(Hg), Gent

Warum sind wir morgens größer als abends

Aus einer Menge von fast 1000 Anfragen an den WDR (Radio) und deren Antworten von "Leonardo" wurden 70 für dieses Buch ausgewählt. Dabei sind Fragen wie Antworten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant. Der Hinweis im Vorwort, vor dem Lesen der Antwort eine eigene zu versuchen, kann man gern beherzigen. Es macht nicht nur Freude, wenn man das Buch / ein Problem allein liest.

Rudel, Imke

Das Labyrinth des Wissens - Tiere und Pflanzen

Cirka 170 sehr kurz gehaltene Artikel über Pflanzen und Tiere, die kindgerecht ihre jeweiligen Besonderheit(en) darstellen. Das Besondere: Obwohl alphabetisiert wurde, liest man sich doch eher kreuz und quer durch und folgt den Hinweisen am Ende jeden Artikels ("Ein ähnliches Tier findest du auf Seite … oben").

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem -Ausgabe für junge Leser

"Eine kurze Geschichte von fast allem" ist schnell zu einem Bestseller avanciert. Was für viele Erwachsene bereits erschlagend umfangreich anmutet wurde vom Autor Bill Bryson für junge Leser beherzt gekürt. Und so können sie - große wie kleine - Leser auf eine spannende Reise durch das Universum begeben.

Drösser, Christoph

Stimmt`s?; Freche Fragen, Lügen und Legenden für clevere Kids

Zusammen sind es 91 Behauptungen, die allgemein im Volksmund als wahr bezeichnet werden, die der Autor hier auf den Prüfstein stellt. Sie umfassen alle Lebensbereiche und reichen von: “Morgens ist man größer als am Abend” bis zu “Man kann über Nacht graue Haare bekommen”. Viele dieser Legenden gibt es schon lange, Andere wie die Behauptung, dass Vögel die Klingeltöne von Handys imitieren können, oder Cola und Salzstangen ein gutes Mittel gegen Durchfall darstellen, sind neu. Alle Themen werden hinterfragt und mit zusätzlichen Informationen oder Experimenten genau beantwortet. Darüber hinaus lässt sich mit dem herausnehmbaren Schnippel-Gimmick ein lustiges und informatives Spiel basteln.

Murphy, Glenn

Warum ist Schnodder grün?

Spannende Fragen über das Weltall, den Planeten Erde, die Tierwelt, den menschlichen Körper und Technologien der Zukunkt werden mit Humor und Leichtigkeit beantwortet.

Molen, Jenny van der

Herrn Swart brummt der Schädel oder wie das denken im Kopf die Richtung wechseln kann

Aristoteles, Kant, Locke, Decartes – was diese Philosophen mit unserem Leben zu tun haben? Mehr als man vielleicht denkt. Herr Swart jedenfalls, der neue Philosophielehrer, hat sich in den Kopf gesetzt, seinen Schülern die Herren der Vergangenheit nahezubringen. Dabei greift er zu eher unkonventionellen Methoden.

Novelli, Luca

Newton und der Apfel der Erkenntnis

Wer war eigentlich Isaac Newton und was hatte er mit Äpfeln zu tun? Die kleine Biographie beantwortet alle Fragen zu dem bekannten Wissenschaftler aus dem 17ten Jahrhundert.

Soentgen, Jens

Wie man mit dem Feuer philosophiert

Das „Goldmachen“ war immer ein ganz besonderes Ziel der Alchemisten. Keiner von ihnen hat es je geschafft, aber viele andere, sehr wichtige Dinge sind bei all ihren Experimenten über dem Feuer entstanden.

Staguhn, Gerhard

Warum? Haben so viele Menschen Angst vor Spinnen

14 Fragen aus verschiedenen Bereichen werden gestellt und beantwortet. Es geht um die Vorliebe der Kopflaus für Kinderköpfe, um den Stimmbruch, um namenlose Dinge, Staus oder ungelöste Fragen des menschlichen Immunsystems.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Fiete Anders, ein Schaf, ist anders als die anderen Schafe. Doch er weiß, dass es irgendwo einen Ort geben muss, wo er sich wohl fühlt. Und so macht er sich auf die Suche nach diesem Ort...