Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Martin Baltscheit erzählt in diesem, von Phine Wollf mit ausstrucksstarken Farben illustriertem Bilderbuch, die Geschichte von Adam und Eva auf humorvolle Weise neu.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Eine Geschichte wird gesucht – und gefunden. Doch damit ist es noch lange nicht erledigt. Sie beginnt nun, eine Eigenleben zu führen. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Eine Geschichte darüber, wie die langweiligsten Sommerferien aller Zeiten doch viele spannende Geschichten über die Welt, das Universum und geniale Entdeckungen bereithalten und somit doch nicht so langweilig sind.

Imai, Ayano

Während der Bär schlief …

Bruno Bär trägt einen weißen Zylinder auf seinem Kopf. Von anderen wird dieser argwöhnisch beäugt. Bis plötzlich ein Specht den weißen Zylinder als seine neue Heimat auserwählt. Eine poetische und in zarten Bildern erzählte Geschichte über das Anderssein, Alleinfühlen, das Anklopfen und Gemeinschaft.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

de Listrade, Agnes

Der kleine Junge aus Papier

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Heimat und die Liebe zu Büchern. Sehr empfehlenswert.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Eine besonders gelungene Hommage an das Meer in einem herausragenden Bild-Text-Verhältnis.

Ebbertz, Martin

Feuer in der Eiswürfelfabrik

Was geschieht, wenn eine Familie in einer Haifischbucht Picknick machen möchte? Nimmt man einen Krankenwagen noch ernst, wenn man weiß, weshalb er kommt? Oder was hat ein ausgestanztes Loch in einem schwarzen Karton mit den Schwarzen Löchern im All zu tun? Fragen über Fragen. Schmunzeln, Lachen, Nachdenklichkeit oder schwarzer Humor? Martin Ebbertz und Sabine Kranz laden zu einer ironischen Reise ein.

Parkinson, Rebecca

Gute Nacht liebe Welt

Abends, wenn es ruhig wird.... geht die Welt schlafen. Ein jedes Tier auf seine Art und Weise... und einer hält Wache und passt auf alle auf.

Raubaum, Lena

Worauf wartest du noch?: Ein Buch nach dem ABC, auf das wir alle gewartet haben

Warten ist langweilig – oder auch nicht, wenn es etwas gibt, worauf man warten kann. Davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Raubaum, Lena

Worauf wartest du noch?: Ein Buch nach dem ABC, auf das wir alle gewartet haben

Warten - immer nur warten! Auf die kleinen oder auch großen Dinge dieses Lebens. Wir alle kennen es und wie schön, wenn es einem mit Bildern und kleinen Sätzen herrlich versüßt wird.