Bataille, Marion

numero - Ein Spiel mit Zahlen

Das Buch beinhaltet eine Darstellung der Zahlen 0-10.

Bataille, Marion

Numéro

Ein weiteres Beispiel für die kreative Darstellung solch einfacher Striche, die die arabischen Zahlzeichen symbolisieren, ist Marion Bataille (wieder) gelungen. Ein tolles Pop-up-Buch, das man (eventuell und nicht so professionell, selbstverständlich) auch nachbasteln kann. Zahlen lernen ist wohl nicht beabsichtigt, aber ein schöner Nebeneffekt.

Taddia, Federico; Tozzi, Mario

Warum? Darum! Geologie

Kinder nerven gerne mit ihren Warum-Fragen. Damit ist nun Schluss, denn drückt man den Kindern dieses Buch in die Hand, bekommen sie auf all ihre Fragen rund um das Thema Geologie eine wissenschaftlich fundierte kindgerechte Antwort. Die Eltern können sich also mal ganz entspannt zurück lehnen.

Reich, Traudi

Die Reise zu den Sternen

Der Großvater Nikolaos erzählt seinem Enkel Mythen und Sagen zu den verschiedenen Sternbildern, die sowohl den nördlichen als auch den südlichen Sternenhimmel einbeziehen.

Der Mars. Ein Planet voller Rätsel

Der Nachbarplanet der Erde, der den Namen des römischen Kriegsgottes trägt und auch als ""Roter Planet"" bezeichnet wird, ist in den Fokus der Weltraumfahrt gerückt, ein bemannter Flug dorthin ist anvisiert. Der Untertitel des Buches zeigt, dass er trotz des enormen Wissens immer noch voller Rätsel ist. Einige davon werden sehr beeindruckend geschildert und einige sogar gelüftet.

Ensikat, Peter

Mit der Eins fängt alles an

Auf vergnügliche und ästhetisch sehr anspruchsvolle Weise unternimmt dieses Bilderbuch von Peter und Klaus Ensikat einen Spaziergang durch die Welt der Zahlen. Die wunderbaren Zeichnungen von Klaus Ensikat illustrieren die Verse von Peter Ensikat, der dem Gebrauch und der Bedeutungsvielfalt der Zahlen von Eins bis Dreizehn nachspürt und sie in vielen Redewendungen, Sprichwörtern entdeckt und hinterfragt.

Massa, Francesca

1000 Sachen zum Selbermachen

Wenn schon nicht 1000, so bietet das vorliegende Buch doch eine Menge leicht umsetzbarer Anregungen in den im Titel erwähnten Bereichen Gestalten, Experimentieren, Rezepte und Gärtnern.

Oftring, Bärbel

Mit Spatz und Star durchs ganze Jahr

In diesem Buch erfährt der Leser Interessantes über heimische Vögel in allen vier Jahreszeiten. Es regt an zum Ausprobieren und Selbermachen.

Hahnemann, Katrin

Neil Armstrong - Der erste Mensch auf dem Mond

Das Buch vermittelt spannendes Wissen über das Leben des Amerikaners Neil Armstrong, der am 20. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat.

Hahnemann, Katrin

Neil Armstrong - Der erste Mensch auf dem Mond

Katrin Hahnemann erzählt aus dem Leben von Neil Armstrong. Das Buch umfasst die gesamte Lebenszeit und wirft am Ende die Frage nach dem Sinn der Mondlandungen aus heutiger Sicht auf.

Gehm, Franziska

Mein allerliebstes Osternest

Das allerliebste Osternest enthält zwei Pappbilderbücher namens “10 kleine Osterhasen” und “10 kleine Schafe”. Beide Bücher leiten zum Zählen bis zur Zahl 10 hin. Die Bücher sind in einer Geschenkkiste mit Sichtfenstern verpackt. Aus dieser Kiste schaut außerdem ein weißes Plüschschaf, welches Spielen und Lesen miteinander verbinden soll.

Peters, Christiane

Finken Minis , Sach- und Knobelaufgaben, Mathematik,Klasse 3/4

In dem Buch ""Sach- und Knobelaufgaben Mathematik-Klasse 3/4"" erfährt der Leser schon auf der der Titelseite, dass sich 28 Kopiervorlagen in dem Heft befinden, die jeweils zu einem kleinen Buch gefaltet werden können. Am Ende des Arbeitsheftes befinden sich die Lösungen sämtlicher Aufgaben. Die Problemlösungskompetenz der Kinder soll durch unterschiedliche Themen gefördert werden. Es gibt u.a. Aufgaben mit den Themen Zeit, Geld, Längen oder Wahrscheinlichkeit.