Schomburg, Andrea

Der Mondfisch in der Waschanlage

Warum pupsen Heringe? Wieso tanzen Blaufußtölpel? Warum schießen Pistolenrkebse? Entdecke über 11 Tierarten in Reimform Erstaunliches, Kurioses und Überraschendes.

Bonilla, Rocio

Was für ein komischer Vogel

Die Nachbarin bezeichnet Oskar als komischen Vogel, doch trotz aller Recherchen kann er zwischen sich und der fliegenden Spezies keine Gemeinsamkeiten erkennen.

Kusano, Kenichi

Unsere Rotkehlchen

„Unser“ Kater hat zwischen den Blumenkästen auf „unserem“ Balkon ein Vogelnest mit sechs kleinen Eiern entdeckt. „Begeistert betrachtete ich das Nest…“ Wie Rotkehlchen brüten, ihre Jungvögel aufziehen und noch viel mehr, das wird in diesem Bilderbuch in Text und Bild sowohl erzählt als auch erklärt.

French, Jess

Ida zeigt dir die Krabbeltiere

Die s.g. "Erlebnissachgeschichte für neugierige Kinder" ist ein Kindersachbuch aus dem Bereich der Biologie. Die Protagonistin Ida erforscht als "Entomologin" (Wissenschaftlerin für Insektenkunde) ihre Umwelt, bzw. die der Insekten. Ida ist immer auf der Suche nach neuen Insekten und erklärt den LeserInnen in einfachen Sätzen deren Lebensraum und ihre Eigenarten. Ein anregendes Buch für Kinder, um selbst als ForscherInnen den Lebensraum dieser Tiere zu entdecken

French, Jess

Ida zeigt dir die Krabbeltiere

Ida liebt kleine Krabbeltiere, sie möchte Wissenschaftlerin (Entomologin) werden und erforscht jeden Tag die kleinen Tierchen. Die Leser*innen begleiten Ida einen Tag lang und erfahren dabei in kleinen, verständlich geschriebenen Texten viel Sachwissen zu den vorgestellten Tieren. Außerdem bekommen sie Anregungen, was zum Schutz der Krabbeltiere gemacht werden kann. Ein Buch, durch das die Kinder schnell selbst zu Forschern*innen werden können.

Mizielinski, Daniel; Mizielinska, Aleksandra

Auf nach Yellowstone!

„Auf nach Yellowstone!“ will mehr als einmal gelesen werden. Das großformatige Buch verbindet sehr gekonnt Sachwissen und Unterhaltung und bietet darüber hinaus eine Menge zu entdecken.

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

Die Entstehungsgeschichte der Erde und der Lebewesen hat in den tiefen Schichten unserer Erde Spuren hinterlassen. Diese Spuren laden zu einer Entdeckungsreise ein, die von der Entstehung des Universums bis zur Entstehung des Menschen führt.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Merz, Laura; Järvinen, Aino

Weckruf der Tiere

Überall auf der Welt wimmelt es von Leben. Im Wasser, in der Luft, in der Erde, in den Bergen sind Lebewesen, die um ihr Überleben kämpfen. Seit nun einer halben Million Jahren gehört auch der Mensch zum Erdball. Nun verbreitet er sich zu sehr, denkt rücksichtslos nur an seinen Vorteil und zerstört damit die Lebensgrundlage für alle und alles.

Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Der britische Grafiker und Illustrator Neil Packer will mit dem imposanten, großformatigen Bilderbuch "(K)eins wie das Andere" mit Bildern und kurzen Texten Ordnung in die Vielfalt der Lebewesen und Dinge dieser Welt bringen. Und dies gelingt ihm auch auf anregende, kreative Weise.

Essers, Andrea

Komm mit, kleines Lamm

Das kleine Lamm hat verschlafen! Die anderen Schafe sind schon alle auf der Weide und lassen sich das saftige Gras schmecken. Auf dem Weg dorthin begegnet es dem bunten Hahn, den Schweinen, den Enten und den Kälbchen.