Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Gavalda, Anna

35 Kilo Hoffnung

David Dubosc hasst mit 13Jahren die Schule mit allen Fasern seines Herzens. Er ist zweimal sitzen geblieben und wird auf ein Internat geschickt. Sein Opa Léon ermuntert ihn, in einem technischen Gymnasium neu anzufangen mit seinen 35 Kilo Hoffnung. Opa und dessen Gesundheit werden zur höchsten Motivation.

Benjamin, Ali

Die Suche nach Paulie Fink

Als Caitlyn nach einem Umzug ihre neue Schule betritt, fühlt sie sich nicht gerade willkommen in der siebten Klasse. Die Mitschüler interessiert viel mehr, wo denn der von allen bewunderte Paulie, der mit ungewöhnlichen Aktionen Lehrer und Schüler begeisterte, urplötzlich abgeblieben ist. Ein würdiger Ersatz soll für ihn gefunden werden. Caitlyn wird bei diesem Wettbewerb zur Jurorin gewählt. Und erfährt so immer mehr über den ihr gänzlich unbekannten Paulie, aber auch über sich selbst.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.