Nahrgang, Frauke

Schnuffel Superhund hilft immer

“Schnuffel”, ein kleiner ängstlicher Hund, findet die Superhundmaske. Durch das Tragen der Maske hilft er unbewusst seinen Freunden aus brenzlichen Situationen.

Schirach, Ferdinand von

Terror CD

Ein Passagierflugzeug ist von Terroristen gekapert worden. Offensichtliches Ziel ist ein Fußballstadion mit siebzigtausend Zuschauern. Ein Pilot der Bundeswehr schießt das Flugzeug mit 164 Menschen ab. Jetzt steht er wegen Mordes vor Gericht.

Graf, Ric

iCool

Lebensbetrachtungen eines 21- Jährigen über seine Generation in 15 relativ selbständigen Kapiteln

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Ben ist fast 17 und trotz seiner Träume hält ihn das Kaff Wingroden fest. Mit jedem der wenigen Bewohner des Dorfes ist er eng vertraut und doch passiert Unvorhergesehenes. Vor allem mit ihm selbst.

Brenifier, Oscar

Freiheit - Was ist das?

In sechs Kapiteln werden zu den Schwerpunkten: Wille, Andere, Erwachsen, Gefangen, Recht und Nutzen aus dem Themenblock Freiheit, was ist das? Fragen gestellt und mögliche Antworten gegeben.

Brenifier, Oscar

Freiheit - Was ist das?

Auf viele Fragen, gibt es keine eindeutige Antwort. Trotzdem ist es wichtig, sie zu stellen und über mögliche Antworten zu sprechen, zu diskutieren und zu philosophieren. Der Frage nach der persönlichen Freiheit und der Freiheit der anderen wird in diesem Band intensiv nachgegangen. Impulsfragen helfen, sich im Thema immer mehr zu verstricken. Kannst du alles tun, was du willst? Kann ein Gefangener frei sein? Musst du erst erwachsen werden, um frei zu sein?

Och, Sheila

Das Salz der Erde und das dumme Schaf

Jana lebt mit ihrem Großvater in einer zwar geräumigen aber feuchten Kellerwohnung im kommunistischen Prag. Ihr Außenseitertum - bedingt durch Armut, hohe Intelligenz und die Skurrilität des Großvaters - kompensiert sie durch Arroganz. Erst die Liebe zu Jirka bringt sie dazu, sich zu öffnen und den Großvater in Frage zu stellen.

Krüger, Hrsg.:

Folge deinem Traum

Bekannte Autoren und Illustratoren unserer Zeit erzählen in dieser Anthologie aus unterschiedlichen Perspektiven über ihre Träume, über die Wirklichkeit und über die Spannung zwischen beiden Polen. Geschichten, Bilder und Gedichte geben vielfältige Anregungen, die eigene Individualität zu erkennen und über die Möglichkeiten, sie im eigenen Lebensumfeld zu verwirklichen.

Machlus, Shaina Joy

Nur JA ! heißt ja, Eine Anleitung zu sexuellem Konsens

Die Autorin schreibt in ihrem gut recherchierten Sachbuch offen und verständlich über viele Formen von Sexualität, deren Erleben in der Verantwortung der Beteiligten liegen soll. Welche Lebens- und Liebesformen zulässig sind, entscheidet ein vorher eingeholter Konsens. Der eigene essayistische Stil gibt dem Inhalt romanhafte Formen. Diese Art zu schreiben ermuntert zur offenen Kommunikation ohne Tabus, ebenso wie zur Analyse von Beziehungen und möglichen Entwürfen sexueller Zufriedenheit.

Snyder, Laurel

Abbys Traum

Beruhend auf dem preisgekrönten Computerspiel "A Juggler's Tale" wird hier die Geschichte einer Marionette namens Abby erzählt, die sich von ihrer mehrfachen Unfreiheit aus eigener Kraft emanzipiert. Das Bilderbuch präsentiert eine philosophische Fabel, die einige Fragen aufwirft. Die Geschichte ist in einer unheimlichen und bösen mittelalterlichen Welt angesiedelt, was durchaus Ängste beim Leser wecken kann. Vor allem, weil Grafik und Text atmosphärisch dicht gestaltet sind. Faszinierend und ein wenig verstörend!

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.