Rösler, Alexander; Sterzer, Philipp

29 Fenster zum Gehirn

Wir alle haben es, doch nur die Wenigsten wissen über die Bauweise und Funktion Bescheid: unser Gehirn. Wie funktioniert unser Denkapparat eigentlich? Was tut es, wenn wir schlafen? Warum vergessen wir einige Ereignisse und erinnern uns an andere? Was passiert wenn wir sprechen? Das sind nur einige der vielen Fragen, auf die man in „29 Fenster zum Gehirn“ eine Antwort findet. Mix aus Sachinformation, interessanten Fallbeispielen und unterhaltsamen Anekdoten.

Rösler, Alexander

29 Fenster zum Gehirn

Dieses Sachbuch bietet eine Entdeckungsreise in die komplexe Welt unseres Gehirns. Es wird erklärt, wie es funktioniert und Fragen nachgegangen. Was sind Sinnestäuschungen? Warum kann man sich nicht selbst kitzeln? Wie kann man im Schlaf lernen? In 29 Kapiteln, die in Themen Wahrnehmung, Bewegen und Fühlen, Emotionen, Sprache, Gedächtnis und Intelligenz, Schlaf und Träume sowie Entscheidungen und freier Wille aufgeteilt sind, erhalten die Leser wichtige Informationen.

Der Mars. Ein Planet voller Rätsel

Der Nachbarplanet der Erde, der den Namen des römischen Kriegsgottes trägt und auch als ""Roter Planet"" bezeichnet wird, ist in den Fokus der Weltraumfahrt gerückt, ein bemannter Flug dorthin ist anvisiert. Der Untertitel des Buches zeigt, dass er trotz des enormen Wissens immer noch voller Rätsel ist. Einige davon werden sehr beeindruckend geschildert und einige sogar gelüftet.