Willimann, Lea; Blum, Jan

Die besten Wortwitze der Welt

Hier finden sich bekannte Sprichwörter und Redewendungen von namhaften Cartoonisten wie Ari Plikat, Beck, Denis Metz, Dorthe Landschulz, Egon Forever, Hannes Richert, Hauck & Bauer, Henning Christiansen, Huse, Jean La Fleur, Kalle Capri, Katharina Greve, Kittihawk, Leonard Riegel, Mario Lars, Matrattel, Miriam Wurster, Nicolas Mahler, Oliver Ottitsch, Peter Thulke, Piero Masztalerz, Rattelschneck, Rudi Hurzlmeier, Stephan Rürup, Teja Fischer und Til Mette.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Berner, Rotraut Susanne

Pick Pick Picknick

Das weiße Huhn sieht immer das Negative, das schwarze findet immer einen Grund, den Ausflugsplan doch zu verwirklichen. Letztlich fügt sich die Pessimistin. Ein ""pädagogisches"" Bilderbuch ohne einen ""pädagogischen Zeigefinger"".

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

5 blinde Wissenschaftler sonnen sich. Ein Elefant wirft seinen Schatten auf sie. Es beginnt die Ursachenforschung, worum es sich bei dem Schatten handelt. Vom Feuerwehrschlauch (ertasteter Rüssel) bis zur Toilettenbürste (Schwanz) sind viele Mutmaßungen dabei. Ein Streit entbrennt und der Elefant geht. Ein Zirkusdirektor erscheint und fragt nach seinem Elefanten, den er u.a. mit Feuerwehrschlauch beschreibt. Die Wissenschaftler erkennen immer noch nichts und geben an, ihm nicht begegnet zu sein.

Schoene, Kerstin; Gunetsreiner, Nina

Lullemu - wer bist du?

Der Hund Lullemu hat viele Spielsachen, aber keinen Freund. Also fragt er die Tiere, die er trifft, aber alle finden, Lullemu kann sich nicht schön genug verkleiden. Da trifft er Mullewu, der genauso auf der Suche ist, und sie werden die allerbesten Hundefreunde auf der ganzen Welt. Großformatige Bilder und der kurze Text in großen Lettern zeigen die Freude am Gestalten und Lesen dieses Buches.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Herr Lavendel hat eine Wäscheleine, auf die er Dinge hängt, an die er sich gerne erinnert. Zwanzig Doppelseiten zeigen heitere, besinnliche und abwegig erscheinende Merkereignisse, jedes Mal verbunden mit der Frage: Und du?

Rein ins Paradies, Baby

Eine Road-Story von erstaunlicher Leichtigkeit, dennoch mit Tiefgang: Die Kinderzeitfreundin von Eva braucht Hilfe. Eva vergisst das, dann stürzt sie deswegen ab und findet sich in einem Truck wieder. Sie hat Glück, der Trucker ist sympathisch und nimmt sie mit nach Spanien. In Tarifa sucht derweil Jule das Glück der Kindheit, findet aber Drogendealer und geile Alte. Bevor sie richtig abstürzt, findet Eva sie und gemeinsam mit dem Trucker Adam fahren sie zurück.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Ebbertz, Martin

Feuer in der Eiswürfelfabrik

Was geschieht, wenn eine Familie in einer Haifischbucht Picknick machen möchte? Nimmt man einen Krankenwagen noch ernst, wenn man weiß, weshalb er kommt? Oder was hat ein ausgestanztes Loch in einem schwarzen Karton mit den Schwarzen Löchern im All zu tun? Fragen über Fragen. Schmunzeln, Lachen, Nachdenklichkeit oder schwarzer Humor? Martin Ebbertz und Sabine Kranz laden zu einer ironischen Reise ein.

Madsen, Peter

Walhalla: Die gesammelte Saga 1

Walhalla erzählt in sequenziellen Bildfolgen in klassischer ligne claire die Sagen der nordischen Mythologie nach: Von der Entstehung der Welt, dem Götterkrieg bis hin zu den germanischen Heldensagen. Der erste Band konzentriert sich dabei auf die Genesis der nordisch-germanischen Weltentstehung, die Geburt der Götter und das erste Erscheinen Quarks.