Gampfer, Peggy; Köster-Ollig, Claudia

Das große Ravensburger Grundschullexikon von A-Z

Dieses vielfältige Lexikon kann als Nachschlagewerk Kindern Informationen bieten und Orientierungen schaffen. Kurze Texte und anschauliche Darstellungsformen erlauben Ein- und Überblicke in Wissenswertes.

Doris Mendlewitsch, Christine Gerber

Geniah!l - Phänomenale Erfindungen mit Shary & Ralph

Eine Fernsehsendung, im Internet - und nun auch als Buch. Dass die Autoren und Moderatoren bereit sind, sich selbst dabei "auf die Schippe zu nehmen" sagt ihr Untertitel: "Klugscheißen auf hohem Niveau". Sehr zu empfehlen, nicht nur für "Klugscheißer", sondern für alle, die neugierig sind und sich ihre Welt erschließen wollen. Stück für Stück, und Veränderungen des Wissens ganz genau so.

Shary Reeves, Jan Hofer

500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Rund 500 Stichwörter werden im Register genannt und ca. 300 Personen, 500 Ideen von ganz verschiedener Art und ganz verschiedenen Personen wurden abgegeben und kommentarlos abgedruckt. Diese Ideen sollen nicht nur die Erde retten, sondern auch das Verhältnis zu anderen Menschen und zu sich selbst. Sage nicht "Ich würde…", sage "Ich werde…". Und was? Zum Beispiel morgen einen Unbekannten anlächeln. Mal sehen, ob sich seine Laune spontan wirklich ändert.

Hauswaldt, Ulrike

Ägypten

Wie hätten wir groß werden sollen, hätte uns die Maus nicht immer wieder die Rätsel dieser Welt erklärt! Und das tut sie noch immer. Diesmal: Ägypten. Pyramiden, Pharaonen, komische Frisuren und Bilderschrift - die Maus erklärt es.

Biemann, Dahm et

Spannende Fragen, mausschlaue Antworten - Mein superdickes Mauswissen

"Die Sendung mit der Maus" feiert ihren vierzigsten Geburtstag - und wir feiern mit. Zum Jubiläum gibt es gesammelte schlaue Fragen mit dazugehörigen mausschlauen Antworten. Ein Muss für alle Mausfans!

Können Schiffe Treppen steigen ?

Sind braune Eier von braunen Hühnern? Wie kommt die Kälte in den Gefrierschrank? Und warum riechen die Füße manchmal nach Käse? Diesen und viele anderen Kinderfragen wird in diesem Sachbuch auf den Grund gegangen.

Loewe, Elke

Piggeldy und Frederick - Von Schwein zu Schwein

Unermüdlich wandern die beiden ungleichen Schweinebrüder Piggeldy und Frederick über den Deich und erörtern wichtige Fragen des Lebens. Frederick erklärt seinem kleinen Bruder die Fantasie, den Sommer, den Winter, das Abendrot, den Regen, einen Weg, das Moor, ein Schaf, den Königstuhl u.v.m.