet draußen vor der Stadt Freunde und überlebt. Mit Klugheit, Mut und sehr viel Glück kann Sig die gelöschten Menschen wieder einspeichern und das Leben aller Menschen der Stadt wieder lebenswert zu machen.

Kunst, Marco

Gelöscht

Alle sind glücklich in der Stadt. Auch wenn wieder mal jemand verschwindet, belastet das keinen, denn mit ihm wird auch die Erinnerung an ihn gelöscht. Nur Sig stellt sich diesem unbarmherzigen System und beginnt einen Kampf gegen den Zentralcomputer.

Staguhn, Gerhard

Die Suche nach dem Bauplan des Lebens

Das Sachbuch umfasst Ausführungen zu Erkenntnissen und Problemen der Evolution, der Gentechnik und der Gehirnforschung.

Law, Stephen

Philosophie Denken ohne Grenzen

In sieben Kapiteln versucht der Autor Jugendliche an ethische und philosophische Thesen heranzuführen. Er behandelt u. a. die Themen “Todesstrafe” , “Astrologie” , “Entstehung des Universums”. Er bedient sich dabei der Methode der >These - Antithese - Synthese< in etwas zu kindlicher Form.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Luca Novelli schreibt und illustriert eine kindgerechte Biografie von Archimedes, einem herausragenden Mathematiker und Ingenieur der Antike.