Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

false

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.

Utnik-Strugala, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Wir fühlen uns wohl, wenn wir uns als gepflegt empfinden. Das war wohl schon immer und überall so, aber dass "gepflegt" nicht zugleich auch "sauber" heißen musste, das führt uns das vorliegende Buch mit herrlich amüsanten Illustrationen und Texten vor Augen.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

Die Entstehungsgeschichte der Erde und der Lebewesen hat in den tiefen Schichten unserer Erde Spuren hinterlassen. Diese Spuren laden zu einer Entdeckungsreise ein, die von der Entstehung des Universums bis zur Entstehung des Menschen führt.

Brallier, Jess

Wer war Albert Einstein?

E= mc2 Mehr braucht es nicht, damit Leser*innen wissen, um wen es in diesem Buch geht. Doch wissen sie auch, dass die Eltern von Albert Einstein in der Schule gesagt bekommen haben, dass aus ihm sowieso nichts werden wird? Oder, dass er bis zu seinem dritten oder vierten Lebensjahr kein Wort sprach? Oder auch, dass er von den Nazis gesucht, auf ihn ein Kopfgeld ausgesetzt und wegen eines Brotmesser in seiner Küche verhaftet wurde? Oder, dass er den amerikanischen Präsidenten dazu aufforderte eine Atombombe zu entwickeln? Na? Vermutlich wissen sie das nicht. Doch nach dem Lesen dieses Buches wissen sie dies und noch vieles mehr. Deshalb: Lesen lohnt sich!

Rossi, Sofia Erica; Canepa, Carlo

Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

„Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“ setzt sich mit einer klassischen Frage an Kinder auseinander: Was möchtest du einmal werden?

Accinelli, Gianumberto

Hinab ins tiefe Blau. Eine erstaunliche Reise bis zum Meeresgrund

Je tiefer man in den Ozean hinabtaucht, desto dunkler wird es bis zur absoluten Finsternis. Doch auch in diesen Regionen der Stille und Einsamkeit leben Tiere, denen man in diesem Buch begegnen wird.

Palffy, Georgina; Dorling Kindersley,

Erde: Unser Planet in spektakulären Bildern

Populärwissenschaftlich wird unser Planet Erde unter mannigfaltigen Aspekten in ausgefeilten grafischen Darstellungstechniken und aussagekräftigen Textlegenden umfassend präsentiert. Zugleich vermittelt es unprätentiös einen wertfreien Überblick über das Ausmaß der menschengemachten Umweltzerstörung und die mittlerweile eingeleiteten Schutzmaßnahmen.

Educan, Colectivo Ellas

Das geheime Leben der Viren

In dem Bildersachbuch „Das geheime Leben der Viren“, geschrieben vom Colectivo Ellas Educan, illustriert von Mariona Tolosa Sisteré, wird auf bunte und anschauliche Weise in die Welt der Viren eingeführt. Nach der Lektüre sind nicht nur die neugierigen Kinder wieder um einiges schlauer. Auch ein erwachsener Leser kann sein verstaubtes Allgemeinwissen wieder auffrischen und verfeinern. Die Coronapandemie hat alle nochmal für die Thematik auf unterschiedliche Weise sensibilisiert. Somit ist das Buch in einem ganz speziellen zeitlichen Kontext veröffentlicht worden. Aus dem Klappentext geht womöglich auch deshalb ein wichtiger Grund für die Entstehung dieses Bilderbuchs hervor: „ Dieses Buch lädt dazu ein, das Thema Viren mit Kindergartenkindern genauer unter die Lupe zu nehmen und ihnen durch Wissen den Schrecken zu nehmen […] und dass manche uns sogar vor schädlichen Organismen schützen“. Wenn man sich über das Colectivo Ellas Educan erkundigt, stößt man auch auf folgende Beschreibung: „Colectivo Ellas Educan ist eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen, die [...] Kinder für die Wissenschaft begeistern will. [Sie Anm. d. Verf.] sind der festen Überzeugung, dass in jedem Kind die Neugier für die verschiedensten Wissenschaften geweckt werden kann.“ (https://www.knesebeck-verlag.de/colectivo_ellas_educan/p-1/1372) Viele verschiedene Forscher haben sich hier also auch deshalb dem Buch gewidmet, weil es ihr allgemeines, großes Ziel ist, bereits Kinder für die Forschung zu begeistern oder zumindest ihren Wissensdurst zu wecken.