Vine, J.P.

Shaun reist um die Welt

Shaun das Schaf ist zurück. Und diesmal geht es mit seinen Freunden auf Weltreise von London bis Tibet. Wieder mit dabei: Timmy, das Lämmchen, Bitzer, der Schäferhund, die drei fiesen Schweine, der Farmer und… natürlich jede Menge Schafe. Wer steckt wo im Gewimmääääl?

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus

Was ein Krankenhaus ist, weiß ja jeder, aber wie genau sieht es da eigentlich innen aus? Wann muss man ins Krankenhaus, was passiert dann und wer arbeitet außer einem Arzt noch dort? Diese und viele weitere Fragen werden ausführlich und kindgerecht beantwortet.

Walker, Richard

Der Mensch

Der Titel "Mensch" sagt schon alles über den Inhalt des Sachbuches aus. 34 verschiedene Themen werden je auf einer Doppelseite mit Fotos, Zeichnungen und erklärenden Texten erläutert. Es beginnt mit dem Körperbau in seiner geschichtlichen Entwicklung, dem Studium, dem vermehrten Wissen über den Körper, den Organen des Körpers. Im Buch finden sich ein Stichwortverzeichnis sowie Zukunftsvisionen. Auf einem Poster am Ende des Sachbuches sind die wichtigsten Fakten und Bilder zu sehen.

Hergane, Yvonne

Einer mehr

Allein im Planschbecken zu sitzen macht wenig Spaß. Da ist es nur gut, wenn man viele Freunde hat.

Hergane, Yvonne

Einer mehr

Zusammen können kleine Jungs hier eine Menge machen und Spaß dabei haben. In gereimten Zweizeilern und gefühlsbetonten, lustigen Bildern sehen wir, wie immer ein Junge dazukommt und jeweils eine neue Spielszene entsteht. Die pfiffigen Kerle wollen immer wieder vorgelesen und betrachtet werden.

Anger-Schmidt, Gerda

10 brave Nilpferdkinder

In diesem Buch wird in lustigen Zählreimen von 10 eigenartigen Nilpferdkindern erzählt.

Rudel, Imke

Tag und Nacht

Geduldig beantwortet Papa Gretas Fragen über Tag und Nacht. Er erklärt ihr zum Beispiel warum man die Nacht nicht ausfallen lassen kann, warum man schlafen muss, die Kraft der Sonnenstrahlen und welche Tiere nachts unterwegs sind. Kindgerecht aufgearbeitet erfahren die Kleinen erstes Sachwissen zu diesem spannenden Thema.

Gehm, Franziska

10 kleine Schafe

Das gelbe Schaf hüpft in die matschige Pfütze. kommt das rote Schaf - Nummer zwei - dazu, machen sie ein Picknick. Und auf jeder Seite kommt ein weiteres Schaf mit einer witzigen Idee dazu, bis sie zu zehnt sind. Und dann? Lies selbst!

Chae, In- seon

Zwölf und der Wolf

Mama Ente teilt ihre 12 schnatternden Kinder immer wieder in Gruppen, um den Überblick nicht zu verlieren. Als der böse Wolf kommt, sind ihr aber 12 durcheinander schnatternde Kinder gerade recht. Ein vergnügliches Spiel mit der Menge 12.

Trius, Mireia

31 Elefanten oder wie lang sind 100 Meter

Eine anschauliche Anleitung zum Entdecken der Maßeinheiten Länge, Fläche, Gewicht, Temperatur und Zeit mit vielen Vergleichen und Anregungen zum selbst Ausprobieren.

Kiwi, Kürbis, Kokosnuss

Wunderbare altmodische Bilder aus feinem Stift und zarter Kolorierung zeigen auf 64 "Tafeln" 100 "Obst-" Sorten. Die Begriffe Obst oder Gemüse, sagt das Vorwort, sollen unter dem Namen "Frucht" möglichst weit gefasst sein. Obst, Gemüse, Pflanze, Pilz - es handelt sich um Hüllen für den Samen, um Fortpflanzung. In Wirklichkeit aber handelt es sich bei dem Buch um wunderbare altmodische Bilder.